Aktueller Inhalt von MF89

  1. M

    Trail-Hardtail mit Stahl-Rahmen - Reserve/Überschreitung Systemgewicht - Risiko?

    Last but not least ... Laufräder: Momentan schwanke ich noch zwischen DT Swiss H 1900 Spline und den Newmen EG 30 (mit Hope Nabe). DT Swiss 28 Speichen vs. Newmen 32 Speichen. Der Preisunterschied ist enorm. Hat jemand Erfahrungen? Bzw. kann ich die DT Swiss sorglos nutzen? Vielen Dank :)
  2. M

    Trail-Hardtail mit Stahl-Rahmen - Reserve/Überschreitung Systemgewicht - Risiko?

    Zu welcher Gabel könnt ihr mir bitte bei 125 Kilo raten? Mein Wunsch wären 140 mm. Wahrscheinlich dann mindestens 35 mm oder mehr Durchmesser? Vielen Dank vorab :) Bin mir bei meinem Gewicht nicht sicher im Hinblick auf eine Pike ...
  3. M

    Trail-Hardtail mit Stahl-Rahmen - Reserve/Überschreitung Systemgewicht - Risiko?

    Danke! Ich werde nicht weiter zunehmen:)
  4. M

    Trail-Hardtail mit Stahl-Rahmen - Reserve/Überschreitung Systemgewicht - Risiko?

    Wow ... was für ein fantastischer Input 👍👍👍 Vielen Dank! Heute habe ich mich fürs Pole Taival entschieden und bereits bestellt ... werde mal meine eigenen Erfahrungen sammeln ;) und wird schon halten 😁👌
  5. M

    Trail-Hardtail mit Stahl-Rahmen - Reserve/Überschreitung Systemgewicht - Risiko?

    Klasse, vielen Dank!! Sehr interessante, ausführliche und nachvollziehbare Info 👍 Sour Bikes schaue ich mir an 👍 Auf der Seite bikepacking.com habe ich mich bereits viel umgeschaut und da haben die meisten Stahl-Hardtails, die für Bikepacking angeboten werden auch "nur" ein Systemgewicht von 120...
  6. M

    Trail-Hardtail mit Stahl-Rahmen - Reserve/Überschreitung Systemgewicht - Risiko?

    Das mit Marino schaue ich mir definitiv an :) Danke für den Hinweis! Jo, Nicolai ist mir bekannt, aber wie du schon meintest, durch den Preis für mich (!) eher die letzte Option
  7. M

    Trail-Hardtail mit Stahl-Rahmen - Reserve/Überschreitung Systemgewicht - Risiko?

    Danke! Genau nach solchen Erfahrungen suche ich 👍
  8. M

    Trail-Hardtail mit Stahl-Rahmen - Reserve/Überschreitung Systemgewicht - Risiko?

    Jo, und genau dieses "volle Risiko" versuche ich anhand der Rückinfos hier im Forum einzuschätzen, wobei mir unter anderem die Rückinfos von on any sunday und backinblack weiter geholfen haben ...
  9. M

    Trail-Hardtail mit Stahl-Rahmen - Reserve/Überschreitung Systemgewicht - Risiko?

    OK, danke, bringt mir schon mal weiter im Verständnis 👍 Dann formuliere ich die Frage mal anders => Warum hat ein Kona Honzo ESD mit im Vergleich zum z. B. Giant Fathom 2 deutlich stabileren Komponenten (z. B. 36er vs 34er Gabel, Laufräder etc.) nur eine 106 kg Freigabe vs. 136 kg Freigabe, wo...
  10. M

    Trail-Hardtail mit Stahl-Rahmen - Reserve/Überschreitung Systemgewicht - Risiko?

    Danke für deine Antwort! Kannst du das bitte etwas genauer erklären? Die Hersteller lassen die Bikes nach einer alten Norm zu, die so ziemlich jedes Bike erreichen/erfüllen kann und dann sind sie aber auch nur einen Standard-Wert (z. B. Systemgewicht: 120 kg) zugelassen und höhere Zulassungen...
  11. M

    Trail-Hardtail mit Stahl-Rahmen - Reserve/Überschreitung Systemgewicht - Risiko?

    bzw. das ist für mich auch eine interessante Frage ... wenn Giant seine Hardtails mit Aluminium-Rahmen bis 136 kg Fahrer(!)gewicht frei gibt, dann muss das doch auch ein Stahl-Rahmen von Trail-/Enduro-Hardtails von Kona, Pole oder Cotic aushalten oder nicht? Warum werden die dann nur bis z. B...
  12. M

    Trail-Hardtail mit Stahl-Rahmen - Reserve/Überschreitung Systemgewicht - Risiko?

    Ja, das scheint leider so der Fall zu sein, dass man dann das Gewicht betreffend im "roten Bereich" ist ... danke für den Hinweis, aber Giant bietet kein Hardtail für meine Größe an bzw. zumindest will ich nichts mit 650er Oberrohr, 490 Reach etc. fahren. Das ist immer das Problem ... Gewicht...
  13. M

    Trail-Hardtail mit Stahl-Rahmen - Reserve/Überschreitung Systemgewicht - Risiko?

    Danke für deine Meinung. Ich fahre bereits ein Santa Cruz Hightower, will den Fuhrpark aber aus verschiedenen Gründen um ein Hardtail erweitern.
Zurück
Oben Unten