Lebensdauer Shimano Bremsscheiben

Registriert
3. Dezember 2003
Reaktionspunkte
111
Ort
Linz/OÖ
Nachdem meine letzten Scheiben (XTR IceTech 180/160mm) wieder nur knapp 2500km gehalten haben - das sind nicht einmal zwei Sätze Bremsbeläge -, möchte ich auf andere Scheiben wechseln.
Zur Wahl stehen

Magura Storm SL.2 und
Trickstuff Dächle UL.

Kann jemand etwas zur Lebensdauer dieser Scheiben sagen? Vor allem: Sind die Trickstuff den hohen Preis (~ 55€) im Vergleich zu den Maguras (~ 25€) wert? Gibt es andere empfehlenswert Scheiben in dieser Gewichtskategorie?
 
Die Trickstuff HD Dächle Scheiben sind super und halten auch sehr lange, weil relativ hart vom Stahl her.
Fahre ich selbst an Shimano XT mit Resin-Blägen.
 
Storm SL (SuperLeicht) und Dächle UL (Ultraleicht) sind Leichtbauscheiben. Wie es da um die Haltbarkeit bestellt ist kannst dir selbst ausmalen. +1 für die von @Dirty Track genannten Dächle HD. An deren Haltbarkeit dürften nicht sonderlich viele aktuelle Scheiben rankommen.
 
Die normale Magura Storm (runde Löcher, nicht HC) hält bei mir mit >85kg und Saint Bremse ewig.

Die Storm SL kriegen da schneller ein Hitzeproblem, Verschleiß ist schwer zu sagen, da die Bikes damit weniger bewegt werden.

Icetech war bei mir ggü den normalen XT-Scheiben ratzfatz weg ;)

Grüße
 
Ich habe den eindruck die billigen shimano scheiben halten viel kürzer als die teureren scheiben von anderen herstellern - also RT66 vs. Avid HS1, Hope stahl und Dächle HD. Gefühlsmässig ist der preis proportional zur lebensdauer.
 
Shimano Ice-Tech Scheiben sind überproportional teuer in Bezug auf die Haltbarkeit. Dass billige Bremsscheiben (von namhaften Herstellern) im Allgemeinen eine kürzere Lebensdauer haben, kann ich NICHT bestätigen.

Vorne fahre ich Shimano SM-RT66 Scheiben in 203 mm (ca. 15 Euro), die sind durchaus ok und um den Preis sowieso schwer zu überbieten. Hinten verrichten die Avid G3 CleanSweep Scheiben in 185 mm sehr gut ihren Dienst. Habe des öfteren Stein- oder Felskontakt und würde ja gerne mal Dächle Rotoren ausprobieren aber um den Preis ist mir das zu Schade ...

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm die Dächle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine letzten Scheiben (XTR IceTech 180/160mm) wieder nur knapp 2500km gehalten haben - ...
Ich frag jetzt nicht, ob du 2500 km bergab gefahren bist und sage auch nicht "Du bremst zu viel!"
Aber irgendetwas machst du glaube ich falsch ... oder zumindest anders, als Andere.
Zumindest bei mir halten die Teile (XT IceTech 180/160) 3 bis 4 mal solange.
 
Storm SL (SuperLeicht) und Dächle UL (Ultraleicht) sind Leichtbauscheiben. Wie es da um die Haltbarkeit bestellt ist kannst dir selbst ausmalen.
Du hast es Dir sicher auch nur ausgemalt und keine praktischen Erfahrungen dazu?

Eine Dächle UL 180mm hat nicht nur einen dickeren Reibring als eine XTR-Icetech sondern besteht vermutlich auch aus höherwertigem Stahl
(Die Icetech sind bekannt für hohen Verschleiß).

Die Dächle HD ist natürlich eine andere Hausnummer bezüglich Verschleiß, aber wiegt mal schnell 20% mehr als eine XTR Scheibe (Und die sind ja schon nicht leicht)
 
Die Übertreibung der Woche. Da könnte man gerade glauben, es ginge hier um die Anschaffung eines 100.000 € Tesla's.:lol:
15 Euro im Vergleich zu 40 Euro, was ist da so lustig daran? Wennst schon so polemisch schreibst, dann rechne Dir einmal den Aufschlag in Prozent aus (zwischen RT66 und Dächle) um wieder in der Realität anzukommen. Wer einen hohen Bremsscheibenverschleiß hat, ist froh, nur 15 statt 40 Euro entsorgen zu müssen ...
 
15 Euro im Vergleich zu 40 Euro, was ist da so lustig daran? Wennst schon so polemisch schreibst, dann rechne Dir einmal den Aufschlag in Prozent aus (zwischen RT66 und Dächle) um wieder in der Realität anzukommen.
Der TE sucht eine verschleißärmere Alternative zu seinen 50 EUR XTR Icetechs...
Da wird es vermutlich schon erlaubt sein, eine definitiv haltbarere 40 EUR Scheibe vorzuschlagen?!
:ka:
 
Der TE sucht eine verschleißärmere Alternative zu seinen 50 EUR XTR Icetechs...
Da wird es vermutlich schon erlaubt sein, eine definitiv haltbarere 40 EUR Scheibe vorzuschlagen?!
Dächle im Allgemeinen ist ein sehr guter Vorschlag. Habe ja auch geschrieben, dass mich nur der häufige Steinkontakt davon abhält sie zu fahren. Deshalb bin ich mit den günstigen RT66 Scheiben unterwegs, da tut es weniger weh, wenn mal was irreparabel verbogen ist und nur 15 Euro zu entsorgen sind.
 
Shimano-Scheiben haben bei mir immer gut gehalten. Die IceTech-Scheiben allerdings verschleißen doch deutlich schneller als die billigeren (und schwereren) Shimano-Scheiben. Nach 2500km bin ich jeweils schon deutlich unter der Verschleißgrenze- und ich fahre eigentlich ganz normal, ohne exzessive Bremsorgien. Daher suche ich eine günstigere Alternative, bei der das Gewicht noch passt.
Die Dächle ist, was man so liest, eine gute Scheibe, aber halt noch einmal teurer als die XTR. Infrage käme sie nur, wenn sie eine deutlich höhere Laufleistung hätte als die Magura.
Weiß jemand, ob die Storm SL von der Reibringbreite her überhaupt zur XTR passt?
 
Bei einem Formulabelag der kurz und hoch ist, kommt es zu Vibrationen. Auf der Welle hat man mehr mm2 der Scheibe zwischen den Belägen, als im Tal.

Deine Shimano hat einen langen, aber niedrigen Belag. Die Scheibe ist für Beläge gemacht, welche lang und hoch sind. Es kann funktionieren, aber es muß nicht.
 
Bei den geschwungenen Storm SL Scheiben sind teilweise Stegbremsungen nicht ganz auszuschliessen. Ich hatte an der XT auch mal eine zeitlang die Storm SL's. Es geht mit denen aber ohne Probleme, nur die Bremsleistung war wegen der vielen Scheibenlöcher nicht so ganz zufriedenstellend.

Die Trickstuff HD-Scheiben sind dagegen in Punkto Bremsleistung aber spürbar besser (mehr Bremsfleisch) und deutlich hitzeresistenter.
Gebremst wurde und wird dabei immer mit Shimano-Resin Belägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag jetzt nicht, ob du 2500 km bergab gefahren bist und sage auch nicht "Du bremst zu viel!"
Aber irgendetwas machst du glaube ich falsch ... oder zumindest anders, als Andere.

Ich glaube er macht nichts falsch.
Bei mir im normalen gebrauch ein Satz Bremsscheiben Shimano RT 64 180 mm mit Resin Beläge auch nur 2500 km.
Mit 6 Tage Alpen vorne Ice Tech 203 und hinten RT 64 180 mm jetzt 1000 km und beide kurz vor der Verschleißgrenze, auch mit Resin Beläge.
Ice Tech oder billige RT 64 macht vom Verschleiß kaum unterschied.
Ich denke es kommt mehr auf das Einsatzgebiet an.
Ich werde beim nächsten Wechsel wahrscheinlich mal Magura testen.
 
Du hast es Dir sicher auch nur ausgemalt und keine praktischen Erfahrungen dazu?

Eine Dächle UL 180mm hat nicht nur einen dickeren Reibring als eine XTR-Icetech sondern besteht vermutlich auch aus höherwertigem Stahl
(Die Icetech sind bekannt für hohen Verschleiß).

Die Dächle HD ist natürlich eine andere Hausnummer bezüglich Verschleiß, aber wiegt mal schnell 20% mehr als eine XTR Scheibe (Und die sind ja schon nicht leicht)

Stimmt, habe es mir auch nur ausgemalt und keine praktischen Erfahrungen dazu. Hatte die Frage des TEs so interpretiert, dass er nach haltbaren Scheiben sucht und daher den Hinweis auf die Leichtbauscheiben gegeben. Mein Fehler. Habe mich wohl getäuscht und dem TE geht es lediglich darum haltbareRE als die IceTech zu finden. Da fehlt mir mit den genannten (und ebenso mit den IceTech) die Erfahrungen. Nachdem die IceTech dahingehend keinen sonderlich guten Ruf haben, würde ich mal davon ausgehen, dass in punkto Haltbarkeit sowohl mit Storm SL als auch mit Dächle UL eine Verbesserung erzielt wird.

Dächle im Allgemeinen ist ein sehr guter Vorschlag. Habe ja auch geschrieben, dass mich nur der häufige Steinkontakt davon abhält sie zu fahren. Deshalb bin ich mit den günstigen RT66 Scheiben unterwegs, da tut es weniger weh, wenn mal was irreparabel verbogen ist und nur 15 Euro zu entsorgen sind.
Ist in deinem Fall natürlich nachvollziehbar. Wenn aber die 40Euro Scheibe 3mal solange hält wie die 15Euro Scheibe (und das halte ich bei der Dächle HD nichtmal für Utopie), relativieren sich die Kosten. Klar, wenn Steinkontakt zu vorzeitigem Aus führt bringt das reichlich wenig.

Bei mir sind bis jetzt die RT66 und HS1 bezüglich Verschleiß negativ aufgefallen. Kann sich aber auch um Ausnahmen handeln und ich habe es nicht empirisch geprüft.
 
Habe mich wohl getäuscht und dem TE geht es lediglich darum haltbareRE als die IceTech zu finden.
Wenn mans genau nimmt wollte er nur was zur Haltbarkeit von 2 ausgewählten (Leichtbauscheiben) hören.

Ich stand übrigens vor genau derselben Fragestellung.
Und bin auch genau bei diesen beiden Scheiben für die XTR M9000 gelandet.
Aufgrund von mehreren negativen Berichten zur Storm SL (auch bezüglich des Wave-Designs) bin ich dann bei den Dächle UL (auch wenn sie teuer sind) gelandet.
Wenn das Gewicht keine Rolle spielt, ist die Auswahl natürlich viel größer.
 
Danke @feedyourhead
Ja, genau das ist meine Fragestellung. Ich suche Scheiben, die nicht schlechter funktionieren und nicht mehr wiegen als die XTR, die mir aber auf die Dauer billiger kommen. Die Storm SL scheinen wirklich bei vielen Probleme zu machen. Bevor ich mir die Dächle zulege, würde mich aber interessieren, wie lange sie in etwa halten.
Ah, ja, bezüglich Fahrweise: Ich fahre ganz normal MOUNTAINbike, also auch viel bergab, aber ohne eine in außergewöhnlichem Maße bremsenverschleißende Fahrweise.
 
Ich frag jetzt nicht, ob du 2500 km bergab gefahren bist und sage auch nicht "Du bremst zu viel!"
Aber irgendetwas machst du glaube ich falsch ... oder zumindest anders, als Andere.
Zumindest bei mir halten die Teile (XT IceTech 180/160) 3 bis 4 mal solange.

Erst wollte ich auch schreiben, das irgendwas nicht richtig ist aber....

Wenn man wie ich, fast nur in der Ebene fährt, muss man tatsächlich ja nur Bremsen wenn ein Hinderniss im Weg ist. Beschleunigung ohne Beinkraft ist auch nicht.
Fährt man aber nach erkämpften Höhenmeter auch viel Abwärts fährt, kontrolliert man über die Bremse durchgehend die Geschwindigkeit.
Also ein Vergleich und Urteil aufgrund reiner Laufleistung ist unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten