Aktueller Inhalt von n-i-c-o-s

  1. N

    Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System

    Genau, die Abdichtung in Form eines O-Rings ist die eine Innovation. Die BB30 Achse hatte direkt Kontakt mit den Stahlringen des Lagers. Da kann Wasser durchdringen. Jetzt sitzt ein Zwischenring mit O-Ring zwischen Lager und Achse. Die zweite Innovation ist die, dass es keine Bb30 Achse mehr...
  2. N

    Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, also nochmal runter in den Keller. Die DUB Lager haben auch einen Innendurchmesser von 30mm und sind mit Adaptern auf 28,99mm reduziert. Diese Adapter habe ich etwas bearbeitet, sodass sie in die BB30 Lager passen. Dann rechts und links mit A-Head Spacern die...
  3. N

    Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System

    Es hat mir keine Ruhe gelassen, also nochmal runter in den Keller. Das DUB Lager hat im Innendurchmesser 30mm und ist mit Adaptern auf 28,99mm reduziert. Diese Adapter hab ich etwas bearbeitet und in die BB30 Lager gesteckt und mit A-Head Spacern rechts und links die Kurbel zentrisch vermittelt...
  4. N

    Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System

    Ich hatte es leider schon eingepresst...war irgendwie überzeugt, dass es passt. Das DUB BB30 Lager baut rechts und links je 11mm nach außen auf. Also 11+11+84,5mm(Gehäusebreite) macht 106,5mm Gesamtbreite. Die DUB Achse an der Kurbel gibt abzüglich des mitgelieferten und notwendigen Spacers ca...
  5. N

    Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System

    Aber eben nur für Gehäusebreite 68 oder 73mm. Der Rahmen hat eine Gehäusebreite von 84,5mm.
  6. N

    Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System

    Hab ich mir auch schon angesehen. Sind letztendlich BB30 Lager, sprich 42x30mm (Außen-xInnendurchmesser). Die DUB hat aber 28,99mm ;-). Aber vielleicht könnte man sich mal an die Drehbank stellen und 2 Adapter herstellen, mit denen der Innendurchmesser der Lager von 30mm auf 28,99mm reduziert...
  7. N

    Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System

    Ein Specialized Stumpjumper Bj 2012 (siehe Foto). Hab gerade die „alte“ Kurbel wieder eingebaut und dem Besitzer die schlechte Nachricht übermittelt: geht nicht! ;-)
  8. N

    Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System

    Nein nein, dass erwarte ich nicht...obwohl BB30 passt ja an jedem Exoten. Ich habe nur gerade live gemerkt, dass der neue DUB Standart einschränkt... was schade ist, denn der Rahmen ist wirklich top. Wenn es die BB30 Kurbeln weiterhin gibt, ist ja alles gut und die neue ü400€ Kurbel muss halt...
  9. N

    Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System

    Das DUB Lager für 83mm Gehäuse hat dann 46mm Einpressdurchmesser... passt also auch nicht. Schade... mit den BB30 Kurbeln war man einfach flexibler, da man durch die verschiedenen Spacer an die Gehäusebreite angepasst hat. Nun geht nix mehr
  10. N

    Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System

    Ich bin jetzt etwas weiter. Das vorliegende Innenlagergehäuse ist ein Specialized BB85, also Gehäusebreite 84,5mm, Einpressdurchmesser 42mm. Wie gesagt, XX1 BB30 Kurbel passte. XX1 DUB Kurbel passt nun nicht mehr. Wenn ich das richtig recherchiert hab, passen die DUB Kurbeln nun nur noch in den...
  11. N

    Nachgehakt bei SRAM: SRAM DUB: Fragen und Antworten zum neuen System

    Das Thema ist schon älter, ich weiß... vielleicht bekomm ich dennoch eine brauchbare Info. Ich wollte gerade eine XX1 DUB Kurbel verbauen. Der Rahmen hatte bis jetzt eine ältere XX1 BB30 Kurbel verbaut. Die DUB Kurbel passt leider nicht. Da es das DUB BB30 Lager nur für Gehäusebreite 73mm gibt...
  12. N

    Reparatur einer Headshok Lefty Gabel ?

    Okay, dann fehlt mir das Werkzeug. Weißt du ob man es zu kaufen bekommt, bzw. kann man es nachbauen? Das Werkzeug für das aus- und einschrauben der Dämpferkartusche hab ich aus Zeitgründen aus einer Nuss gefräst.
  13. N

    Reparatur einer Headshok Lefty Gabel ?

    Hier nochmal ein Bild der drei Ringe in ihrer Reihenfolge. Der unterste Sicherungsring ist schwierig herauszubekommen. Er ist in einer Nut. Ich hab es mit zwei Minischraubendrehern gemacht. Der obere Metallring ist mit den äußeren Laufbahnen verbunden. Also zuerst den Sicherungsring raus. Dann...
  14. N

    Reparatur einer Headshok Lefty Gabel ?

    Wenn die Dämpferkartusche erst nach der Montage Der Nadellager und Laufbahnen eingesetzt wird, bekomm ich dann die inneren Laufbahnen problemlos fixiert, ohne dass sie verrutschen oder die Sicherungsringe sich lösen? Auf dem Foto ist ja die eingeschraubte Dämpferkartusche zu sehen, sowie...
  15. N

    Reparatur einer Headshok Lefty Gabel ?

    Meinst du das komplette Tauchrohr inklusive Achsstumpf?
Zurück