Aktueller Inhalt von PannenDirk

1. PannenDirk

8-Fach Kassette auf Deore DX Freilauf

Tach zusammen, hat jemand schon mal obige Kombination probiert ? Passt eine 8-Fach Kassette auf die alte Deore DX Nabe ? Scheint mir auf dem Freilauf noch etwas Platz nach hinten zu sein. Gruss Dirk
  2. PannenDirk

Shimano 9-fach Kurbelgarnitur mit 8-fach-Kassette

Hallo zusammen, ich hab das gleiche Problem nur mit einer 7-Fach Kasette. Brauche eine neue Kurbel und möchte mir ne LX oder Hone kaufen.Soll ich dann ne 7fach Kette mit den 9fach Kurbeln fahren oder ne 9fach Kette kaufen ?? Inwiefern unterscheiden sich die Ketten eigentlich ? Gruss Dirk
  3. PannenDirk

Lampenbau - welcher Klebstoff für die grauen Rohre/Muffen?

Hi, die Rohre kann man mit Sekundenkleber kleben wenn man sie vorher mit nem entsprechenden Primer einpinselt (Greven Poly Primer), den gibts z.b. im Modelbaugeschäft. ich hab meine Lampen mit normalem Epoxidharz geklebt. Vorher mit Schleifpapier anrauhen und mit Aceton oder Spiritus gut...
  4. PannenDirk

Akku zerstört?

Hi, wenn du den Bleigelakku vom Pollin hast, diesen Yuasa ES 2-12, dann liegts wohl am Akku. Diese Akkus sind gebraucht, habe vor ein paar Tagen auch zwei Stück bestellt. Einer davon war hochomig und lies sich gar nicht laden, der andere hatte nur geringe Kapazität. Durch nen kurzen Kurzschluss...
  5. PannenDirk

Suche/Tausche Feder Manitou Axel

Hi, ich suche eine weiche Feder für ne Manitou Axel Elite, eine für 59-68 kg. Entweder kauf oder tausch gegen eine ganz harte Feder >77 kg, 100 km gefahren. Tauschen würde ich auch gegen die mittelharte Feder. Bei interesse bitte mail an: [email protected]
  6. PannenDirk

Fragen zur Manitou Axel Elite

Hi, danke für die Hilfe, kein Wunder kommt mir die Gabel so hart vor wenn die Feder für 77+ ist... Ich hab sowohl die Feder als auch Lockout-Unit ausgebaut, selbst dann federts ziemlich schwer. Da ich grad kein Fett da hatte hab ich das noch vorhandene so gut wie möglich verteilt. Der...
  7. PannenDirk

RAL Nummer Cube Analouge

Hi, die RAL Nummer gibt den Farbton an. Damit ich mir ne Dose mit dem passenden Lack mischen lassen kann. Kannst du hier mal schaun: RAL-Nummern Bloss irgendwie passt da keine Farbe so richtig. Den Rahmen hab ich auch, daher brauch ich auch den Lack, Gruss Dirk
  8. PannenDirk

Hallo ich nochmal... die Gabel hab ich jetzt mal ordentlich gefettet, bringt aber auch nicht die entscheidende Verbesserung. Die Gabel läuft auch bei ausgebauter Feder und Lockout voll schwer. Das mit den Federn würd mich aber trotzdem interessieren, weiss da keiner Bescheid wie man die...
  9. PannenDirk

Hallo !! meine Axel Elite (neu, 100 km gefahren) macht beim ein und ausfedern Geräusche und spricht auch ziemlich schlecht an (noch viel schlechter wie ganz neu). Teilweise federt die Gabel noch nicht mal vollständig aus, auch wenn ich nicht aufm Rad sitze.Hab heute mal die Staubkappen oben...
  10. PannenDirk

RAL Nummer Cube Analouge

Hallo ! weiss jemand wie die RAL Nummer des blauen Cube Analouge-Rahmens ist ?? Ciao Dirk
  11. PannenDirk

Umwerfer für 48 Zähne

Hi, das Problem hatte ich auch... der LX Umwerfer FD-M 571 kann 48 Zähne, und die Kapazität ist 22 Zähne laut Shimano. Geht bei mir aber mit 24 - 36 -48 ohne Probleme. XT wollte ich auch kaufen, konnte mir aber kein Händler zusichern ob das mit meiner Kurbel tut.... Cu,Dirk
  12. PannenDirk

Angst im Wald ?

ich würd an deiner stelle unbedingt den Eltern/Freunden sagen wo ich lang fahre und wie lange ich etwa weg bin. und dann halt handy mitnehmen (akku auch voll, und da deponieren wo es bei einem sturz heil bleibt) und ne ersatzlampe mitnehmen. früher als ich noch keinen führerschein hatte bin ich...
  13. PannenDirk

wie lange hält ein Bleiakku bis er kaputt geht?

Hi ist das ein Blei oder Bleigel Akku ? ist noch genügend Flüssigkeit in den Zellen ?? Bei Bleigelakkus kann es beim überladen oder bei Wärme passieren das die Stopfen auf den Zellen aufgehen und da Elektrolyt ausläuft/verdunstet. Wenn der Akku überladen wird und gast geht hier auch Elektrolyt...
  14. PannenDirk

Tunal,Titanal und Beryllium

Hi, hier mal was zum Thema giftigkeit von Beryllium : Physiolog.: Be u. seine Verb. sind stark toxisch u. stehen in der MAK-Liste unter A2 der im Tierversuch krebserzeugenden Arbeitsstoffe. Sie führen in Form von Staub u. Dämpfen zu schweren irreversiblen Lungenschäden (sog. Berylliosis)...
  15. PannenDirk

v-brake-Bremshebel für Felgenbremsen ????

Nimm doch Canti-Bremshebel ! ich hatte früher XT-Canti Hebel und 600er Felgenbremsen. Geht gut.
Zurück