• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von MZEndurist

1. MZEndurist

Luftfedergabel empfehlenswert?

Ja ganz richtig, aufs Fahrergewicht lässt sie sich abstimmen - auch wenn man mal ne Tour mit Rucksack oder dann wieder n´Race fährt.Und auf unterschiedlichen Pisten z.B Rundkurse lässt sich dann das Fahrwerk vorne wie hinten abstimmen eben für Sand, Schlamm, Wurzelwerk usw. (wie´s beim Enduro...
  2. MZEndurist

Manitou Black-200mm Scheibe?

Also Magura bietet doch eine Luise FR mit 210 mm Scheibe an und dazu auch den Adapter für Manitou-Gabeln. Seit ihr echt der Meinung daß das für die Black zuviel des guten ist- ist doch ein sausteifer Brügel (für meine Verhältnisse). OK, ich bin kein Downhiller und werde bergab warscheinlich auch...
  3. MZEndurist

Schaltung rattert bzw. rauscht

Hallo Helmut, glaub mir die meisten Mechaniker in den Werkstätten können zwar die Schaltung nach Schema F einstellen, haben aber für spezielle Probleme Einzelner oft nur ein Augenverdrehen übrig. Kannst Du vielleicht etwas genauer beschreiben was das Rauschen oder Rattern sein könnte - ich meine...
  4. MZEndurist

DT swiss 340 - Kompatiblität

Vielen Dank Netbiker! Ist wirklich die einfachste Methode das zu kontrollieren. Ich habe eine ältere Ultegra Kassette vom Rennrad probiert - diese geht sauber mit gewohntem Spiel aufzustecken. Es liegt also an der XT-Kassette. Ich wundere mich eh manchmal daß es Kassetten gibt wo die Ritzel...
  5. MZEndurist

Manitou Black-200mm Scheibe?

Verkaufe: Magura- Disc 210 mm und einen Adapter fürs Manitou-Postmountsystem auf Magura Luise FR ´04 - Sattel. Genau das was du brauchst ! Diese Kombination ist von Manitou (Black- modelle) sowie von Magura freigegeben. Die Scheibe hat ca. 300 km auf dem Buckel wurde aber nie in arge...
  6. MZEndurist

DT swiss 340 - Kompatiblität

Mein Problem:Ich habe mir ein neues Racehardtail aufgebaut und ein dreiviertel Jahr lang Teile dazu gesammelt. Die Laufräder sind von actionsprts mit DT340-Naben eingespeicht. Die Ernüchterung kam beim aufstecken der nagelneuen XT-Kasette ! Die Ritzelpakete haben radial 0.6 mm Luft d.h. wenn ich...
  7. MZEndurist

100mm ? oder lieber auf 80mm lassen

Also ich fahr auch eine 100er Gabel im Hardtail und habe noch keine Probleme gehabt am Berg (und wenn ich Berg schreibe dann meine ich auch nen BERG). Es kommt aber eben doch auf die Geom. des Rahmens an - im Katalog (manual) müsste stehen für welche Federwege dein Rahmen konstruiert ist...
  8. MZEndurist

Montage - HollowTech II / Integral- Kurbeleinheiten

Hallo Leute, habt ihr euch schon mal die Kettenlinie eurer Bikes angesehen? Ich habe mir die ´04er HollTe-II Kurbel in mein 68er Lagergehäuse (s-works HT) montiert und rechts die 2,5mm Distanzscheibe reingelegt. Wenn ich mich jetzt hinters Bike setze und die Flucht von mittleren Blatt vorne...
  9. MZEndurist

Kurbelarme wollen nicht ab :)

Hallo,also pass auf: du nimmst die Heißluftpistole und bläst die Stelle wo die Kubel auf dem Vierkant sitzt richtig heiß an, von mehreren Seiten dass es keine Blasen am Lack gibt. Wenn dann das ganze so 100° C hat (Spucke zischt dann) nimmst Du zwei reifenheber vom Motorrad oder Auto und dückst...
  10. MZEndurist

Cube airmatic

Hallo, also Langzeiterfahrungen habe ich auch keine mit den Bikes, aber rein von der Technik her, also Anlenkung, Lage der Gelenkpunkte, Kräfteverlauf im System usw. ist das AMS die stabilere Lösung. Außerdem gibts so weit ich mitlerweile weiß beim AMS die Möglichkeit 2 Flaschen zu montieren...
  11. MZEndurist

Rahmen für Marathon S 105

Hallo, suchst Du also auch eine eierlegende Wollmilchsau?, ich steh vor ähnlichen Fragen und denke über ein Cube AMSpro nach (nicht zuletzt spielt bei mir auch der Preis die Geige) Ich brauch ein Rad was vorallem leicht, stabil und langlebig ist. Fahre seit jeher ein Hardtail und möchte mir...
Zurück