Einsteiger sucht MTB - zwei Stück zur Auswahl, welches ist das Passende?

Naja ist sicher ein ganz gutes Bike, ich hätte mir zwar für das Geld das 8S von Stevens geholt, das ist etwas besser ausgestattet, aber ob Du das wirklich merkst, weiss ich auch nicht.

Die Kletter Reserve hast Du jetzt in jedem Fall bei diesem Allround HT, falls Du tatsächlich mal richtig bergauf radeln oder Trails fahren willst. Und für eine alpine Geröllhalde oder ein trockenes Flussbett würde ich auch lieber ein Fully nehmen.

Allerdings sind Cross- und Fitness-Bikes auch Sportgeräte und keine "normalen" Fahrräder.

Egal, falls Du mal ein paar Tourentipps rund um M oder GAP brauchst, oder auch aus meinem alten Revier, dem Harz, den ich auch sehr empfehlen kann, dann sag Bescheid. Hab auch alles als GPS Track.

Naja ist sicher ein ganz gutes Bike, ich hätte mir zwar für das Geld das 8S von Stevens geholt, das ist etwas besser ausgestattet, aber ob Du das wirklich merkst, weiss ich auch nicht.
Das sehe ich anders. Austattungsmäßig schenken die sich kaum was und bei welchem lokalen Händler in der Nähe von bluestar22 gibt es das S8 für 800€?

Hast ne gute Wahl getroffen!

Das sehe ich anders. Austattungsmäßig schenken die sich kaum was und bei welchem lokalen Händler in der Nähe von bluestar22 gibt es das S8 für 800€?

Hast ne gute Wahl getroffen!

Keine Ahnung ich weiss ja nicht wo Bluestar wohnt. Die SLX Komponenten sind aber in jedem Fall besser als die Deore. Der Rest ist wohl vergleichbar. Aber ich sagte ja schon, wird er wohl kaum merken.

20% auf ein Vorjhahresmodell gibt´s bei Stevens allerdings auch, ist also kein Argument. Frage ist nur, hätte es überhaupt eins gegeben. Du hast recht, der lokale Händler hat, wenn man nicht selbst schraubt sowieso, immer einen Vorteil. Insofern war das sicher eine gute Entscheidung.

... Die SLX Komponenten sind aber in jedem Fall besser als die Deore. Der Rest ist wohl vergleichbar ...

mein haibike ist komplett mit XLS ausstattung.
der link, den ich anfangs gepostet hatte war mal so das erste, wa sich auf die schnelle im netz gefunden hatte. da ist die austattung nicht 100% 1:1 zu meinem rad, mein ich.
und ob ich den unterschied nachher gemerkt hätte, ich kann es auch nicht sagen, würde es aber mal in frage stellen.
hier hatte ich die höherwertige ausstattung (slx) zum ähnlichen preise, wie bei mir hier die meisten räder mit deore ausstattung lagen.

ich war bei 4 händlern und hab mich schlau gemacht. einer davon hatte scott im angebot. aber da waren es auch alles höhrwertige = teurere räder.

"Cross- und Fitness-Bikes" wollte ich jetzt auch nicht schlecht reden.
aber mir eben die möglichkeit nach oben offen halten.

dein angebot mit den torutipps würde ich gerne annhemen!
im mai hatten wir geplant an den walchensee zu fahren - was kannste denn da empfehlen? ich kenn die gegend, allerdings nicht mit dem rad.
und wir sind eine gruppe von 4 personen - davon 2 aber nicht mit MTB!

@ Jackbeth
danke

Also der Preis für dein Bike war denke ich echt ok.

Hab für meines 849€ bezahlt, mit SLX vorne und XT hinten und deore schalthebeln.....also ähnlich. Auch ein Vorjahresmodell.

dein angebot mit den torutipps würde ich gerne annhemen!
im mai hatten wir geplant an den walchensee zu fahren - was kannste denn da empfehlen? ich kenn die gegend, allerdings nicht mit dem rad.
und wir sind eine gruppe von 4 personen - davon 2 aber nicht mit MTB!

Walchensee ist quasi mein verlängertes Wohnzimmer. Da gibt´s schöne einfache bis mittelschwere Touren. Kommt drauf an was Ihr fahren wollt. Länge, Höhenmeter, Technik. Falls Ihr in Wallgau wohnt (kann ich empfehlen), dann gibt´s eine schöne Route durch´s Eschenleinetal mit zwei Varianten an Höhenmetern. Die bin ich letztes Jahr auch mit jemandem gefahren, der wenig Erfahrung hatte und auch nur noch ein Trekkingrad bekommen hat. Ansonsten kann man in GAP sehr günstig MTBs mieten (8 € pro Tag). An der Schanze zum Beispiel gibt´s einen netten Laden mit Trek Bikes.

Ansonsten, wenn Ihr die Waden mal krachen hören wollt, dann fahrt hinauf zum Wank. Da sollte aber ein MTB vorhanden sein! - Aber auch Touren Richtung Grainau, Rotmoosalm, Plansee oder Richtung Mittenwald und Seefeld sind schön. Wie gesagt, am besten mal die Eckdaten bekannt geben. Rund um Garmisch gibt´s aber auch viel im Internet zu finden. Die haben auch selbst Infos zu MTB Touren im Netz.

nicht, dass wir das thema hier jetzt komplett entfremden ...

eckdaten, hm. gute frage.
also, wir sind 4 personen, davon 2 mit MTB, zwei mit Trekkingrad.
unterwegs sind wir mit dem VW bus, werden auf dem stellplatz an der mautstraße übernachten und wollen dann auch von dort aus starten.

klassische radtouren auf dem ebenen weg haben wir alle schon zu genüge gemacht.
mit etwas mehr berganteil ist es nicht komplettes neuland, aber auch sicher nicht gewohnter alltag. => ich bin erst seit einer woche MTB fahrer.

von der länge her ... was, das man gut an einem tag schaffen kann, ohne abends völlig tot zu sein.
und am liebsten natürlkich auch mit einem "ziel", das sich lohnt.

wenn du im netz ein paar seiten oder tipps für uns hast - sehr gerne!
danke schonmal im voraus.

Zurück