Aktueller Inhalt von mrbiker

1. M

Gewicht Orbea OIZ H10 2023

Hallo zusammen, kennt jemand das Gewicht des Orbea OIZ H10, Modell 2023, Rahmengröße XL, ab Werk, ohne Pedale? Ich "biete" im Gegenzug von mir gewogene 13,8 kg für das Orbea Alma H20, Modell 2024, Größe XL, mit einfachen Kunststoff-MTB-Pedalen (kostenfreie Händler-Dreingabe).
  2. M

Wunsch-Specs bekannt - welches Rad bietet diese?

Vielen Dank für die Hinweise. Das Trek ist in der Tat mit dem Carbon-Rahmen zu dem Preis sehr interessant. Es ist bei mir jetzt ein mintgrünes Orbea Alma H20 in XL geworden (2024er) das ich für günstige 850 Euro erworben habe.
  3. M

Wunsch-Specs bekannt - welches Rad bietet diese?

Hallo zusammen, ich möchte mir ein XC-Hardtail zulegen, möglichst günstig, aber mit folgender Ausstattung/Kriterien, die ich ziemlich klar habe. Ich habe schon länger gesucht, aber noch keinen Hersteller gefunden der so ein, wie ich finde, Standard-Bike, serienmäßig anbietet. Das Radon Jealous...
  4. M

Orbea OIZ H10 (2022 od. 2023) vs. Rose Ground Control 3

Welche Rahmengröße würdet Ihr beim OIZ H10 nehmen bei 188 cm Größe und 90 cm Schrittlänge, L oder XL?
  5. M

Fully Geometrie-Frage - was kapiere ich hier nicht?

Sorry, habe glaub ich selbst die Lösung gefunden. Oberer und unter Hebel sind nicht direkt miteinander sondern über den kleinen Zwischenhebel verbunden (es gibt also tatsächlich ein Gelenk mehr als ich erst angenommen hatte). Dieser "Zwischenhebel" müsste dann seinen Winkel entsprechend ändern...
  6. M

Fully Geometrie-Frage - was kapiere ich hier nicht?

Eine Frage an die Experten. Ich interesse mich gegenwärtig für ein Fully, das OIZ H10 ist in der näheren Auswahl. An der Feder-Geometrie bestehen bei mir allerdings ??? Auf dem Foto hab ich mal die Einfederwege der beiden Hebel, d.h. Hinterbau-Schwinge und Anlenkhebel Dämpfer eingezeichnet...
  7. M

Ich hab einen Händler gefunden der noch beide da hat, 2022 und 23. Da werde ich mal vorbeischauen. Bei Rose geht das ja nicht, bzw. wohne ich viel zu weit weg von deren Outlets. Ist das Rose noch halbwegs ähnlich wie das OIZ oder doch eher mehr Allround- als Race-MTB? Gibt es noch andere...
  8. M

Hallo, ich interessiere mich für ein XC Fully das ich nicht für Rennen sondern für zügige Geländefahrten in der Freizeit verwenden will. Mal normale Feldwege, auch mal einen Trail im Wald, aber nichts abenteuerliches. Das Gewicht ist mir wichtig, aber ein teurer Carbon-Rahmen für meine Zwecke...
  9. M

Shimano Ersatz für FSA Omega Exo - Kompatibilität?

Ich habe kürzlich ein Merida Speeder 300 Fitness Bike gekauft. Es hat eine FSA Omega 50-34 Mega [BSA] Kurbel verbaut, s. auch Fotos. Die Breite des Rahmens am Tretlager liegt bei ca. 68 mm. Aus optischen Gründen (Umbau auf Retro-Look) möchte ich eine silberne Shimano-Kurbel montieren...
  10. M

Anfänger-Hilfe bei Shimano-Bremse

Ich habe jetzt folgendes, ziemlich günstiges Angebot gefunden: Vorne www.ebay.de/itm/261835917190 Hinten http://www.ebay.de/itm/371297257956 Wenn ich nun die Länge meiner bestehende Bremse am Vorderrad messe, komme ich nur auf ca. 75 cm Leitungslänge. Bei der o.g. sind es aber 100 cm. Da...
  11. M

Wenn jemand noch weitere Tipps hat, jederzeit gerne!
  12. M

Günstige Laufräder in silber mit Center Lock für Fitness Bike gesucht

Also ActionSport und Poison waren so nett und haben beide schnell geantwortet. Aber sie haben nichts! Das hätte ich nie vermutet, dass es so schwierig (oder extrem teuer) sein soll, ein Paar silberne Centerlock-Laufräder zu bekommen. So exotisch kann das doch gar nicht sein, bei den ganzen...
  13. M

XT wäre vielleicht etwas "Overkill" an so einem Stadt-Fitness-Rad mit schmaler 35er Bereifung... Dennoch danke für den Hinweis! Mal sehen was es wird. Hab es zum Glück nicht super-eilig.
  14. M

Super, danke für die Tips. ActionSport und Poison habe ich mal angeschrieben (direkt auf der Webseite fast alles nur in "schwarz" erhältlich). Bei den Örtlichen werde ich die nächsten Tage auch mal nachfragen. Werde berichten...
  15. M

Hat im Neuen Jahr jemand eine Antwort? :-)
Zurück