• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schlappe Beine

Renn Maus

Immer gut gelaunt
Ich hab momentan die vom Trainer verordnete 1 Monatige Trainingspause. Nun hab ich trotz geringstem Trainingsumfangs und anderem Sport als Ausgleich seit Tagen schwere Beine, so als wenn ich am Vortag nen Marathon gefahren bin. Wo dran liegts und was kann ich dagegen machen (bisschen mehr trainieren?)

hey!
hmmm, liegt's vielleicht am Asugleichssport? Da belastest du doch bestimmt ganz andere Muskelpartien, die sonst zu kurz kommen....

...oder es ist der innere Schweinehund, der dir das Leben schwer macht :bier:

Torsten

Original geschrieben von Renn Maus
Ich hab momentan die vom Trainer verordnete 1 Monatige Trainingspause. Nun hab ich trotz geringstem Trainingsumfangs und anderem Sport als Ausgleich seit Tagen schwere Beine, so als wenn ich am Vortag nen Marathon gefahren bin. Wo dran liegts und was kann ich dagegen machen (bisschen mehr trainieren?)

Erstmal ist das ne gute Idee von Deinem Trainer. Un dziemlich sicher musst Du Dic jetzt an die anderen Bewegungsablaeufe gewoehnen. Dein Kreislauf und die Muskeln, die Du zum Radfahren brauchst, sind zwar prima in Form, aber die anderen nicht;-(
Deswegen geh es locker an, der Koerper wird sich dran gewoehnen und uebertreibs nicht. Viel Stretching, alles was Spass macht udn nicht zu viel, dann passts schon.
Der Radprofi Rolf Jaermann fing frueher sein Lauftraining im Winter mit 20 Minuten joggen an.. einfach weil es eine fuer Radfahrer ungewohnte Sache ist.

Wie die anderen schon gesagt haben, kann gut an den ungewohnten Bewegungen und Muskelbelastungen liegen.

Ich bin letzte Woche ne 3/4 St. gelaufen und hatte die nächsten 2 Tage Muskelkater in den Oberschenkeln (trotz Stretching). Dagegen habe ich nach den beiden Wochenendradtouren (1 x 50km Rennrad, 1 x 50km MTB) nichts gespürt.

Ich merke das immer, wenn ich eine zeitlang nicht gesquasht habe, dann habe ich direkt ein Ziehen der Pomuskulatur. Wenn ich dann wieder regelmässig 1 x Woche squashe, merke ich nichts.

Langsam an die Alternativen herantasten und dann steigern...und Sauna, wenn Du die Möglichkeit hast:daumen:

Bei mir ist es auch ähnlich. Im Sommer sitze ich fast jeden Tag am Bike und bin gut in Form. Wenn ich aber einmal einen kleinen Berglauf einstreue (eine Stunde reicht schon), bekomme ich am Ende Krämpfe oder eigentlich Muskelverhärtungen im Oberschenkel. Was genau weiß ich gar nicht, aber ich kann den Fuß nicht mehr abbiegen und muss ein paar Tage aussetzen.

Wenn ich aber über den Winter wieder öfters laufen gehe, kann ich im Frühjar 3 Stunden laufen ohne jedes Anzeichen irgend eines Schmerzes und ohne morgen schwere Beine zu haben.

DAnke an euch alle. Ich denke die ungewohnten Bewegungsabläufe kännten es sein. Aber das laufen ist nicht das Problem. Denn ich habe Lauftraining ständig im Training mit drin und kann auch nen 10km Crosslauf locker wegstecken. Aber ich habe in letzter Zeit viel im Wald gearbeitet und Baumstämme geschleppt. Vielleicht lags daran.

Bin mal gespannt, wenn Du in mein Alter kommst, verheiratet bist (vielleicht sogar Kinder), gehst in der Woche mind. 40 Std. arbeiten und kommst im Dunkeln nach Hause.:D

Wenn es dann das Forum noch gibt (wahrscheinlich haben wir dann alle so 1 Mio Einträge), möchte ich gerne mal wissen, wieviel Zeit Du noch zum Biken und Laufen hast:hüpf: :hüpf: :hüpf:

...Du alter Sportfanatiker (Neid!!!!!!!):bier:

Ich hoffe genug. Jedenfalls werd ich aufgrund meiner sechs Jährigen Betätigung bei der Jugendfeuerwehr und dementsprechent großem Interesse versuchen später zur Berufsfeuerwehr zu gehen. Da hab ich im Beruf viel Bewegung und Abwechselung und ich hab nach 24 Bereitschaft 24 Stunden frei. Das heißt bloß jeden zweiten Tag arbeiten. Der normale Urlaub kommt dann noch hinzu.

Mach den Aufnahmetest bloß nicht zu spät (vom Alter her), der ist nicht ohne! Kumpel von mir wollte auch zur Berufsfeuerwehr und fiel beim Praxis-Test durch (obwohl er ziemlich fit ist).

Mach ihn dann, solange Du noch fit und kräftig bist;)

Ja ich weiß Snake. Trotzdem danke, dass de mich warnen willst. Mein Cousin (richtig geschrieben:confused: ) is bei der BF und hat mir mal die Aufgaben für den sportlichen Teil der Aufnahmeprüfung gegeben. Schaffe ich heute schon locker. Allerdings haben die auch nen recht heftigen Psychischen Teil, wo die Belastbarkeit unter Stress getestet wird. Aber vorher werd ich auf jeden Fall noch mindestens 4 Jahre bei der FF verbringen, da ich zuerst ne abgeschlossene Lehre benötige. Und da sind die Aufnahmebedingungen so ähnlich. Allerdings natürlich nich ganz so hart.

Wär aber auf jeden Fall mein Traumberuf. Vom Profimountainbiker mal abgesehen. Aber das wird wohl ein Traum bleiben.

Zurück