Aktueller Inhalt von mikolaus

  1. mikolaus

    Santa Cruz Megatower

    Das solltest du sehen können, wenn du mit einer Taschenlampe ins Sattelrohr schaust und auf der Sattelstütze sollten auch leichte Spuren zu sehen sein. Habe jetzt 600km ohne Knarzen der Sattelstütze hinter mir. Also hat meine Methode für mich funktioniert.
  2. mikolaus

    Santa Cruz Megatower

    https://www.mtb-news.de/forum/t/santa-cruz-megatower.886877/post-16801371
  3. mikolaus

    Santa Cruz Megatower

    Doch, Fox hat die im Shop. https://www.foxracingshox.de/18336/kit-mounting-hardware-crush-washer-al-8mm-mounting-width-20mm/0.787-ref-214-09-043
  4. mikolaus

    Santa Cruz Megatower

    Das mit dem 45° Nippel ist sehr nice, das will ich auch. Was ist das für ein Schmiernippelgewinde? M6 oder M8? Vorne gemessen hat der ja 6mm, aber habe ihn noch nicht herausgeschraubt. Hab keinen Bock jetzt den Link aus zu bauen, um einen Nippel zu bestellen. Das ist natürlich gut möglich. Ich...
  5. mikolaus

    Zeigt her eure Enduros

    Ok, das Foto ist zugegebener weise schon ein paar Wochen alt und ich konnte mit dem Bike mittlerweile schon reichlich Erfahrungen sammeln. Trotzdem fühlt es sich noch wie neu an, obwohl es mich schon einmal damit zerlegt hat. Bin bisher noch nie ein so gutes Bike gefahren. Das Fahrwerk ist...
  6. mikolaus

    Zeigt her eure Enduros

    Klar. Musste aber leider die 40mm mit Spacern überbrücken, weil ich sonst Rückenschmerzen bekomme. So sah das gerade noch gut aus. Habe trotzdem noch das Gefühl, dass ich relativ viel Druck auf den Lenker geben kann. Habe relativ lange Beine, wodurch der Sattel recht hoch ist und mein Oberkörper...
  7. mikolaus

    Zeigt her eure Enduros

    Geschmack ist ja subjektiv. Ich fahre den Lenker schon seit 6 Jahren an einem anderen Bike und bin ganz zufrieden damit. Und ich finde die Farbe passt ganz gut zum Bike. Sonst wäre es mir zu langweilig geworden, wenn alles schwarz wäre. Also wenn die so leicht brechen, dann würden die sicher...
  8. mikolaus

    Zeigt her eure Enduros

    Dream Bike ist fertig 😍
  9. mikolaus

    Santa Cruz Megatower

    Ok, sorry wenn ich euch auf die Nerven gehe, aber welches Fett nutzt ihr zum Abschmieren? Lithiumverseiftes Fett lässt Dichtungen ja gerne spröde werden, jedenfalls behaupten das z.B. die Gabelhersteller. Jetzt frage ich mich, ob da im Lower Link irgendwelche Dichtungen sind, die darunter...
  10. mikolaus

    Santa Cruz Megatower

    Bei mir war auch keine Schutzkappe auf dem Nippel. Das kommt mir aber komisch vor, deshalb frage ich. Würde ja auch Sinn machen, sonst kommt ja Schmutz in den Schmiernippel, bzw. man drückt ihn dann ja ins System.
  11. mikolaus

    Santa Cruz Megatower

    Welche Fettpumpe benutzt ihr, wenn ihr den unteren Link abschmiert? Scheint ja ein 6mm Nippel zu sein. Und die Pumpe muss ja dazu passen. War bei euch da ab Werk eine Schutzkappe auf dem Nippel?
  12. mikolaus

    Santa Cruz Megatower

    Bei mir knarzt irgendwas im Antrieb unter Vollast. Kann man sich auch dran gewöhnen, aber ohne wäre besser. Ich glaube dass das nach einer Regenfahrt gekommen ist. Muss mir das Problem nochmal in Ruhe anschauen. Die Sattelstütze ist jedenfalls jetzt ruhig.
  13. mikolaus

    Santa Cruz Megatower

    Kannst du denn differenzieren, ob es der Antrieb, das Verwinden des Rahmens, oder die Sattelstütze ist? Zur Sattelstütze habe ich ein paar Seiten vorher schon was geschrieben, also wie ich das gelöst habe. Das scheint ein bekanntes Problem beim MT zu sein. Das leichte Knacken im Antrieb habe...
  14. mikolaus

    Santa Cruz Megatower

    30% SAG ist schon recht soft. Aber dann kommt das ja hin, denn ich habe den 57,5mm Hub, die 500 lbs Feder und komme auch so auf ca. 30% SAG. Hat vielleicht jemand die Erfahrung gemacht, dass Federn mit unterschiedlicher Länge, aber gleicher Gewichtsangabe unterschiedlich hart sind? Kann das...
  15. mikolaus

    Santa Cruz Megatower

Oben