• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Übergangsperiode/Trainingspause

Registriert
16. August 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
Serv's!!!
Hätt mal ne Frage:
Ich trainiere eigentlich recht viel (heuer 700h), hab aber erst dieses Jahr angefangen, vorher Tennis/Fußball/....

Deshalb wollte ich fragen, was ihr von einer Übergangsperiode haltet, wie sie in verschiedenen Bücher (MTB-Training von Achim Schmidt,...) angegeben ist.
Würde dann ca. von jetzt bis Anfang November dauern und dazwischen ja nicht aufs Bike sondern was anderes wie zb laufen, was mich z.Z. gar nicht stören würde, denn:

Es geht plötzlich nichts mehr, sogar nach 2 Trainingstagen à 4h bin ich total kaputt, obwohl das sonst nich so is.
Und heute hatte ich gar nen max Puls von 150!!!!!!!
Kein Witz (Übertraining, obwohl Ruhetag gehabt)
Komm aber nächstes Jahr in die Juniorenklasse und mag aufs Stockerl, deshalb wärs wirklich wichtig

Also, RAD-Trainingspause ja/nein und was machen
Freu mich auf eure Antworten

CU irgendwo
Michi the BikeMike
 
Ich halte es so, dass ich im Oktober eine Übergangsperiode einhalte. Dabei verzichte ich aber nicht auf das Rad, sondern fahre doch ab und zu damit aus. Allerdings dann nur aus Spaß; mit Freunden oder spezielle Fun-Touren: aber alles ohne irgendwelche Zeiten und ohne Pulsuhr - einfach nur ein bisschen so dahin.

Andere Sportarten kommen dann bei mir im Winter zum Einsatz, weil mein Heimatort auf 1000 m Seehöhe in einem Tal, was heißt, dass von Mitte November bis Ende März ohnehin Radfahren unmöglich ist. Dabei fange ich aber auch mit ganz kleinen Einheiten an und erst nach ein paar Wochen trainiere ich dann wieder mehrere Stunden lang (Laufen, Langlaufen, Ski-Touren-Gehen).

Wenn ich in der schneefreien Zone wohnen würde, verzichtete ich allerdings einen ganzen Monat aufs Bike und würde dann über den Winter wieder konstant steigernd anfangen.
 
Serv's!!!
Mal danke, dass sich irgendwer eingetragen hat und dann hätt' ich noch ne Frage:

Jetzt ist das Wetter nämlich super und die Form passt auch, also könnt' ich die ÜP auch erst im November machen, wenn Biken eh' nicht geht??

U.A.w.g.
CU
the BikeMike
 
Warum nicht? Nur dann verschiebt sich der gesammte Jahreszyklus um einen Monat. Ichhab grad auch meine von meinem alten Trainer (ehem. Triathlonbundestrainer Peter Sauerland) verordnete Trainingspause und fahre deshalb ohne Trainingsplan und weniger oft, bzw gehe lieber joggen oder mal wieder mit Freunden weg, da das in der Saison meist nicht möglich ist. Im Winter werde ich dann eine CC Rennserie fahren um mich auf den Point Racing Cup vorzubereiten.
 
Zurück