Aktueller Inhalt von Omegar

  1. Omegar

    Hope HB-160 Carbonbike: Test und Vorstellung des Bikes

    Auch wenn mich Stahl-Hardtails aufgrund der exorbitanten Preise aktueller (Carbon-)Bikes mehr interessieren, begeistert mich dieses Rad. Vor allem die Art und Weise von Hope bestehende Konventionen zu überdenken und es besser zu machen, wenn es denn notwendig ist, fasziniert mich. Nur weiter so...
  2. Omegar

    Test: Intend SC166 Upside-Down-Federgabel

    Großes Lob an Bommelmaster für die gelungene Konstruktion! Wenn man es schafft eine in Deutschland entwickelte und gefertigte Gabel in Kleinserie zu einem solchen Preis anzubieten, sollte man die Preispolitik der großen Hersteller vielleicht einmal hinterfragen. Ist es wirklich sinnvoll einen...
  3. Omegar

    Rocky Mountain Maiden: Neues Bigbike für 2016

    Davon eine Aluminium-Version zu vernünftigen Preisen!!! Das wäre Fortschritt...
  4. Omegar

    Pon Holdings kauft Santa Cruz Bicycles

    "... die Microsoft Galaxie, Planet Starbucks."
  5. Omegar

    Riva 2015: Ingenieur-Interview zu Carbon. Anlass: Scott Addict CX

    Interessant, aber doch nichts Neues. Leider hat all die Erfahrung und Technik nichts mit Nachhaltigkeit zu tun... Vielleicht sollte man genau diese Erfahrung in das Recycling dieses ach so tollen Verbundwerkstoffes stecken. Ps.: Berufserfahrung fällt nicht vom Himmel. Irgendjemand muss die Zeit...
  6. Omegar

    Hausbesuch - Nicolai: Zu Besuch bei der Jubiläums-Hausmesse

    Ein Nicolai ist immer einen Blick wert!
  7. Omegar

    Einzigartiger Prototyp: Test der USD-Gabel von IBC-User Bommelmaster

    Es geht bei der Einbaulänge einer Gabel doch nicht um die finale Höhe des Lenkers, sondern um die Geometrie des Rahmens (Innenlagerhöhe, Lenkwinkel, Sitzwinkel), aber das gehört hier nicht mehr dazu, da der @BommelMaster etwas fertig gebracht hat, was hier sonst keiner geschaft hat! Respekt dafür...
  8. Omegar

    Einzigartiger Prototyp: Test der USD-Gabel von IBC-User Bommelmaster

    Der Vergleich ist gut. Die Einbaulänge der Gabeln ist auch (glaube ich) identisch. Wenn man für eine USD-Gabel ein konisches Steuerrohr oder eben 1.5 nimmt und den Durchmesser der Standrohre anpasst, sollte eine gute Steifigkeit erzielt werden können. Aber die ist ja bei @BommelMaster s V1 schon...
  9. Omegar

    Einzigartiger Prototyp: Test der USD-Gabel von IBC-User Bommelmaster

    Wenn dies gleich ist, dann hast du recht. Nur leider ist diese bei gleichen Werkstoffen und Durchmessern des Gabelschafts nicht gleich... aber ich verstehe was du meinst!
  10. Omegar

    Einzigartiger Prototyp: Test der USD-Gabel von IBC-User Bommelmaster

    Das entscheidende ist nicht die Belastung der Brücke/Brücken, sondern die Krafteinleitung in den Rahmen. Daher haben Doppelbrückengabeln eine höhere Längssteifigkeit. Wenn du eine Einfachbrücke überdimensioniert auslegen würdest, um die Längssteifigkeit einer Doppelbrücke zu erhalten, leitest du...
  11. Omegar

    Einzigartiger Prototyp: Test der USD-Gabel von IBC-User Bommelmaster

    Danke für die Antwort! Vielleicht gibt es ja bei der EFBE noch ein paar Daten, um bei den angenommenen Kräften genauer zu werden. Aber mit deiner Herangehensweise ist das Ergebnis auf jeden Fall echt super und an Steifigkeit mangelt es ja anscheinend nicht! Die Idee mit der Stahlachse ist...
  12. Omegar

    Einzigartiger Prototyp: Test der USD-Gabel von IBC-User Bommelmaster

    RESPEKT!!! @BommelMaster Lässt du die Rohre innen bei der zweiten Version honen? Wie viel hast du im Vorfeld berechnet und hast du Annahmen zu den wirkenden Kräften getroffen?
  13. Omegar

    Bike der Woche: Nicolai Argon FAT von IBC-User deepstar23

    Nicolai, Sram XX1 und eine Rock Shox Pluto....... Dekadenz auf FATtem Niveau!
  14. Omegar

    Nikolaus-Verlosung: 3 x exklusive NC-17 Sudpin III Pedal-Sets zu gewinnen! [Gewinnspiel beendet]

    Immer FLAT! Gibt es da etwa noch andere Pedale?
  15. Omegar

    Eurobike: Trends für 2015 – Elektrifizierung [2/3]

    Elektrifizierte Räder sind doch nur die Spitze des Eisbergs! Wer möchte denn an seinem Rad auf die Schaltung oder gar die hydraulischen Scheibenbremsen verzichten. Was ist mit konifizierten und wärme-behandelten Rohrsätzen und Magnesium-Gusskonstruktionen oder gar Rahmen aus Karbon? Wer hat vor...
Zurück
Oben Unten