Aktueller Inhalt von martinBS

1. martinBS

Einsteiger sucht MTB - zwei Stück zur Auswahl, welches ist das Passende?

dein angebot mit den torutipps würde ich gerne annhemen! im mai hatten wir geplant an den walchensee zu fahren - was kannste denn da empfehlen? ich kenn die gegend, allerdings nicht mit dem rad. und wir sind eine gruppe von 4 personen - davon 2 aber nicht mit MTB! Walchensee ist quasi mein...
  2. martinBS

Keine Ahnung ich weiss ja nicht wo Bluestar wohnt. Die SLX Komponenten sind aber in jedem Fall besser als die Deore. Der Rest ist wohl vergleichbar. Aber ich sagte ja schon, wird er wohl kaum merken. 20% auf ein Vorjhahresmodell gibt´s bei Stevens allerdings auch, ist also kein Argument...
  3. martinBS

Naja ist sicher ein ganz gutes Bike, ich hätte mir zwar für das Geld das 8S von Stevens geholt, das ist etwas besser ausgestattet, aber ob Du das wirklich merkst, weiss ich auch nicht. Die Kletter Reserve hast Du jetzt in jedem Fall bei diesem Allround HT, falls Du tatsächlich mal richtig...
  4. martinBS

All Mountain bis 1500€

Schöne Zusammenfassung, kann ich so unterschreiben. Aber ich frag mich schon, wie man bei einem Carbon HT auf 10 kg kommen kann!?:confused:
  5. martinBS

All Mountain bis 1500€

Ich fahre nicht viel mit dem MTB im Wald, nur in den Bergen. Da gibt´s meistens anständige Wege auf den ausgewiesenen Strecken. Ausserdem zählt für mich nur bergauf und zwar möglichst schnell! - Da brauch ich kein Gummi-Schwergwicht sondern ein stock-steifes Leichtgewicht. Mehr als 10 Kg sind...
  6. martinBS

cross oder hardtail

Dem kann ich zustimmen, ist wohl ein guter Kompromiss. Falls doch mal Berge kommen. ;-)
  7. martinBS

All Mountain bis 1500€

Klar wenn Du von Wurzeln, Löchern und Steinen ausgehst, dann redest Du von Trails, nicht von Forst oder Waldwegen. Da ist das Fully richtig, allerdings geht eine Menge Energie in den Dämpfern verloren. Ob das Bergauf unterm Strich die bessere Energiebilanz hat, das höhere Gewicht eingeschlossen...
  8. martinBS

cross oder hardtail

Ein MTB Reifen rollt auf Teer logischerweise schlechter, weil er erstens eine grössere Auflagefläche hat und zweitens, bei Offroad tauglichem Reifendruck, auch mehr arbeitet als ein schmalerer Reifen mit höherem Druck. Das ist pure Physik und kann bis zu 30 Watt Leistung bedeuten. Wenn Du RR...
  9. martinBS

All Mountain bis 1500€

Höheres Gewicht, weniger Stabilität, schlechtere Steifigkeit, weniger Vortrieb, damit geringere Leistungsumsetzung, weniger Effizienz. Fazit: man ist deutlich langsamer und mit weniger Potential unterwegs als mit einem vergleichbaren HT, möglicherweise ist sogar ein Crossbike die beste Lösung...
  10. martinBS

cross oder hardtail

Na klar ist en HT vielseitiger,macht aber trotzdem nur Sinn, wenn ich mindestens 50 % wirklich in den Bergen bin. Die kleinen, breiten Reifen sind optimiert auf gute Klettereigenschaften und weichen Untergrund. Wer 70 % auf Wald- und Wiesenwegen vorrangig im flachen Land unterwegs ist und...
  11. martinBS

All Mountain bis 1500€

Abgesehen davon, dass ich für den Einsatzzweck niemals ein Fully nehmen würde, schon gar nicht mit einer 140er Gabel und den Komponenten (wie schwer darf´s denn sein?), schau Dir mal das hier an: http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=23&lang=de_DE Unter dem würde ich niemals...
  12. martinBS

cross oder hardtail

Wenn Du nicht primär Berge fährst, dann ein Crossbike. In Deinem Budget wäre ein Stevens X4 Gent (http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=106&lang=de_DE§=equipment#inhalt). Gut bei Stevens Bikes: Du kannst jederzeit auf höher wertige Komponenten aufrüsten. Und schau mal nach neue...
  13. martinBS

Ich frage mich nur, wieso Du Dir ein MTB holst wenn Du nur über Wiesen und durch Wälder fährst. Da würde ich ein Cross- oder Fitnessbike nehmen. In jedem Fall eins mit 28" Rädern, Du kurbelst Dich ja tot. Na egal, ist ja eh zu spät, viel Spass in der kommenden Saison!
  14. martinBS

Cube LTD in 18Zoll oder 20Zoll bei 185cm

Die Tips anderer Fahrer helfen leider nur wenig. Du musst es ausprobieren, denn es hängt sehr von Deinem Fahrstil und Deinen Körperproportionen insgesamt ab. In meinem Fall (190, Schrittlänge 97!) war es letztlich ein 24" XXL Rahmen. Ich war auf 20 oder 22 gepolt. Aber nach einem Test -...
Zurück