Aktueller Inhalt von RMX246

  1. RMX246

    Rahmenbau (Stahl) - Empfehlung WIG-Gerät ?

    Ich denke das mit dem Wig Gerät ist ne Glaubensfrage ob Marke oder no-name. Ich bin jedoch immer noch der Meinung es kommt auf die Anwendung an. In einem großen Teil der manuellen Anwendungen wird ein China-Teil ausreichend sein. Sobald es spezieller wird kommt damit nur bedingt ans Ziel. Ich...
  2. RMX246

    Qualifikation für Rahmenbau

    Wo steht wie das geregelt ist? Ich wäre auch interessiert wie das genau reglementiert ist. Ich glaube aber dass das zu sehr am Rand ist, dass es da sehr konkrete Regelungen gibt. Da es da keine direkte Ausbildung zu geben scheint.
  3. RMX246

    einen günstigen Rohrsatz für ein Anfängerprojekt - Adressen und Lieferanten

    Bestell dir einen Rohrsatz der für den Rahmenbau gemacht ist. Unkonifizierte Rohre kosten im Endeffekt das Gleiche, falls du die überhaupt in vergleichbaren Dimensionen bekommst. Die Frage der sinnvollen Beschaffbarkeit wird sich dir bei deinem Projekt noch stellen. Das klingt bei dir noch sehr...
  4. RMX246

    Rahmenbauer Quatschthread

    Alles eine Frage der Zielsetzung, wenn es leicht werden soll dann die Rohre mit der geringsten Wandstärke und dem kleinsten Durchmesser nehmen. Dann leidet zwar die Steifigkeit aber es wird leicht. Man sollte halt wissen was man möchte dann kann der Rahmenbauer darauf eingehen.
  5. RMX246

    Rahmenbauer Quatschthread

    725 und 4130 ist vom Werkstoff nahezu identisch. 725 ist nur wärmebehandelt soweit ich weiß. Wenn du höher legiert meinst würde ich mir 953 oder Columbus XCR ansehen.Das sind martensitisch gehärtete Stähle. Damit geht gewichtstechnisch noch ein kleines Bisschen. Wie schon geschrieben ist...
  6. RMX246

    Galerie: Zeigt her eure Nomads!!!!

    Das Budget blieb im Rahmen dessen was mir vorgeschwebt ist. Und dass Aussehen ist den Umständen der Entstehung geschuldet ich bin zwar dafür verantwortlich aber wenn ich mir das hätte aussuchen können würde das auch anders aussehen. Da es da aber einen Zielkonflikt gegeben hätte ist das der...
  7. RMX246

    Galerie: Zeigt her eure Nomads!!!!

    Vielleicht sollte ich es Frankenstein nennen!
  8. RMX246

    Galerie: Zeigt her eure Nomads!!!!

    Es ist mein erstes Fully und mein erstes Santa Cruz! Aus Einzelteilen zusammen gebaut, verbirgt sich ne lustige Story hinter. Ich hab das Bike aufgebaut wie ich es für richtig hielt ohne zu wissen was ich da eigentlich tue. Gewicht 14,3kg Ich habe es erst vor ein paar Tagen zusammen gebaut und...
  9. RMX246

    Erfahrungen mit Titan Rahmenbauern

    Die gebräuchlichsten Legierungen im Rahmenbau sind Grade 5 (Anbauteile und Frästeile) und 9 (Rohre) das ist quasi Standard soweit ich das weiß. Es gibt auch Rohrsätze aus Grade 9 die konifiziert sind von der Stange bzw. lagerhaltig die kann man ganz "einfach" bei Reynolds und bein anderen...
  10. RMX246

    günstige Rahmenlehre kaufen

    Ich vermute wenn man einige Dinge vereinfacht und die Anforderungen besser kennt bekommt man für 500€ was hin. Die Anforderungen die du stellst wären wichtig, was soll die Vorrichtung genau können? Die Frage die sich für mich stellt, soll die Lehre für einen oder mehrere Rahmen oder tausend...
  11. RMX246

    Canyon spectral Rahmenriss

    Würde sagen es handelt sich hierbei um einen Riss im Material und nicht nur im Lack. Es gibt verfahren um das rauszufinden aber die will ich hier nicht erläutern. Ist wohl ein Fall für die Kulanzabteilung beim Hersteller. Ist trotzdem eine interessante Stelle an welcher der Schaden aufgetreten...
  12. RMX246

    Rahmenriss Cube AMS 120

    Wenn keine Bestimmung des Grundwerkstoffs möglich ist, dann wird das mit dem Schweißen nicht gut werden. Was drüberlaminieren könnte helfen
  13. RMX246

    Steuerrohr-Emblem befestigen - Kleber?!

    Du wirst aus Erfahrung sehr lange an der Münze deine Freude haben, denn von allein wird die ihren Standort nicht mehr verändern. Witzig ist auch wenn man eine Münze auf den Fussweg / Gehweg klebt.
  14. RMX246

    Crossworx Dash im ersten Test: Schickes Alu-Enduro made in Germany

    Ich weiß nicht was das Original ist, aber mir fällt dazu noch das GT RTS (Rocker tuned suspension) oder Sunn Radical ein, die Räder gab es auch schon in den Jahren 1993 und 1994.
  15. RMX246

    Stahlrahmen mit Auffahrunfall: Ist da noch was zu richten?

    Wenn du Bock darauf hast überleg nicht lange versuch es einfach! Es ist ein cooles Gefühl, wenn es funktioniert. Ich meine es ist schon kaputt, mehr als zerstören kannst du es nicht. Falls es nicht funktioniert hast eine Menge gelernt du gewinnst so oder so!
Zurück
Oben Unten