Hallo zusammen,
wie ist eure Meinung oder vlt. noch besser eure Erfahrung mit der Überschreitung des Systemgewichts bei Trail-Hardtails mit Stahl-Rahmen? Wie viel Reserve bietet so ein Trail-Hardtail-Stahl-Rahmen? Es ist mir bewusst, dass das von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist (dazu unten mehr). Selbstverständlich handelt es sich "nur" um private Meinungen und Erfahrungen und keine Empfehlungen bzw. jeder ist selbst dafür verantwortlich, ob er das Systemgewicht bewusst überschreitet oder nicht.
Es wird im Forum bei Personen mit hohem Körpergewicht und den Wunsch nach einem Hardtail - nicht immer, aber oftmals - auf Trail-Hardtails mit Stahl-Rahmen verwiesen. Nach Recherche und Kontakt mit den Herstellern bieten die Stahl-Trail-Hardtails, zumindest was die offiziellen Angaben seitens der Hersteller betrifft, leider keine höheren Systemgewichte/Gewichtsfreigaben als das Pendant aus Carbon oder Alu.
z. B.
Kona Honzo ESD - Fahrergewicht: 113 kg
Pole Taival - Fahrer(!)gewicht: 120 kg
Cotic Solaris & SolarixMax: Fahrergewicht: 110 kg
etc.
Beziehen sich die Empfehlungen im Forum, bei einem hohen Körpergewicht nach einem Stahl-Trail-Hardtail Ausschau zu halten, auf die dort im Normalfall verbauten stabileren Komponenten oder worauf bezieht sich das? Denn die Stahl-Rahmen (rein der Rahmen, ohne Komponenten, z. B. Pole Taival, Fahrergewicht: 120 kg) hat (zumindest offiziell) auch keine höheren Gewichtsfreigaben als ein Alu-Rahmen ...
Jetzt komme ich mit meinen (inzwischen) 125 kg Körpergewicht (Duschgewicht, ohne Kleidung, ohne Ausrüstung / 1,97 Meter, Kraftsport) und der Frage, wie viel Reserve bietet so ein Stahl-Trail-Hardtail und kann man ohne warnende Stimme im Hinterkopf ein Honzo, ein Pole, ein Cotic etc. fahren?
Natürlich stabile Komponenten, keine "verrückten" Sachen a la 5 Meter Drop etc. immer vorausgesetzt
Ich würde mich sehr über eure Meinungen / Erfahrungen freuen
Vielen Dank!
wie ist eure Meinung oder vlt. noch besser eure Erfahrung mit der Überschreitung des Systemgewichts bei Trail-Hardtails mit Stahl-Rahmen? Wie viel Reserve bietet so ein Trail-Hardtail-Stahl-Rahmen? Es ist mir bewusst, dass das von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist (dazu unten mehr). Selbstverständlich handelt es sich "nur" um private Meinungen und Erfahrungen und keine Empfehlungen bzw. jeder ist selbst dafür verantwortlich, ob er das Systemgewicht bewusst überschreitet oder nicht.
Es wird im Forum bei Personen mit hohem Körpergewicht und den Wunsch nach einem Hardtail - nicht immer, aber oftmals - auf Trail-Hardtails mit Stahl-Rahmen verwiesen. Nach Recherche und Kontakt mit den Herstellern bieten die Stahl-Trail-Hardtails, zumindest was die offiziellen Angaben seitens der Hersteller betrifft, leider keine höheren Systemgewichte/Gewichtsfreigaben als das Pendant aus Carbon oder Alu.
z. B.
Kona Honzo ESD - Fahrergewicht: 113 kg
Pole Taival - Fahrer(!)gewicht: 120 kg
Cotic Solaris & SolarixMax: Fahrergewicht: 110 kg
etc.
Beziehen sich die Empfehlungen im Forum, bei einem hohen Körpergewicht nach einem Stahl-Trail-Hardtail Ausschau zu halten, auf die dort im Normalfall verbauten stabileren Komponenten oder worauf bezieht sich das? Denn die Stahl-Rahmen (rein der Rahmen, ohne Komponenten, z. B. Pole Taival, Fahrergewicht: 120 kg) hat (zumindest offiziell) auch keine höheren Gewichtsfreigaben als ein Alu-Rahmen ...
Jetzt komme ich mit meinen (inzwischen) 125 kg Körpergewicht (Duschgewicht, ohne Kleidung, ohne Ausrüstung / 1,97 Meter, Kraftsport) und der Frage, wie viel Reserve bietet so ein Stahl-Trail-Hardtail und kann man ohne warnende Stimme im Hinterkopf ein Honzo, ein Pole, ein Cotic etc. fahren?
Natürlich stabile Komponenten, keine "verrückten" Sachen a la 5 Meter Drop etc. immer vorausgesetzt
Ich würde mich sehr über eure Meinungen / Erfahrungen freuen
Vielen Dank!