Aktueller Inhalt von OreoCookie

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    Sram Rival oder auf Shimano GRX warten...

    SRAM Rival 1 funktioniert doch gut und Shimano GRX bietet kein Alleinstellungsmerkmal. Ich wüsste nicht, worauf ich warten wollen würde.
  2. O

    Shimano GRX

    Meh. Anstatt 1x auch für Rennräder zu unterstützen, bringt Shimano eine dritte Baureihe raus. Auch die 11-34 Kassette finde ich, verglichen mit SRAMs 11-36er, nicht so dolle abgestuft, und hat m. E. nicht genügend Bandbreite. Und es ist alles 11- bzw. 10-fach.
  3. O

    Mechanische 1x12 speed gruppe

    Du kannst 1x12 bereits heute kaufen, nämlich von Rotor. Deren 1x13-Gruppe ist auch als 1x12 erhältlich, die 12-fach-Kassetten passen auf normale Shimano-Freehubs. Von SRAM habe ich noch nichts gehört. Mich würde es nicht wundern, wenn wir noch mindestens ein Jahr auf SRAM warten müssten. Und...
  4. O

    1fach oder 2fach am Gravelbike / Rennrad

    Im Prinzip ist Gangbandbreite nicht das Problem, sondern Gangabstufung. Eine 10-42-Kassette hat fast genau dieselbe Bandbreite, wie 50/34 und 11-32 (420 % vs. 428 %). Wenn ich hauptsächlich im Gelände unterwegs wäre, dann würde ich beispielsweise auch eine 11-40er oder 11-42er Kassette in...
  5. O

    1fach oder 2fach am Gravelbike / Rennrad

    Mit 1x musst Du meines Erachtens sehr genau wissen, welche Gangabstufung Du brauchst. Wenn ich nur wellige Straßen fahre, schalte ich nie in das kleine Kettenblatt und wäre mit 1x glücklicher. Der niedrigste Gang, den ich da brauche, ist 50:28. Für kurze Anstiege hier in der Gegend, so um die...
  6. O

    Geschwindigkeitsunterschied zwischen MTB u. Rennrad?

    Auf flacher Strecke mit Asphalt oder Gravel und MTB-Reifen wärst Du deutlich langsamer. Sowohl die erheblich größere Reibung der Reifen sowie der größere Luftwiderstand machen sich bei größeren Geschwindigkeiten immer deutlicher bemerkbar. Aber das ist auch bei einem Rad mit Rennlenker so, bei...
  7. O

    Geschwindigkeitsunterschied zwischen MTB u. Rennrad?

    Hoch gegriffen ist das nicht, vor allem wenn Du nicht alleine unterwegs bist und in der Gruppe auf Flachland fährst. Zum Vergleich, letztes Jahr habe ich mit den schnelleren Radlern hier 85 km non-stop zurückgelegt, ca. 800 hm, und unser Schnitt war über 34 km/h. Das war schon sehr sportlich...
  8. O

    Gravel Bikes ohne Scheibenbremsen?

    Aufgepasst hat er schon und sein Rad ist tip-topp gewartet und hat Ultegra- oder eventuell sogar DuraAce-Bremsen. Ich denke es liegt eher daran, dass er sehr viel mehr Kraft benötigt um zu bremsen.
  9. O

    Gravel Bikes ohne Scheibenbremsen?

    Letztes Wochenende wäre ein Kollege von mir fast mit seinem Pinarello F10 an der Ampel mir hinten rein gerauscht, weil ich anscheinend deutlich stärker gebremst hatte, als ich dachte.
  10. O

    Gravel Bikes ohne Scheibenbremsen?

    Sind die denn günstiger als Laufradsätze mit Scheibenbremsen oder richten die sich an Liebhaber von Canti-Bremsen, die kein Problem haben, drauf zu zahlen?
  11. O

    Gravel Bikes ohne Scheibenbremsen?

    Das stimmt so nicht, Scheibenbremsen sind nicht anfälliger als Felgenbremsen. Wenn das Deine alleinige Motivation sein sollte, auf Felgenbremsen zu bestehen, würde ich das an Deiner Stelle überdenken. Die gesamte Fahrradindustrie, insbesondere alles was über den klassischen Rennradbereich...
  12. O

    Größenempfehlung Crossbike Cube Cross Race Pro 2018

    Wieso bestehst Du auf solche Pauschalaussagen? Es ist richtig, dass Du einen kleineren Rahmen leichter an jemanden fitten kannst als einer der zu groß ist. Und das es häufig besser ist, im Zweifelsfall den kleineren Rahmen zu nehmen. Andererseits kann das bedeutet, dass Du sehr viel Geld...
  13. O

    Größenempfehlung Crossbike Cube Cross Race Pro 2018

    @hoyler1988 Ich bin ähnlich groß wie Du und brauche definitiv 56 cm. Ich bin mit vielen Rädern in 52 cm, 53 cm, 54 cm und 56 cm Rahmengröße von vielen verschiedenen Herstellern unterwegs gewesen (z. B. Trek, Cannondale, Cube und BMC), und mir passt 56 cm am besten. Aber das ist etwas, was Du...
  14. O

    Bremskraft am Gravel bike

    Meiner Erfahrung nach war es extrem schwache Bremswirkung: ich bin ein 3T Strada mit TRP Spyre-Bremsen probegefahren und die Bremsen waren so schlecht, dass mich der Radlhändler vor Abfahrt drei Mal gewarnt hat. Und das hat er auch richtig gemacht, denn ich musste sehr, sehr viel früher und...
  15. O

    Kaufberatung Gravel bis 2k€

    Das liegt aber vor allem am Clutch-Mechanismus, den die 1x-Schaltwerke haben. Für ein Gravel-Bike ist das durchaus ein großes Plus, weil die Kette so sicherer geführt wird. 2x ist feiner abgestuft. Vor allem, wenn Du viel auf der Straße unterwegs bist oder von der Rennrad-Seite her kommst, wird...
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