Aktueller Inhalt von minski

  1. M

    Umbau SRAM GX Eagle Antrieb auf Shimano XT 1x12

    Ok, glaub ich dir auch so :) Meine Motivation hinter der Sache: ich hab die SRAM GX Eagle jetzt seit ca. 1,5 Saisons im Einsatz und war damit überall: Heimtrail, Alpencross, Bikepark. Leider bin ich wirklich unzufrieden damit. Ständig muss man die Kettenspannung nachstellen, weil die Kette...
  2. M

    Umbau SRAM GX Eagle Antrieb auf Shimano XT 1x12

    Ok, woher hast du die Info?
  3. M

    Umbau SRAM GX Eagle Antrieb auf Shimano XT 1x12

    Es ist eine Truvativ Descendant 6k Direct Mount. Leider blicke ich nicht wirklich durch, was es mit den Standards dort auf sich hat. Muss ich für eine Shimano Kurbel das Lager wechseln?
  4. M

    Umbau SRAM GX Eagle Antrieb auf Shimano XT 1x12

    Oh, sorry. Ja, ich meinte das Schaltwerk, nicht den Umwerfer. Ok, was sind denn die Alternativen zum Kettenblatt? Ich will wirklich beste Schaltperformance. Wenn die GX Kette ein Kompromiss ist, bin ich auch bereit die Kurbel zu tauschen. Nur brauch ich dann wohl auch ein anderes Innenlager...
  5. M

    Umbau SRAM GX Eagle Antrieb auf Shimano XT 1x12

    Servus beinander, ich plane mein Canyon Spectral AL 6.0 von 2018 auf Shimano XT 1x12 umzubauen. Prinzipiell reicht mir die 10-45 Kassette, womit ich vorne auch ein kleineres Kettenblatt montieren kann (28 Zähne). Ich würde das Systemlaufrad von Shimano einsetzen (XT, boost, micro-spline). Was...
  6. M

    Alternative zu Maxxis Rekon 27.5 x 2.6

    Servus zusammen, ich habe an meinem Canyon Spectral einen Maxxis Rekon am Hinterrad. Das Bike habe ich nun ein Jahr bewegt (inkl. 2 Tage Bikepark und 5 Tage Alpencross). Nun ist der Reifen ganz schön runter und ich hatte außerdem bestimmt 6 oder 7 Platten (4 mal Dornen, 2 mal Felsen). Ist das...
  7. M

    Krachmacher: Nabe oder Freilaufkörper?

    Mich stört einfach der Ratschensound. Hab an einem Roadbike eine Shimano 105 und die is wunderbar leise. Auch meine alte 3x9 XT war super leise. Und ja, bei der SRAM brauche ich keine Klingel. Es nervt aber, wenn ich alleine durch den Wald fahre und der Freilauf einfach so penentrant ist, dass...
  8. M

    Krachmacher: Nabe oder Freilaufkörper?

    Hallo zusammen, ich fahre im Moment eine SRAM GX Eagle mit einer DT Swiss M1900 Felge. Jetzt möchte ich gerne auf Shimano XT M8100 (1x12) umrüsten. Zum einen wegen dem (besseren) Schaltkomfort, zum anderen ist mein jetziges Setup sehr laut. Für die Montage der XT Kassette würde prinzipiell der...
  9. M

    Montage: Shimano M8100 Shifter (I Spec EV) auf Formula Cura (MixMaster)

    Servus beinander, ich würde gerne von GX Eagle auf Shimano XT M8100 umbauen. Kann man den Shimano M8100 (I Spec EV) Shifter auf die Formula Cura (MixMaster) mounten? Formula unterstützt offiziell nur I Spec B. Alternativ: würdet ihr stattdessen auf Klemmschelle gehen, oder sitzen dann der...
  10. M

    Maxxis Minion DHF 27.5x2.6 geht nicht auf Felge DT Swiss M 1900 SPLINE

    Danke für Euren Input. Ich war im Laden und der hat mir den Mantel drauf gemacht. Es scheint wohl wirklich ein Geduldsspiel zu sein, das habe ich so noch nicht erlebt. Mir wurde außerdem gesagt, dass Maxxis durchaus problematisch zu montieren sei. Außerdem ist meine Felge wohl relativ flach und...
  11. M

    Maxxis Minion DHF 27.5x2.6 geht nicht auf Felge DT Swiss M 1900 SPLINE

    Ja, ich versuche den Mantel da drin zu halten. Wie geht man dabei vor, ohne dass der wieder nach außen gedrückt wird?
  12. M

    Maxxis Minion DHF 27.5x2.6 geht nicht auf Felge DT Swiss M 1900 SPLINE

    Servus zusammen, hatte mit meinem Canyon Spectral 6.0 von 2018 eine Panne und bekomme den Mantel nicht wieder auf die Felge. Ich habe den originalen Mantel bei Auslieferung. Bereits das Abmontieren war eine Qual und ich musste den Mantel erst 30 Minuten in der Sonne erwärmen, bevor sich da was...
  13. M

    Maxxis Minion DHF 2.6 vs. Forekaster 2.6

    Danke für den Input. Ok, laut Maxxis Website klang das für mich so, als dass sich die Reifen prinzipiell ähnlich sind, nur dass der Forekaster mehr für weichen/nassen Untergrund gemacht ist. D.h. für einen Alpencross würdet ihr es eher so lassen wie es ist? Alternativverschläge?
  14. M

    Maxxis Minion DHF 2.6 vs. Forekaster 2.6

    Servus zusammen, ich fahre ein Canyon Spectral 6.0 von 2018 und wollten es ein wenig für eine Alpenüberquerung tunen. Momentan sind diese originalen Reifen verbaut: vorne: Maxxis Minion DHF, Exo TR, MaxxTerra, 2.6 hinten: Maxxis Rekon+, Exo TR, MaxxTerra, 2.6 Der Minion DHF vorne wiegt laut...
  15. M

    Umbau XT 3-fach (22-32-44) auf 2-fach (22-36/38)

    Danke für's Feedback. Klingt ja gar nicht mal so schwierig. Ein 26er Blatt reicht mir nicht. Ich bin damit ja auch in den Bergen unterwegs... Ja, die Kombi 22/38 würde ich gerne fahren, weil ich eben noch gerne Bandbreite nach oben hätte. Hab nur gehört, dass das nicht mehr so gut schaltet...
Zurück
Oben Unten