Umbau deore auf xt 2 x10 oder gleich 2 x11?

2x12fach XT, wenn sie denn kommt wäre eine feine Sache!
Ja klar!
Dann solltest du aber auch dazu schreiben, das du dann ALLES neu brauchst, incl. passendem neuem Shimano/DT-Freilauf, bzw. Hinterradnabe. Bei dem neuen Shimano-Mist ist rein garnichts kompatibel zu den bisherigen Gruppen. Selbst die Abstände der Ritzel auf den 12-fach Kassetten haben sie gegenüber SRAM & Co. geändert, ihren eigenen "Standard" geschaffen.

Ja klar!
Dann solltest du aber auch dazu schreiben, das du dann ALLES neu brauchst, incl. passendem neuem Shimano/DT-Freilauf, bzw. Hinterradnabe. Bei dem neuen Shimano-Mist ist rein garnichts kompatibel zu den bisherigen Gruppen. Selbst die Abstände der Ritzel auf den 12-fach Kassetten haben sie gegenüber SRAM & Co. geändert, ihren eigenen "Standard" geschaffen.
Ja klar, das stimmt natürlich auch!
Von Sram bin ich am Mtb geheilt und einen Dt Swiss Laufradsatz besitze ich auch!
Aber pro oder contra New 12fach Shimano gehört jetzt hier nicht hin!;)

imho: Hol dir wegen Haptik und Schaltquali 2x10 XT oder XTR Schalthebel, evtl findest du gebrauchte im Bikemarkt.
Lass den Rest. Ist nur rausgeworfenes Geld.

Wenn dir Bandbreite fehlt, bau statt dem 22er ein 20er Mountain Goat an, oder statt dem 36er ein 38er. Je nachdem in welche Richtung dir Bandbreite fehlt.

Schalthebel sind meiner Meinung nach ein sinnvolles Upgrade. Stichworte:Instant-Release / Multi-Release. Zudem eine Gelegenheit die Innen- und Außenzüge zu erneuern.

Würde aber zu den Shiftern (XT/XTR) aus den 11fach Gruppen greifen. Finde die optisch wie haptisch besser. Dazu kommt noch dass man für ein küntiges Upgrade auf 11fach schon den Shifter hätte. Da das Einzugsverhältnis dasselbe ist wird über die Begrenzungsschraube der 11. Gang gesperrt. Funktion ist einwandfrei.

Schalthebel sind meiner Meinung nach ein sinnvolles Upgrade. Stichworte:Instant-Release / Multi-Release. Zudem eine Gelegenheit die Innen- und Außenzüge zu erneuern.

Würde aber zu den Shiftern (XT/XTR) aus den 11fach Gruppen greifen. Finde die optisch wie haptisch besser. Dazu kommt noch dass man für ein küntiges Upgrade auf 11fach schon den Shifter hätte. Da das Einzugsverhältnis dasselbe ist wird über die Begrenzungsschraube der 11. Gang gesperrt. Funktion ist einwandfrei.
Ist dem so? Da die Kassettenbreite, nennen wir sie mal x, bei 10x und 11x gleich ist, muss der 11x Schiffer ja bei einem Schaltvorgang x/11 Weg an der Kassette/Schaltwerk bewirken und der 10x Schiffer eben nur x/10. Genau das wird doch durch den Schiffer erledigt und nicht durchs Schaltwerk oder irre ich?

11fach MTB ist am Freilauf gleich breit wie 10fach - das 11. Ritzel ragt über den Freilauf Richtung Speichen - die Abstände zwischen den einzelnen Ritzeln ist bei beiden ident. Die 11fach Kassette also breiter obwohl der Freilauf derselbe ist. (OT beim RR funktioniert der Trick mit dem versetzten 11. Ritzel leider nicht, da es zu klein ist - desshalb ist der RR 11fach Freilauf auch breiter)

man kann damit 10fach und 11fach MTB kreuz und quer tauschen - Abstände der Ritzel ident - Seilzugverhältnis ebenfalls.

Ich hatte Übergangsweise sogar 10fach Shifter mit 11fach Kassette und 10fach Schaltwerk - aus der 11-42 Kassette konnten nur die 10 kleinsten Ritzel genutzt werden (11-37) aber es funktionierte

Zum Thema Bandbreite, ich fahre vorne 22-38 2x10. Es gibt keine Probleme bzw. Verzögerungen beim Schalten.
Der Umwerfer ist ein Slx und großes Blatt ist XT.
Hinten die Kassette HG-50 mit 11-36 mit nem XT Schaltwerk. Die Schalthebel sind SLX.

Das dürfte ein 10-fach Schaltwerk sein und keins aus der M8000 11-fach Serie oder ?

Dann wäre bei Umbau auf 2x11 auch noch ein neues 11-fach Schaltwerk nötig (es hat andere Hebelverhältnisse als die 10-fach Version)
Ausserdem gehen bie 11-fach nur folgende Kombinationen: 34/24 oder 36/26 oder 38/28 jeweils mit Kassette 11-40 oder 11-42.
Die 11-46 Kassette geht nur bei vorne einfach !
Frage aus Neugier: Ist bei 11 fach das Schaltwerk anders als bei 10 fach? Liegt es nicht an den Schalthebeln, dass die Abstände der einzelnen Gänge geringer werden?

Frage aus Neugier: Ist bei 11 fach das Schaltwerk anders als bei 10 fach? Liegt es nicht an den Schalthebeln, dass die Abstände der einzelnen Gänge geringer werden?
Der größte Unterschied wird die Position der oberen Schaltrolle sein die wo anders sein muss um auch auf größere Ritzel (größer 36z) schalten zu können! Und um anderseits die nötige Umschlingung der Kette auf dem 11er zu garantieren!

Hier noch der nachtrag für mein XT Schaltwerk, dazu gleich eine Frage an die Spezis - den Umwerfer werde ich dann direkt auch tauschen, welche ist der richtige?

http://www.wigglesport.de/shimano-xt-m785-10x2-fach-umwerfer/

E-Type oder Multi Fit, Dual Pull - oder ganz was anderes?

P1080273.JPG
P1080274.JPG
P1080275.JPG

Hier mein XT Schaltwerk

P1080279.JPG

Anhänge

• P1080273.JPG
    P1080273.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 110
  • P1080274.JPG
    P1080274.JPG
    208,4 KB · Aufrufe: 112
  • P1080275.JPG
    P1080275.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 117
  • P1080279.JPG
    P1080279.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 124
dann hab ich alle Schaltungskomponenten auf XT - aber ich war auch schon am überlegen, wie groß der Unterschied beim Umwerfer wohl ausfallen wird deore/XT und ob sich das lohnt.

Wollte den Thread noch beenden und berichten - Umbau ist abgeschlossen, war einfacher als ich dachte. Dank Jagwire Liner absolut kein Akt die Züge durch den Rahmen zu siehen. Habe jetzt nur die XT Shifter 2(3) x 10 verbaut und bin absolut zufrieden. Das Schalten ist jetzt direkter & Sauberer als mit der Deore Gruppe. Auch das Multirealease ist ein Feature was ich zukünftig nicht mehr missen möchte - danke für die Beratung :daumen:

P1080342.JPG
P1080343.JPG

Anhänge

• P1080342.JPG
    P1080342.JPG
    424,4 KB · Aufrufe: 120
  • P1080343.JPG
    P1080343.JPG
    409,4 KB · Aufrufe: 109
...passt zwar nicht zum eigentlichen Thema - aber Hinterrad XT-Bremsgeber - Vorderrad SLX?
Hast Du an der Bremsanlage auch was verändert oder nur die Hebel?

VG
Mav

da die die SLX Bremse praktisch gleich gut ist wie die XT habe ich damit die orig.
BR-M395/BL-M425 Kombi ersetzt, da es Hebel/Griff/900mm Leitung SLX Kombi für schlappe 24€ gab - hinten hab ich eine XT genommen, weil günstiger als eine passende SLX - sieht zwar doof aus, tut der Funktion aber keinen Abbruch. Für vorne & hinten hab ich jetzt nur 85€ bezahlt (plus neue Scheiben & Adpater)
P1080344.JPG
P1080347.JPG
, das war für mich ausschlaggebender als den Optischen Unterschied.

Anhänge

• P1080344.JPG
    P1080344.JPG
    435,6 KB · Aufrufe: 122
  • P1080347.JPG
    P1080347.JPG
    487,9 KB · Aufrufe: 108
sieht zwar doof aus, tut der Funktion aber keinen Abbruch...
sind Deine Worte - ich hätt's jetzt eher "konmsch" getauft :D ...aber deshalb hab ich ja gefragt :winken:
das war für mich ausschlaggebender als den Optischen Unterschied.
Okay, wenn's für Dich so passt ist alles okay :bier:

Wäre für mich - grad bei (D)einem Neurad - aber irgendwie ein NoGo - da hätte ich lieber die entsprechenden €uros mehr investiert und es einheitlich gestaltet. Ob nun XT oder SLX wäre dann ja der Funktion entsprechend ziemlich Bumms :ka:

Aber alles gut - keine Kritik, nur Interesse :winken:

Zuletzt bearbeitet:
... mir war Funktionalität & Budget (welches ich eh überschritten habe) wichtiger als Optik. Kann auch verstehen wenn viele das nicht so machen würden. Trotzdem gefallen mir die gemischten SLX/XT Bremshebel optisch besser, als die orig. BL-M425 :love:

Zurück