Aktueller Inhalt von rooster

1. R

Specialized Enduro

Hi, ich hab ein Problem mit den Infos zum Enduro von Specialized, bei dem ihr mir vielleicht helfen könnt... Für das Enduro 150 gibt es zwei verschiedene Angaben über die Größen, einmal im Handbuch: Handbuch Enduro 150 (Vorsicht, PDF-Datei!) und einmal auf der Produkthompage: Speci...
  2. R

Titanbremsscheiben?!

@Chakotay Keine Ahnung ob du meinen Diskussionsbeitrag meinst, wenn kann ich dir nur recht geben. Alles worauf du dich beziehst ist ungefragt richtig, heikel wirds aber erst bei dem was du verschweigst. ;) Ich bin mir auch weiterhin nicht sicher ob das Temperaturverhalten bei Stahl- und...
  3. R

Titanbremsscheiben?!

@Hugo Sorry, ich hatte die instationären Temperaturzustände in der Bremsscheibe nicht auf Anhieb durchgerechnet. Aber du hast völlig recht, das Material spielt keine Rolle, die Geometrie auch nicht, eigentlich spielt garnichts eine Rolle. Wenn ich Zeit habe werde ich meinen alten...
  4. R

Titanbremsscheiben?!

Naja, wenn du meinst... Bildlich gesprochen bleibt die Wärme bei Titan in der Oberfläche der "Bremsflanken", bei Stahl kann sie sich über die Scheibendicke und den Spider verteilen. Die Fläche des Spiders ist klein im Vergleich zur Gesamtscheibe, ob sie deshalb zu vernachlässigen ist, maße ich...
  5. R

Titanbremsscheiben?!

Hi, ich denke die Leute bei Magura liegen nicht so falsch ;) Die Wärmeleitfähigkeit von Titan ist um den Faktor 10 kleiner als die von Stahl. Erzwungene Konvektion ist zwar das richtige Stichwort, aber nur wenn die Wärme schnell über die Scheibe radial verteilt wird, kann eine große Fläche...
  6. R

Gemini Rahmengröße

Hi, ich fahre bislang ein Nicolai Argon in M mit 60er Oberrohr. Ich selbst bin 186 groß, haber aber recht lange Beine mit 91 cm Schrittlänge. Ich will mir zur neuen Saison ein Cannondale Gemini von 2004 kaufen, bin mir mit der Größe aber unsicher. Es soll als Freerider eingesetzt werden, mit...
  7. R

an die carbonbauer....schnellspanner?

Hab gerade gesehen das das E-Modul von Carbonfasern doch nicht so hoch ist (ca. 280 GPa). Problem bleibt aber mit der gleichen Begründung wie oben die niedrige Bruchdehnung (1,5 %). rooster
  8. R

Sorry, aber irgendwie scheinst du es nicht verstanden zu haben. Es geht nicht um die Spannkraft, da kannst du so viel aufbringen wie du lustig bist. Wenn du aber bei deiner schön hohen Spannkraft nur 1/100 mm Spannweg hast, dann fliegt dir das Rad beim kleinsten Schlag raus. Das System...
  9. R

Hi Hugo, ich weiss nicht in welchem Semester du bist, aber in ME wirst oder hast du etwas über das Verspannungsdiagramm bei Schrauben gelernt. Das gleiche gilt auch hier. Carbon hat einfach einen zu großen E-Modul. Fast die gesamte Verspannung müsste über die Achse der Nabe und die...
  10. R

Fragen zum Argon

Hallo, ich habe mir online einen Argon-Rahmen gekauft. Er ist laut Angabe des Händlers von 2002, und von seiner Optik her kann ich jetzt schon sagen das es wohl keinen schöneren gibt. Nun aber zu meinen Fragen: Ist es normal das er keine Rahmennummer hat? Aufgebaut war er noch nie...
  11. R

Scheibenbremsen VR+HR

Hi, ich kann dir eine Louise 2002 anbieten. Gekauft 06/03, etwa 800 km gefahren. Wie neu. Zusammen für vorne und hinten für 160 €. Gruss, rooster
  12. R

HR-Bremse

Hi, ich hätte eine Louise 2002 anzubieten, allerdings nur vorne und hinten komplett. Der Satz ist 6 Monate alt und 800 km gefahren. VHB 180 Euro Gruss, rooster
  13. R

Schöne RR Rahmen

Hi, ein Rennrad mit Titanrahmen von 1978, soll so bei der Tour de France eingesetzt worden sein: Die Kurbelgarnitur mit eingraviertem Logo von Campagnolo: Das aufgebohrte Schaltwerk: Und zum Schluss noch ein Detail des Titanrahmens:
  14. R

2-Danger oder Radon

Sorry, die Links scheinen nicht zu klappen. Die Laufräder sind aber auf der Seite zu finden, bei Shimano die WH-7800 für 650 €, bei Mavic die Ksyrium Elite für 370 €. rooster
  15. R

2-Danger oder Radon

So wie ich das verstanden habe werden die Rahmen allesamt in der gleichen Taiwanesischen Fabrik hergestellt. Die Radon bzw. 2-Danger Rahmen sind daher mit den billigen Rahmen von Cube vergleichbar, evt. sogar identisch. Korrigiert mich wenn das so nicht stimmt. Aber eigentlich wollte ich...
Zurück