• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von phgruber

1. phgruber

(scheiss) Berge...

Intervalle bringen sicher was, sollten aber nur einen sehr kleinen Teil ausmachen, weil man die meiste Zeit immer locker und in unteren Bereichen fahren soll. Ich fahre überhaupt im Training nur vielleicht 5 % mit voller Belastungen, während ich normalerweise bei den Bergen immer mit GA-1...
  2. phgruber

Höhenmeter?

Je steiler der Anstieg ist, desto mehr HM schaffe ich pro Stunde. Und dann muss man natürlich berücksichtigen, wie lange man insgesamt unterwegs ist. Und natürlich wie gut die Verfassung des Weges ist (Asphalt oder loser Schotter mit großen Steinen). So schaffe ich auf Asphalt mit dem...
  3. phgruber

Wichtig: Wer ist vom 25.12 bis 4.12 in Österreich? (auch eingeborene)

Ich bin in dieser Zeit (und auch den Rest des Jahres) in dieser Gegend, denn ich wohne keine 10 km entfernt vom Zeller See; in Viehhofen.
  4. phgruber

An Renn Maus und alle anderen Racer

Ich nehme es auch nicht so genau mit dem Essen. Wenn mir etwas schmeckt, nehme ich halt noch eine Portion, egal was das ist und ein paar Gläser Alkohol haben auch noch keine schlimmen Konsequenzen. Das einzige was ich aufpasse ist, dass ich halt 2 Tage vor einem Rennen aufpasse und allgemein...
  5. phgruber

Langlaufen

Ich würde jedem raten, Skating-Ski zu kaufen. 1. man hat mehr Speed, kommt mehr in der Gegend rum, man hat schon nach wenigen Einheiten nicht mehr das Gefühl, ein langsamer Anfänger zu sein. 2. Ich würde sagen, dass man bei steilen Anstiegen mit klassischen mehr Probleme hat. Kreuzen muss...
  6. phgruber

wieviele Marathons pro Jahr

Hallo Leute! Es wäre interessant, mal herauszufinden, wieviele Marathons ihr pro Jahr fährt. DEFINITION EINES MARATHONS (hier): Rennen mit mindestens 2 Stunden Fahrzeit (für den Sieger), wobei XC-Rennen mit solchen Siegerzeiten (aber eben 10,12 Runden) herausfallen.
  7. phgruber

Übergangsperiode/Trainingspause

Ich halte es so, dass ich im Oktober eine Übergangsperiode einhalte. Dabei verzichte ich aber nicht auf das Rad, sondern fahre doch ab und zu damit aus. Allerdings dann nur aus Spaß; mit Freunden oder spezielle Fun-Touren: aber alles ohne irgendwelche Zeiten und ohne Pulsuhr - einfach nur ein...
  8. phgruber

Schlappe Beine

Bei mir ist es auch ähnlich. Im Sommer sitze ich fast jeden Tag am Bike und bin gut in Form. Wenn ich aber einmal einen kleinen Berglauf einstreue (eine Stunde reicht schon), bekomme ich am Ende Krämpfe oder eigentlich Muskelverhärtungen im Oberschenkel. Was genau weiß ich gar nicht, aber ich...
  9. phgruber

Salzkammergut MTB-Rennen 215 KM !!!

Ich bin heuer auch bei der Salzkammergut-Trophy mitgefahren, allerdings auf der 115 km Strecke. Über den ersten Teil der Strecke und über die Gesamtanstrengung kann ich daher nichts sagen, aber allgemein muss man sagen: Super-Organisation, Super-Atmospähre (viele Zuschauer, die jeden...
  10. phgruber

Wie klingelt ihr eigentlich??

Klingel hab ich keine am Bike, aber es gibt ja viel effektivere Sachen. So eine kleine Bremsspur (vor allem auf Schotter) ist doch recht laut und schon springen die Leute auf die Seite. Je nachdem, ob man gemein ist oder nicht, macht man diese Bremsspur eben 50 m hinter den Leuten oder ein...
  11. phgruber

Lizenz ? ? ?

Wenn ich noch jünger wäre und noch nicht in der Allgemeinen Klasse starten würde, hätte ich wohl auch eine Lizenz, denn in den jüngeren Klassen ist in der Hobbyklasse wirklich nicht viel los, so dass man getrost in der Lizenzklasse fahren sollte.
  12. phgruber

Wer ist alles aus Österreich?

Hallo Leute! Ich bin noch recht gut in Form, doch ich weiß für heuer keine Renntermine mehr. Weiß einer von euch noch Rennen (Hillclimb oder Marathons) in Salzburg oder in einem angrenzenden Bundesland? (Rennrad oder Mountain-Bike)
  13. phgruber

Wie gut bin ich'n nu???

Beim MTB ist der Schnitt von zu vielen Dingen abhängig (Höhenmeter, Dauer der Strecke, vor allem Beschaffenheit des Weges: Asphalt oder tiefer Matsch). Ich habe aber einen speziellen Weg gefunden, um meine Leistungen (außerhalb von Rennen) miteinander vergleichen zu können: Ab Steigungen von...
  14. phgruber

Trainieren nach Pulsmesser - Links?

Vorab: Ich bin 24 Jahre und investiere sehr viel Zeit für das MTB (mehrere Stunden jeden Tag). Meine maximale Herzfrequenz = 195, aerobe/anerobe Schwelle so bei 173, Ruhepuls = 35. Vor ein paar Jahren bin ich auch immer am Anschlag raufgefahren, habe immer auf die Zeit geschaut. Ich hatte...
  15. phgruber

Mein erster Marathon

wirst du immer ehrgeiziger und bei jedem Rennen stellt man sich ein paar Minuten früher in die Startbox, bis man dann schon regelmäßig eine halbe Stunde vorher am Start steht. So ist es mir ergangen und ich glaube, dass fast jeder Biker versucht, die Zeit vom Vorjahr zu verbessern und so wird...
Zurück