Lebensdauer Shimano Bremsscheiben

Wie kann man bei Bremsscheiben nach dem Gewicht gehen?
Ein paar g zuwenig, und man bezahlt es im schlimmsten Fall mit dem Leben. Leichtbau bei Bremsen hab ich nie kapiert.
Genauso wie bei Lenker, Vorbau, Gabel, Rahmen, Sattelstütze, Achsen, Kurbeln und was weiss ich noch was alles...

Leichtbau bei Bremsen heisst doch nicht, dass nicht mehr gebremst werden kann...

Wieviele kennst Du, die aufgrund einer Storm SL oder Dächle UL mit Ihrem Leben bezahlt haben? Oder zumindest deshalb einen Crash hatten?

Immer diese maßlosen Übertreibungen.
Leichtbau heißt nicht, dass die Bude auseinanderfällt...

Ich betreibe sicher keinen Hochrisiko-Leichtbau. Beim Marathon-Fully schaue ich aber schon auch ein wenig aufs Gewicht. Und XTR-Scheiben oder auch Storm SL oder Dächle zählen für mich nicht unbedingt zur Harakiri-Fraktion;)

XTR Scheiben - das wären doch die RT-99 oder?
Also Centerlock only - ich wage mal anzuzweifeln dass vom Gewichtsvorteil der genannten "Leichbauscheiben" abzüglich Adapter noch was übrig bleibt.
Hinzu kommt dass viele leichte Adapter ein kleines Spiel an der Bremsscheibenaufnahme mitbringen...

Das Thema Bremsscheibenverschleiß ist nicht so einfach auf einen Punkt zu kriegen. Meine RT-99 160mm am Hardtail hatten nach 4000km noch 1,62/1,68mm. Mit dem Enduro werd werde ich diese Laufleistung deutlich unter- und am Rennrad überbieten alls Alpenbewohner).

wenn deine Scheiben CL sind - würd ich die Adapter-Lösung nur testen wenn die Scheibe sich an nem anderen Rad von dir verwenden lässt.

Alternativ mehr biken weniger grübeln :daumen:

ich wage mal anzuzweifeln dass vom Gewichtsvorteil der genannten "Leichbauscheiben" abzüglich Adapter noch was übrig bleibt.
Gehen wir von den Dächle UL und DT Swiss Adaptern aus, bleiben 15-20g Gewichtsvorteil übrig.

Abhesehen davon wird doch eine Scheibe gesucht, mit besserer Haltbarkeit als die XTR und nicht zwingend eine möglichst leichte. Sie soll nur nicht schwerer sein.

Welche Centerlock empfiehlst du denn, die die Vorgaben erfüllen?

Geht leider ohne Bremsscheiben schlecht o_O

PS:
Da hier ja immer wieder gesagt wird, 6bolt wäre die leichtere Lösung:
Geht man von 240s Naben aus, einmal CL+Adapter einmal 6bolt mit Stahlschrauben kommt man selbst mit der Ausführung CL+Adapter nur genau 1g über die 6bolt Ausführung.

Zuletzt bearbeitet:
gehen wir von nem sternschnuppen-adapter aus nähert sich das Gewicht auf ca 8g an....

+ ist man mit dächle UL + cl adapter schon fast bei 2 rt-99 oder wenn 30-40g egal sind 6 rt-64.
also:
ja, weniger grübeln mehr biken

+ ist man mit dächle UL + cl adapter schon fast bei 2 rt-99
Also soll er weiterhin Shimanoscheiben fahren, oder was ist Deine Alternative?
also:
ja, weniger grübeln mehr biken
Vermutlich setzen sich die meisten die sich hier im Forum treffen ganz gerne auch mit der Technik auseinander.
Wird dich vielleicht überraschen, aber mir macht das sogar Spass.
Biken macht mir auch Spass, aber das kann man nicht 24h machen.

Aber merkst sicher selber, dass es wenig Sinn ergibt in einem Forum anderen den Tipp zu geben mehr zu biken, während man selber zu einem Thema schreibt, das einen selbst viel weniger betrifft als die anderen. :D

gibts ne alternative zu den Shimano CL scheiben? - klar webshop - filter setzen Daten Vergleichen/Excel eintragen

bessere Alternativen hatte ich noch keine am bike (gut die H11 kenn ich noch nicht)

Viele (zb ich) finden es unschön gelöst einen Adapter zu verwenden wenns auch anders geht.

Die Langlebigkeit einer Scheibe ist für viele einfach relativ egal. mehr als 2x im Jahr werden die wenigsten dir Scheibe tauschen - macht nach 8 Saisonen 16 Scheiben - mit ner langlebigeren vieleicht 10.

macht 720€(16x45€) zu 650€ (10x65€)
+ Adapter für 25€ = 45€ diff oder 5,62€ pro Saison
bei 8zu16 wär die Differenz 16,86€ pro Saison...
ich glaub ich werde mehr als 10 Saisonen brauchen für 16 discs.
(preise b24)

ich bin auch technikaffin - warte selbst, tune selbst, baue auch hin und wieder ein bike auf.

oft bastelt man aus purem Spieltrieb, was ja ach ok ist, solang mans nicht hinter Milchmädchenrechnungen versteckt.

also ja weiter der rt99 fahren oder wenn das gewicht nicht so wichtig ist ne rt64 - kein stress mit adaptern und auch für vielfahrer finanziell vertretbar.

ne Scheibe auf Lager haben würd ich eh in jedem Fall empfehlen.

Kann jemand etwas zur Lebensdauer dieser Scheiben sagen?
Die Langlebigkeit einer Scheibe ist für viele einfach relativ egal.
Das hier:
Gilt ganz besonders, wenn einen das Thema des TEs nichtmal interressiert.

Viele (zb ich) finden es unschön gelöst einen Adapter zu verwenden wenns auch anders geht.
Vermutlich steht niemand auf Adapter, aber manchmal gibt es eben keine Alternative.
also ja weiter der rt99 fahren oder wenn das gewicht nicht so wichtig ist ne rt64 - kein stress mit adaptern und auch für vielfahrer finanziell vertretbar
Ist das dein Tipp, weil die vorgeschlagenen Alternativen keine höhere Lebensdauer haben? Oder nur weil die Cl Adapter pauschal alle böse sind?

Denkst du DT Swiss zB würde sämtliche Laufräder mittlerweile nur noch als Centerlock anbieten und überall Adapter beilegen, wenn es hier vermehrt zu Problemen kommen würde?

Zuletzt bearbeitet:
du bist putzig
gut dass zumindest du meine Interessen kennst.

vielleicht habe ich fälschlicherweise angenommen, dass die Lebensdauer im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit verlängert werden sollte.
gut hab ich wahrscheinlich falsch rübergebracht.

oder geht es nur darum so selten wie möglich die Scheibe zu wechseln? kosten egal?

btw Korrektur zur rechnung vorher - dächle ul - 550€/10St - ergo 18,23€ pro saison günstiger
bei 2:1 -> 32€

viele Adapter sind leider schlecht konstruiert (dt zB) zb, die können neue Probleme ins bike bringen. von Geräuschen bis spiel ist da alles dabei.

Ja, ich empfehle in seinem Fall bei der RT99 zu bleiben. Klar die Scheiben halten nicht länger - sind aber in 2 min getauscht und dabei auf die ersten 6-7Scheiben nichtmal teurer. und man verbastelt sich sein bike nicht mit Adaptern (um 18€ zu sparen und die Scheibe 2 statt 3 mal zu wechseln).

meine Meinung: wenn 6-loch disc dann mit entsprechender Nabe - sieht sonst aus wie gewollt und nicht gekonnt.

Nur weil es eine Lösung gibt muss diese noch lange nicht sinnvoll sein.

Ich find dich ja auch voll süß!

Ist das dein Tipp, weil die vorgeschlagenen Alternativen keine höhere Lebensdauer haben? Oder nur weil die Cl Adapter pauschal alle böse sind?

Also trifft wohl zweiteres zu. Denn deine Rechnungen laufen ja alle nur darauf raus, dass er weniger oft wechseln muss, und dabei auch noch (ein wenig) Geld spart.
(wählt man nicht gerafe die teuerste 6bolt Scheibe siehts vielleicht anders aus)

meine Meinung: wenn 6-loch disc dann mit entsprechender Nabe - sieht sonst aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Vermutlich hast Du hier einfach starke Vorurteile. Und nur auf die Optik bezogen find ich persönlich eine XTR Disc sehr viel hässlicher als eine Dächle mit Adapter.

Und sich nur auf eine Scheibe zu beschränken und nicht die Beste zu fahren ist für mich gewollt und nicht gekonnt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Gewicht: CL-Adapter habe ich bereits herumliegen, weil ich früher einmal Formulascheiben mit Adapter gefahren bin. Das funktioniert gut.

XTR 180mm: 144g
Dächle UL (114g) + Adapter (27g): 141g
Storm SL (119g) + Adaper (27g): 146g

De facto also kein Unterschied und damit für mich okay.

Bezüglich Preis: Nach 2500km bin ich schon deutlich unter 1,5mm, und zwar vorne (180mm) und hinten (160mm) ungefähr gleichzeitig.

Storm SL: ~25€
XTR: ~50€

Selbst bei gleicher Laufleistung macht das schon einen Unterschied, und warum sollte ich mehr Geld ausgeben als nötig? Außerdem finde ich es auch irgendwie schade, die Dinger immer so schnell wegschmeißen zu müssen.

Aber noch einmal meine Frage: Kann irgendjemand etwas zur Laufleistung der beiden Scheiben (Dächle und Magura) sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Aber noch einmal meine Frage: Kann irgendjemand etwas zur Laufleistung der beiden Scheiben (Dächle und Magura) sagen?
Vielleicht weiß da @Mr. Tr!ckstuff was dazu?
Würde mich auch interessieren.
Hab mich ja aufgrund der vielen negativen Berichte gegen die Storm entschieden und fahr jetzt die Dächle UL (auch mit Adapter :D). Das funktioniert einwandfrei, zur Haltbarkeit kann ich aber noch nichts sagen.

Wir haben noch keine eigenen Vergleichsmessungen zwischen den Magura- und unseren Scheiben gemacht. Ich würde sie als gleichwertig einschätzen. Mit ziemlicher Sicherheit ist unsere Dächle UL weniger aggressiv zu den Belägen, wegen des anderen Lochmusters.

Im Vergleich zu Shimano-icetech-Scheiben sind unsere Scheiben nach Aussage des Vielfahrers Florian Wiesmann weit überlegen (bzw. ist Shimano „eine Katastrophe“).

Hallo zusammen,
Wollte an meinem Tyee mit Formula Cura Bremse von den “unschönen“;) Formula Scheiben weg...
Die Brake Force One Scheiben gefallen mir sehr gut...
Weiß jemand wie sie von der Haltbarkeit, Hitzeentwicklung etc sind?
Welche Scheibe würdet ihr sonst für die Formula Cura empfehlen?
Danke für eure Hilfe
Gruß

Florian Wiesmann = wer? Google hilft.

In den Neunzigern und frühen Nullern war der Herr Wiesmann eine Legende, und dann hat er sich unverständlicherweise ein wenig aus der Fahrrad-Öffentlichkeit zurückgezogen. Das ändert aber nichts daran, dass ich niemanden kenne, der mehr Ahnung von Maschinenbau und Fahrradtechnik hat als Flori. Seine Räder sehen nach heutigen Maßstäben etwas altbacken aus, aber sie fahren so angenehm...
www.wiesmann-bikes.de und http://www.bike-magazin.de/hintergruende/typen_portraet/kultschmiede-wiesmann-bikes/a34393.html

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine letzten Scheiben (XTR IceTech 180/160mm) wieder nur knapp 2500km gehalten haben - das sind nicht einmal zwei Sätze Bremsbeläge -, möchte ich auf andere Scheiben wechseln.
Zur Wahl stehen

Magura Storm SL.2 und
Trickstuff Dächle UL.

Kann jemand etwas zur Lebensdauer dieser Scheiben sagen? Vor allem: Sind die Trickstuff den hohen Preis (~ 55€) im Vergleich zu den Maguras (~ 25€) wert? Gibt es andere empfehlenswert Scheiben in dieser Gewichtskategorie?

Gehe dann auch von Shimano Bremse XT/XTR aus habe das auch schon über Jahre hin und her versucht IceTech ist auf jeden Fall die schlechteste Wahl !!
Wenn ich deine Angaben von 2500 KM Lebensdauer sehe gehe ich auch stark davon aus das du 1 Alwetter Fahrer bist:daumen: das "Nass" verträgt die Icetec gar nicht...

Magura Storm gute Scheibe > Bei Regen und anbremsen Geräuschentwicklung nicht so toll.

Dächte UL sehr gut Scheibe bisher Beste Scheibe und Bremswirkung die ich ohne Geräuschentwicklung gefahren bin!!

Avid HS 1 sehr gute Scheibe Bei Regen und anbremsen leichte Geräuschentwicklung Preis/Leistung - unschlagbar
http://www.ebay.de/itm/Avid-HS1-Hea...325154?hash=item3d3cfea022:g:DeoAAOSw3gJZMS9x

Ein Centerlock Adapter wiegt um 30 Gramm bei den Scheiben landest du dann vom Gewicht überall in Richtung deiner IceTec

Alle oben genannten Scheiben funktionieren mit unterschiedlichen Belagsmischungen soweit sorglos.

@scale007 : Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass es eher 2000 - 2500km sind, die die Scheibe hält, und ich fahre zwar auch bei schlechtem Wetter, aber nicht bei Schnee und Eis (alleine schon wegen des Streusalzes im Winter). Wahrscheinlich werde ich mich an deinen Erfahrungen orientieren und einmal die Dächle UL probieren.

Wie schaut's eigentlich bezüglich Dicke aus? Die Shimano-Scheiben haben AFAIK eine Dicke von 1,8mm ab Werk und dürfen bis auf 1,5mm runtergefahren werden. Die Dächle HD von @Mr. Tr!ckstuff sind mit 2,05mm (bei 180mm und 203mm Durchmesser) angegeben, geht sich das in einer Shimano aus? Preislich ist ja kaum ein Unterschied zu den XT IceTec-Scheiben...

Was ist bei euch der Maßstab ab dem eine Scheibe "verschlissen" ist?

Auf meiner ca. 3 Jahre alten XT Scheibe steht min. 1.5mm...
An den Stegen messe ich mit meinem 0815 Messschieber 1.75mm und ich gehe davon aus, das war auch am Reibring mal der Fall. Heute messe ich da 1.5 bis 1.6mm und ich sehe ehrlich noch keinen Grund die Scheibe jetzt schon runter zu schmeißen. Die Scheibe eiert nicht, sie "pulsiert" nicht beim Bremsen und auch die Verfärbung ist minimal. Ich würde die Scheibe ohne Bedenken noch diese Saison fahren... Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat die Scheibe einen Satz Resin und zwei Satz Sinter Beläge gesehen...

Was ist bei euch der Maßstab ab dem eine Scheibe "verschlissen" ist?
Die Mindeststärke, wie sie der Hersteller vorgibt...
Oder denkst Du ernsthaft irgendwer hier setzt sich den Hut auf und sagt "klar, kannste leicht bis 1,3mm fahren"?

Sofern es sich um Icetech handelt kommt dann bald der Alukern zum Vorschein...

Zurück