Sram Rival oder auf Shimano GRX warten...

Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo, suche für mein SingleBe Projekt noch die passenden Gruppe...

Möchte gerne eine sorglose Funktion haben und mit Shimano Bremsen keine Erfahrungen.

Was meint Ihr ?

Ich kann zu sorglos nur sagen dass die Rival bei mir so funktioniert. Auf etwas über 9000 km habe ich bisher einmal die Bremsbeläge gewechselt und einmal den Schaltzug, weil die Hülle bei einem Sturz einen Knick abbekommen hat. Null Probleme ansonsten, Funktion nach wie vor top.

edit: Stimmt gar nicht, habe zweimal die Bremsbeläge gewechselt. Die Trickstuff Beläge wurden im Winter so laut dass ich sie gegen organische Koolstop getauscht habe.

Ich kann zu sorglos nur sagen dass die Rival bei mir so funktioniert. Auf etwas über 9000 km habe ich bisher einmal die Bremsbeläge gewechselt und einmal den Schaltzug, weil die Hülle bei einem Sturz einen Knick abbekommen hat. Null Probleme ansonsten, Funktion nach wie vor top.

edit: Stimmt gar nicht, habe zweimal die Bremsbeläge gewechselt. Die Trickstuff Beläge wurden im Winter so laut dass ich sie gegen organische Koolstop getauscht habe.

Super! Soetwas wollte ich hören!
Innenlager auch problemlos?

Ja, trotz Allwettereinsatz. Und damit meine ich Allwetter, auch im Schnee und im Salz. Von den GXP-Lagern hört man ja sonst gemischtes, meins hält wie ne eins.

Finde das ist Geschmacksache. Mir passt die die Schaltlogik von Shimano gar nicht.

Die Force22 mit mechanischer Disc bin ich ohne Defekte 25 000 km gefahren und jetzt vor 2000 km auf die Force HRD umgestiegen

Allerdings fahre ich da keine Sram Kurbel

1+

Ganz ehrlich Marco. Du baust dir einen Stahlrahmen, hast zwei teure LRS dir bauen lassen und dann denkst du an eine Rival?
Alleine dein Vorhaben mit der versenkbaren Sattelstütze wird durch Shimano unterstützt.
Von der Qualität mal ganz abgesehen. Da halte ich von SRAM überhaupt nichts und bin hier im Forum immer wieder überrascht, wenn jemand schreibt, dass er eine APEX einer neuen 7020 vorziehen würde. Ich habe beides gefahren bzw. fahre die 7020 und bin restlos begeistert. Dies wird Shimano locker auf die GRX übertragen können.
Mein Vorschlag für dein Projekt: Shimano GRX 2x11

Möchte gerne eine sorglose Funktion haben und mit Shimano Bremsen keine Erfahrungen.
Mit Shimano Bremsen machst du keinesfalls etwas falsch. Bremspower und Dosierung geben keinen Anlass zur Klage und das Bremsmedium Mineralöl ist deutlich unkritischer als das aggressive DOT Zeugs der Konkurrenz.
Dazu hat Shimano mit den ICE TECH Bremsscheiben auch noch ein Produkt, dass gerade in langen Abfahrten ein echtes Sicherheitsplus sein kann.

Mit Shimano Bremsen machst du keinesfalls etwas falsch. Bremspower und Dosierung geben keinen Anlass zur Klage und das Bremsmedium Mineralöl ist deutlich unkritischer als das aggressive DOT Zeugs der Konkurrenz.
Dazu hat Shimano mit den ICE TECH Bremsscheiben auch noch ein Produkt, dass gerade in langen Abfahrten ein echtes Sicherheitsplus sein kann.

War da nicht der Tour Test der den Alukern zum Schmelzen gebracht hat?

"Sollte jederzeit vorrätig sein" bedeutet im Fahrrad- und IT-Handel soviel wie: 9 Wochen Wartezeit + sich anschließende nochmalige Verzögerung um mindestens 3-17 Monate wegen Lieferproblemen beim Hersteller.

Hat die Rival eine Druckpunktverstellung?

Wie alt ist die mittlerweile? 2014/15? Wenn SRAM die bald neu auflegen sollte, dann wird die 12-fach.

Vom P/L finde ich die auch zu teuer.

@MarcoFibr ..hatte gerade ein DejaVú...hast Du nicht im tour-forum vor 2 Jahren das Gleiche gepostet und ne Gunsha CX R1 + Rival gewählt und verbaut..was lief falsch?

Mein Tip wäre ja die Ultegra 6800. Will mir meinen Crosser auch damit wieder aufbauen...Grüße auch aus dem hohen Norden..

Ist die R7000 (105er) nicht inzwischen auf dem Niveau von mindestens der 6800 und halt 1 Jahrgang weiter? Ist die R7000 denn nicht ggf. billiger als die 6800? Nur als Denkanstoß bevor man ins Logo "Ultegra" Geld versenkt wenn man nicht zwingen msste, wenn es einem um die Technik geht...

@MarcoFibr ..hatte gerade ein DejaVú...hast Du nicht im tour-forum vor 2 Jahren das Gleiche gepostet und ne Gunsha CX R1 + Rival gewählt und verbaut..was lief falsch?

Mein Tip wäre ja die Ultegra 6800. Will mir meinen Crosser auch damit wieder aufbauen...Grüße auch aus dem hohen Norden..

Das Rad war mir zu klein und die Bremse zu klobig...

Ist die R7000 (105er) nicht inzwischen auf dem Niveau von mindestens der 6800 und halt 1 Jahrgang weiter? Ist die R7000 denn nicht ggf. billiger als die 6800? Nur als Denkanstoß bevor man ins Logo "Ultegra" Geld versenkt wenn man nicht zwingen msste, wenn es einem um die Technik geht...
6800 ist ja wohl totaler Käse bei einem Neuaufbau. Wenn Ultegra, dann die 8020.
Ich fahre die R720 bzw. 7025. für etwas über 600€ eine geile Gruppe.
Ach ja, Geld versenken kann der Marco ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte am Crosser eine Rival, einfach um SRAM mal eine Chance zu geben. Gut, Chance vertan, bin wieder bei Shimano. Finde die wertiger und macht bei mir auch weniger Ärger.

Zurück