• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von MHHB

1. M

NEWMEN EVOLUTION SL 318.4 / 4 Schrauben Vorbau

SL steht für Super Light, das sollte Deine Punkte nicht beeinflussen. Ich fahre den SL bin sehr zufrieden - aber ohne aufs Gewicht zu achten, wäre ich das mit der normalen Version wohl auch.
  2. M

NEWMEN EVOLUTION SL 318.4 / 4 Schrauben Vorbau

Wie wichtig ist Dir das Gewicht? 😉
  3. M

Normaler Rohrabschneider zum kürzen von Gabelschaft und/oder Lenker geeignet?

Jupp, der Fehler hing am Drehrad ;) Da es ohnehin leicht zu lang geraten ist (bzw. der Expander oben aufsetzt) nehme ich - gaaanz gemütlich - noch mal 2 Millimeter runter und feile es dann bei, falls noch was übersteht ... Rundentgrater nutze ich dann maximal innen.
  4. M

Normaler Rohrabschneider zum kürzen von Gabelschaft und/oder Lenker geeignet?

Ist zwar ein 20+ Jahre altes Thema, aber genau das "aufgeworfen" interessiert mich, bzw. ist das bei mir passiert. Ich glaube allerdings, dass das eher meiner Ungeduld aka dem zu hohen Druck des Rohrscheiders geschuldet ist. Oder habt ihr generell diese Erfahrung mit Rohrschneidern gemacht? Es...
  5. M

Federgabel für Cube Reaction Pro C:62

Wow - super vielen Dank! Hab's dank Deiner Vorlage nun auch mit https://bike-stats.de/ hinbekommen - geiles Tool! Das ist der Vergleich mit der alten 100er SR Suntour RAIDON32 vs. 120er Rockshox SID Ultimate.
  6. M

Ah, ich meinte nur den Sag-Unterschied, also zwischen der 100er und 120er. Den Rechner hatte ich mir angeschaut, war aber ob der Fülle der Infos ausgestiegen.
  7. M

Federgabeltausch bei XC Hardtail: 100 auf 120, 32 auf 35, 180 auf 200mm?

Super vielen Dank, das hilft enorm weiter. Ja, der alte Rahmen hat mich nun auch abgehängt, Hab alles auf XX1 AXS umgebaut, aber ohne UDH ist der nächste Schritt verbaut. Am Dropper Post bin ich auch, wegen den 27.2 mm Sattelrohr warte ich, bis von der Reverb AXS XPLR ein Update rauskommt.
  8. M

Auch wenn der Beitrag etwas älter ist, schließe ich mich mal an (habe das gleiche Bike allerdings in "carbon´n´blue"). Will auch ne SID einbauen, war auch bei Cube in Frankfurt, die sehr gut beraten haben. Wichtig ist die Einbauhöhe, wie ich lernen durfte (Achsmitte zu Gabelkrone), welche bei...
  9. M

Federgabeltausch bei XC Hardtail: 100 auf 120, 32 auf 35, 180 auf 200mm?

Auch wenn der Beitrag etwas älter ist, schließe ich mich mal an (habe das gleiche Bike allerdings in "carbon´n´blue"). Will auch ne SID einbauen, war auch bei Cube in Frankfurt, die sehr gut beraten haben. Wichtig ist die Einbauhöhe, wie ich lernen durfte (Achsmitte zu Gabelkrone), welche bei...
  10. M

Ventilposition beim Aufpumpen von Tubeless?

In der Tat finde ich die "unteren Halbpositionen" die Du nennst auch am sinnvollsten.
  11. M

Ventilposition beim Aufpumpen von Tubeless?

Ich habe eine JOEBLOW® TUBI 2STAGE mit der ich wirklich mega zufrieden bin - es funktioniert bei mir auch die Tubeless Installation ohne Kompressor! Nun habe ich eine Frage zu der Ventilposition beim Aufpumpen, um zu vermeiden, dass Dichtmilch die Pumpe beschädigt. Die Doku selbst sagt, dass das...
  12. M

Wie lange darf/sollte eine hintere Steckachse raus-/überstehen?

OK, dann doch deutlich weniger weit draußen. Fahre zur Sicherheit morgen mal beim Cube Store vorbei.
  13. M

Danke, ich bin nun beruhigter. Ne 142er ist es zum Glück definitiv nicht.
  14. M

Danke für Dein Feedback. Die Steckachsen scheinen mir gleich - bis auf das Verhüterli, was bei der Neuen fehlt. Habe noch mal die alte Achse mit dem alten Rad montiert. Das Gewinde scheint mir genauso weit aus dem Schaltauge rauszureichen, ist mir vorher wegen des Kegels vielleicht nicht...
  15. M

Tubeless: Reifen ploppt, sitzt gleichmäßig - springt aber ohne Druck wieder raus. Zur Hülf!

Danke, ich werde dem so tun: Hab dann noch festgestellt, dass der Schwalbereifen wohl einen produktionsbedingten leichten Schlag hat. Wird wohl noch mal getauscht werden müssen, aber dann gibt es endlich meine ersten Tubeless-Erfahrungen.
Zurück