Aktueller Inhalt von palim_palim

  1. P

    Rock Shox Monarch - Service/Wartung

    Das Manual geht wahrscheinlich davon aus, dass Du eine komplette Dämpferwartung vornimmst. Solange Du nur die Luftkammer abschraubst, kannst Du den Druck im Dämpfungssystem ruhig drin lassen. Aber Entleeren der Hauptluftkammer auf jeden Fall, am besten noch während der Dämpfer im bike eingebaut...
  2. P

    Rock Shox Monarch - Service/Wartung

    Hallo Didi, dann hast Du ja noch Garantie! Rock Shox bietet einen super Service. bevor Du ihn einschickst, solltest Du aber vielleicht mal schauen, ob der Dämpfer einfach nur trockengelaufen ist, und daher das Losbrechmoment erhöht ist. Also Luft ablassen, und die Lufthülse...
  3. P

    RS Revelation Unterschied 2_Step und Dual Position

    Du meinst wahrscheinlich die Dual Position Air? Die Dual Air kannst Du nur mit internen Spacern absenken, die Dual Position mit einem Dreh am Stellrad an der Gabelkrone. Im abgesenkten Zustand bei der DPA verändert sich auch die Kennlinie; die Gabel ist wesentlich softer, was bergauf auch...
  4. P

    Fox RP23 Luftkammertuning

    Sehe ich genauso. Was Fox sich bei den viel zu groß dimensionierten Luftkammern in den XV und XXV Dämpfern gedacht hat, wüsste ich gerne mal! Rock Shox beispielsweise hat beim neuen Monarch RT3 die High Volume Luftkammer deutlich verkleinert, und bietet Spacer für den Endkunden an, um die...
  5. P

    Neue Forke mit 160mm und absenkung?

    Mein Tipp wäre die Lyrik. Die 2 step gibt es inzwischen aber nicht mehr, das ist das alte Modell. Die Absenkung der 2 step hat zudem bei vielen zu Problemen geführt. Ab 2012 gibt es das Dual Position Air System der Revelation auch in der Lyrik; ob das zuverlässiger ist, bleibt abzuwarten...
  6. P

    Rock Shox Monarch - Service/Wartung

    Meine Glaskugel bleibt dunkel, weil viele Infos fehlen: 1. Welcher Monarch? 4.2? RT3? 2. Baujahr? 3. Propedal? macht er das mit Propedal ein/aus? 4. Hat der Dämpfer das Problem immer schon gehabt, oder erst neuerdings? 5. Wie lange liegt denn der letzte Service zurück? gruß, palim
  7. P

    Wieviel Federgabel braucht der komfortorientierte Normalo?

    Gute Wahl, fahre ich auch an meinem Hardtail! Wenn man etwas sucht, bekommt man die RL oder RLT im Netz auch schon unter 200 Euro; für das Geld eine richtig gute Gabel! :daumen:
  8. P

    Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

    Motion Control hat keine auf Shims basierende Low Speed Druckstufe, das gibts nur bei Mission Control (die ersten 3 Shims sind hier für die LS DS). Bei Motion Control gibt es LS-DS Ports; diese können über den Einsteller an der Krone teilweise oder ganz verschlossen werden. Blackbox Motion...
  9. P

    Wieviel Federgabel braucht der komfortorientierte Normalo?

    Wenn ich das so lese, solltest Du wirklick über eine Rock Shox Sektor nachdenken. Da Du nicht viel verstellen möchtest, reicht die "R" Variante mit einstellbarer zugstufe: Wenn Dir 130mm und Stahlfeder zusagen...
  10. P

    RS Recon SL

    Recon Gold? Oder eine Recon Race aus dem Vorjahr? Wenn günstig, dann auch eine Reba.
  11. P

    Rock Shox Monarch - Service/Wartung

    48,15 mm Außendurchmesser beim 2011er Monarch RT3 HV Achtung: Der Monarch 4.2 HV hatte eine größere Luftkammer, und daher größeren Außendurchmesser. Gruß aus Aachen, palim
  12. P

    RS Revelation Unterschied 2_Step und Dual Position

    Da schließe ich mich mal an: Meine Revelation hat das auch schon seit Neuzustand. Lohnt es, die Gabel einzuschicken?
  13. P

    Gabel für schwere Knochen :-)

    Federn kürzen?
  14. P

    Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

    Auch keine gute Idee, denn die zerkratzte Innenwand der Standrohre killt nach kurzer Zeit die Dichtungen der Dämpfungs- und Zugstufeneinheit. Wenn es denn überhaupt dicht ist..
  15. P

    Gabel für schwere Knochen :-)

    Sektor Coil QR20? (auf 130mm heruntergetravelt)
Zurück
Oben Unten