Aktueller Inhalt von nishikiracer

1. N

HG Kette Kette mit IG Kettenblättern!?

Hallo, du kannst problemlos HG-Ketten verwenden. Ob die Connex oder die Shimano - sind beide sehr gute Ketten. Die Connex hat ein Kettenschloß, die Shimano müßtest du vernieten, eventuell wäre das eine Einscheidungshilfe. Gruß
  2. N

Wirkungsgrad von SG-8R31 (Nexus) und SG-S501 (Alfine)

Ich glaube das "Mahlgefühl" kommt durch das Ineinandergreifen der Zahnräder zustande, und das ist halt artähnlich bei allen diesen Naben. Die verschiedenen Lagertypen sollten kaum Auswirkung auf den Wirkungsgrad haben, eher schon auf Robustheit und Laufleistung der Nabe.
  3. N

Wirkungsgrad von SG-8R31 (Nexus) und SG-S501 (Alfine)

eigentlich sollten sich die Innereien der beiden Naben nicht so viel nehmen - hier kann man auch keine großen Unterschiede erkennen: http://bike.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/EV/bikecomponents/SG/EV-SG-8R31-2783B_v1_m56577569830714872.pdf und...
  4. N

Kurbel - leidiges Thema (FC-M521)

Mit Eisensäge Innenlagerwelle absägen?
  5. N

Kurbel Shimano FC-M440 mit innenlager BB-ES51?

110/113 steht für 110mm für 47,5mm Kettenlinie, 113mm für 50mm Kettenlinie. Kommt jetzt darauf an was man will, früher war eher 47,5mm üblich, heute eher 50mm. Also im Zweifelsfall würde ich eher 50mm nehmen und den Abstand zu den Kettenstreben somit eher größer wählen. Zu weite Kettenlinie gibt...
  6. N

Kettenlänge berechnen Shimano Tourney Schaltwerk

Eigentlich sollte man ja sehen ob die Kette noch gespannt wird oder nicht - in den mittleren Übersetzungen sollte sie jedenfalls sowie genug gespannt werden. Die Länge der Kette spielt eher in den Extremübersetzungen, also Groß-Groß und Klein-Klein eine Rolle. Das die Kette springt liegt wohl...
  7. N

Suche 1 Zoll Starrgabel, Cantisockel, 28", (Stahl)

hi, hier http://www.cnc-bike.de/index.php?cPath=50_44_1062&page=1&sort=3a ist noch einiges im Angebot. Allerdings mit Gewindeschaft, eigentlich im 1" Bereich die Regel, und die Breite der Cantisockel müsste gegebenenfalls nachgefragt werden. Gruß
  8. N

Achse wackelt, Sperrklinke sitzt falsch

Sieht für mich nach defekten Kugellager aus.
  9. N

Neue Reifen/Laufradsatz für mein Alltagsrad

Hallo, das hört sich ja schon mal gut an! Könntest Du mal noch nach etwas mehr Laufleistung über mögliche Pannen bzw. Verschleiß der Reifen berichten? Insbesondere beim Hinterradreifen würde mich daß interessieren - wahrscheinlich auch nicht nur mich. Danke und Gruß
  10. N

Neue Reifen/Laufradsatz für mein Alltagsrad

nun, hier hat man schon ein Problem. Die Schwalbe Marathon sind schon eine sehr guter Kompromiss aus Pannensicherheit, Gewicht und Rollwiderstand. Hier kann man nur experimentieren, ich habe am Stadtrad ein Marathon hinten und eine Marathon Racer vorn - fährt sich schon mal leichter, würde aber...
  11. N

Kettenblätter für LX-Kurbel

Bild passt schon - diese modernen hohlen Kurbelschrauben sind jetzt eigentlich Standard bei Octalink. Die Achse (Welle :)) ist ja schon immer hohl! Gruß
  12. N

Rutschen der Kette

Ich würde einfach mal ein paar Kilometer mit etwas weniger Last und bevorzugt den größeren Ritzel fahren. Hatte das Phänomen auch in Konstellation HG-50-Kassette und Ketten Connex-808 bzw. KMC X8-99 (alles 8-fach). Hatte sich nach 50-100km gegeben, vermute mal daß die Hersteller die...
  13. N

Kurbel schleift an Octalink Lager?

Hallo, ich glaube, es gibt Octalinkinnenlager nur für 68mm oder 73mm, nicht für beide gleichzeitig. Deshalb könnte es schon sein, daß nun die linke Kurbel schleift, die Kappe ist jetzt 5mm weiter draußen. Die Unsymmetrie erklärt sich dadurch aber nicht, die kommt dann vom Rahmen - sollte aber...
  14. N

keine Ahnung der Steuersatzwahl!?

@frogmatic Falls die Höhe des oberen Deckels stört würde man wohl diesen Steuersatz nicht wählen - ich finde den konischen Übergang bei Benutzung von Spacer gerade gut. Falls man mal im Nachhinein einen niedrigeren Deckel braucht...
  15. N

keine Ahnung der Steuersatzwahl!?

ich habe den hier: http://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=1970 ziemlich gut und noch dazu preiswert. die lager sind in die schalen eingepresst, also kein wackeln, allerdings dadurch auch nicht ohne weiteres tauschbar. beim einbau auf die unterschiedlichen lagerschalen für oben und...
Zurück