Aktueller Inhalt von Meph248

1. M

Leichtbau + Weltreise

Hi, wollte mich nur nochmal melden :) Danke an lakerz für den Optimismus, den ich ja auch teile. Das deutsche vorsichtige durchgeplante Sicherheitsdenken ist mir schon vor Jahren abhanden gekommen, das kennt im Ausland eh keiner. Wir sind zZ jedenfalls in Buenos Aires und fahren mit dem...
  2. M

Leichtbau + Weltreise

@Thomas: Danke :) Ich rechne tatsächlich beim Budget Euro in Tage um. Wir geben so 10 Euro pro PErson pro Tag aus. Ansonsten ist die Reise von der Zeit her oben offen, wir hören auf wenn wir angekommen sind, keine lust mehr haben, oder das geld ausgeht. 10 Euro pro Tag = 300 Euro im Monat 3...
  3. M

Leichtbau + Weltreise

Oh mann... Nabendynamo: Ich meinte nicht, dassder Dynamo nichtmehr funktioniert, sondern die Nabe. In Form von Antrieb. Ich glaube einfach, dass eine XT-Nabe länger hält als eine Nabe die im Dynamo eingebaut ist. Einen Dynamo weniger zu fahren ERHÖHT also die Haltbarkeit des Rades. Strom ist...
  4. M

Leichtbau + Weltreise

Leicht offtopic wirds ja schon hier, aber egal, mir wurde ja geholfen :) Also: Visa sind je nach deiner Nationalität und je nach Land anders. Manchmal kostenlos, manchmal muss man zahlen, einige kriegt man an der grenze, andere nur in der Botschaft. Das muss man vorher wissen, für jedes Land...
  5. M

Leichtbau + Weltreise

Dann fährt man halt ohne GPS, nach Karte und Kompass. Ich sehe das Problem nich, die meisten Leute haben eh kein GPS dabei. Es ist nützlich und grenzt an bequem, aber keinerfalls würde ich es als notwendig einstufen.
  6. M

Leichtbau + Weltreise

Wir haben Fahrräder ! Bin gerade stundenlang testgefahren und hab einfach nur gute Laune. Und kann endlich etwas genauere Angaben geben. Die Shimanoaustattung ist XT mit nem XT-Shadow Umwerfer. Die Mäntel sind 37 Schwalbe Marathon Plus (hier doch Haltbarkeite und stärkere Wände bevorzugt...
  7. M

Leichtbau + Weltreise

Wüsten: Atacama, Mojave, Sonora, evtl Takla Makan (eher nicht) Gebirge: Anden von Süd bis Nord, Sierra Nevada & Rockys (beides evtl), Tibet (wenn uns die chinesen reinlassen) Aber auch dort auf dem was dort Straßen genannt wird, auch wenns Schotterpfade sind. Die locals müssen ja auch von A...
  8. M

Leichtbau + Weltreise

@PaulG: Das Kleingedruckte was du erwähnt hast stimmt alles. Wenn man viel Gepäck hat. Wir haben 11kg pro Person. Davon 2-3kg auf dem Rücken. 1kg in der Lenkertasche. Macht 7-8kg hinten auf dem Gepäckträger. Wasser ist aufm Rücken oder am Rahmen. Fronttaschen und nen Lowrider hinzuzufügen (wiegt...
  9. M

Leichtbau + Weltreise

Danke für die Tipps. Whizz Wheels fällt irgendwie in die gleiche Kategorie wie Rohloff, leider etwas teuer für den nutzen den wir daraus ziehen würden. Das Rad hätten wir auch gerne viel früher gehabt, eigentlich hätten wir im Januar ein Hase Pino bekommen sollen, dass zog sich dann hin, bis...
  10. M

Leichtbau + Weltreise

Ich hoffe nicht dass es geklaut wird, und wie gesagt, ersetzen müssen wir Gebrauchgegenstände. Wenn ich 1-2mal die Naben wechseln muss, dann muss ich damit leben, aber das wäre dann einmal pro Jahr. Das ist auch nicht sehr viel mehr oder weniger als dass, was man zuhause eh machen würde...
  11. M

Leichtbau + Weltreise

Wow, richtig viel Feedback hier, klasse :) Ich muss sagen ich stehe dem Materialfetischismus eher neutral gegenüber. Nach Afrika bin ich auf einem 2000 Euro Fully aufgebrochen, welches mir nach 4 Tagen in Frankfurt geklaut wurde. Dann bin ich auf einem 100 Euro Damenrad vom Trödelmarkt bis...
  12. M

Leichtbau + Weltreise

Die Wahl des Rades ist nach vielen Jahren Reiseerfahrung entstanden. Ich bin mit einem ähnlichem Rad (Alurahmen, Alugepäckträger, Shimano Alivio-Billig schaltung, ohne Licht, 28" felgen mit dünnen reifen) durch Afrika gefahren. Von Köln nach Kapstadt. Durch die Sahara im Juli (+50° Sand)...
  13. M

Leichtbau + Weltreise

Danke für die Antwort. Die Räder sind gesponsort und leider noch nicht in unserer Hand. Wir bekommen sie aber diese Woche noch und dann werde ich gerne mehr ins Detail gehen. Generell: Rahmen Quantec Aluminium 7005 SLR Gabel Suntour NRX-7500 Lockout Felgen Mavic mit DT Inox Bereifung...
  14. M

Leichtbau + Weltreise

Hallo liebe Community, Das ist mein erster Post hier, nachdem ich mich einige Stunden hier durchs Leichtbauforum gelesen habe. Erstmal kurz eine Vorstellung: Ich bin ein Reisender zuerst, dann ein Radfahrer. Ich bin 4 Jahre, 80 Länder und 5 Kontinente durch die Gegend gereist, zu Fuß, mit...
Zurück