Aktueller Inhalt von rpnfan

  1. R

    Fenix BC-20 (erste Erfahrungen)

    Nein, das ist ja nicht "aufgebohrt", sondern eine andere Lampe. Die BC20 gibt es wohl dann nicht mehr. Ich bin froh, dass ich eine habe (4xAA ist im Alltag für mich sehr vorteilhaft) und die Lichtqualität passt auch. Aktuell nutze ich auch das Tagfahrlicht. Fenix hat mir kulanterweise eine...
  2. R

    Kettenführung von Bionicon (15g, 1.5 Minuten)

    Bin mit meiner simplen Variante von dem Röhrchen einer 1er-Bionicon-KeFü (die Originalbefestigung führte bei mir zu starkem "Rattern") nach wie vor zufrieden, einfach mit zwei Kabelbindern befestigt. Die leicht nach vorn asymetrische Befestigung führt bei mir zu ruhigerem Lauf: Wenn das...
  3. R

    Fenix BC-20 (erste Erfahrungen)

    Weitere Erfahrungen mit der BC20: Negativ: Ich vermisse eine Akkustandsanzeige. Wenn der Akku schwächer wird, so schaltet die Lampe gar nicht mehr durch die Stufen und reagiert dann erst ggf. bei wiederholtem Drücken. Positiv: Die Ausleuchtung der Lampe bewährt sich für den Alltagseinsatz...
  4. R

    Fenix BC-20 (erste Erfahrungen)

    Mal ein Update mit meinen Erfahrungen. Die BC20 bewährt sich gut im Alltag für den Arbeitsweg. Ich fahre sie meist auf niedriger Stufe auf dem breiten Waldweg und richte sie so, dass die Oberkante des "hellen Teils" nicht höher als die Lampe selbst leuchtet, wenn das Rad direkt vor einer Wand...
  5. R

    Das große Weihnachtsgewinnspiel 2014: Ein Canyon Strive AL Enduro-Bike zu Heiligabend

    Es muss auf jeden Fall agil sein, d.h. 26-Zoll ist bis evtl. auf "Übergrößen" zu bevorzugen. Es muss sich auch noch mit Spaß bergauf fahren lassen, denn sonst brauch man kein Enduro, sondern es wäre ein reines DH-Rad.
  6. R

    Fenix BC-20 (erste Erfahrungen)

    Er ist nicht super-kompakt, aber wirkt auf den Fotos evtl. so groß, da die Lampe selbst relativ klein ist. Ich find' die Befestigung am Lenker mit dem Halter_sehr_ gut gelöst. Sehr flexibel und schnell anzubringen und superfest! Ich werd' mir wohl 'nen Halter besorgen und da meine Bikeray IV...
  7. R

    Fenix BC-20 (erste Erfahrungen)

    So, etwas Zeit hab' ich mir genommen und ein paar Beamshots an eine weiße Wand gemacht. Die Belichtung ist für jedes Foto mit Automatik gemacht worden. Das heißt, dass Helligkeitsunterschiede (im Lichtstrom) zwischen den Lampen nicht deutlich werden. Die sieht man -- gerade bei den ehrlichen...
  8. R

    Fenix BT10 für Straße?

    Habe mir die BC20 gekauft und die BC30 nicht mehr getestet, da ich die größere Helligkeit für den Zweck nicht brauche und der Umgang mit den 18650-Akkus wohl mit besonderer Vorsicht geschehen sollte. Hier meine ersten Erfahrungen mit der BC20...
  9. R

    Fenix BC-20 (erste Erfahrungen)

    Die BC20 gefällt mir als solches und erfüllt den Zweck als Pendler-Licht (Arbeitszweg 15km Wald + 15 km Straße) prinzipiell gut. Die Form des Lichtstrahls könnte noch etwas schöner zum radeln sein (mehr Spill links u. rechts), aber ist schon ganz o.k. Mit der Einstellung probiere ich noch, so...
  10. R

    Fenix BT10 für Straße?

    Ich komme endlich zu einer Antwort. Vielen Dank für die vielen Beiträge und Vorschläge. Ein Dynamolicht kommt im Moment nicht in Frage, da ich kein VR mit Dynamo habe und auf die alten Zeiten mit Walzendynamo, den man im Winter dann immer "freirubbeln" muss, bin ich auch nicht so scharf ;-)...
  11. R

    Fenix BT10 für Straße?

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der BT10. Kann diese -- wenn man die Lampe nicht zu hoch ausrichtet -- gut für die Straße genutzt werden? Es geht mir nicht um die Zulassung, sondern ob man den Gegenverkehr bei passender Einstellung nicht blendet. Mein Arbeitsweg sind 15 km im Wald und...
  12. R

    Wheelies

    Ich übe auch schon ein Weilchen Wheelie im Sitzen und seit einiger Zeit auch im Stehen oder dann "Coaster-Wheelie" (rollen lassen). Mittlererweile kann ich relativ gut langsam einen Wheelie fahren und auch praktisch bis zum Stillstand kommen und 'nen Moment auf dem Hinterrad stehen zu bleiben...
  13. R

    Was an der HR-Nabe defekt? (mit Video und Bild)

    Sehe gerade deinen Tipp. Danke. Vermutlich lässt er sich rausziehen. Die Speci-Naben in dem Bereich sollen wohl von Joytech sein? Ich hab' heute Specialized kontaktiert und kann über den Händler 'nen Ersatz-Freilauf bekommen :-) Das ist prima, denn 'ne neue Nabe hätte ja doch ziemlich großen...
  14. R

    Was an der HR-Nabe defekt? (mit Video und Bild)

    Danke euch beiden. Dann versuch' ich mal heraus zu bekommen, ob / wie / was für einen Freilauf man tauschen kann. Ich vermute, dass eine Reparatur / Wartung nicht sinnvoll möglich ist? Kann man alle aktuellen Freiläufe auf 'ne Nabe packen oder müsste ich heraus bekommen welches OEM-Teil...
  15. R

    Was an der HR-Nabe defekt? (mit Video und Bild)

    Meine HR-Nabe macht Geräusche. Nicht immer, aber manchmal. Ich kann das Problem provozieren, wenn man das Rad sehr schnell dreht und dann auch kurz rückwärts pedaliert. Siehe Video: http://videos.mtb-news.de//videos/view/31615 Ich hab' mal angefangen die Nabe aufzumachen und konnte sichtbar...
Zurück
Oben Unten