Fenix BC-20 (erste Erfahrungen)

Registriert
10. Juni 2011
Reaktionspunkte
7
Die BC20 gefällt mir als solches und erfüllt den Zweck als Pendler-Licht (Arbeitszweg 15km Wald + 15 km Straße) prinzipiell gut. Die Form des Lichtstrahls könnte noch etwas schöner zum radeln sein (mehr Spill links u. rechts), aber ist schon ganz o.k. Mit der Einstellung probiere ich noch, so dass die Lampe deutlich genug nach unten zeigt, um in der Stadt niemand zu blenden und noch weit genug leuchtet um im Wald die Wildschweine (kein Witz) rechtzeitig zu sehen.

Wenn ich Zeit finde, mach' ich 'nen Vergleich zur Fenix LD20 Taschenlampe, Sigma Lightster und der Supernova Airstream und ggf. der Bikeray IV. Ja, ich weiß -- wilde Mischung an Lampen... ;-) aber vielleicht gerade im Vergleich zur BC20 aus verschiedenen Gründen interessant.

Eine Sache stört mich aber an der BC20 deutlich. Die Lampe kann viel zu leicht aus der Halterung rauskommen. Wenn man z. B. mal mit dem Körper gegen den Lenker kommt, kann es schon passieren, dass die Lampe sich löst und aus der Halterung fällt. Ich hab' mal mit einer Küchenwaage getestet. Es langen ca. 1,4 kg "Kraft", um die Lampe aus der Halterung zu drücken. :-( Noch dazu wird die Lampe nach vorn gelöst, was ungünstig ist, da die Lampe tendenziell ja eher etwas nach unten geneigt ist und damit die Schwerkraft auch schon die Lampe aus der Halterung "zieht". Ich hab' -- zwar nicht auf dem Arbeitsweg -- ein Stück was sehr verwurzelt relativ steil nach unten geht. Dort wird das Rad schon ziemlich durchgeschüttelt und die Neigung der Lampe ist dann ja nochmal stärker nach unten. Dort bin ich mir alles andere als sicher, ob die Lampe den Rütteltest im Halter übersteht oder ob die Lampe nach vorn rausrutschen würde... :-o

Hier ein Video auf dem man sieht wie locker die Lampe aus dem Halter geht:


Und ein zweiter Nachteil des (sonst sehr gelungenen) Halters ist in meinen Augen, dass die Aufnahme wohl leider nicht kompatibel mit der Aufnahme für den BC30-Halter (der kompatibel zum Halter ALB-10 ist) ausgeführt ist -- so hab' ich zumindest die Aussage eines deutschen Händlers verstanden.
 
So, etwas Zeit hab' ich mir genommen und ein paar Beamshots an eine weiße Wand gemacht. Die Belichtung ist für jedes Foto mit Automatik gemacht worden. Das heißt, dass Helligkeitsunterschiede (im Lichtstrom) zwischen den Lampen nicht deutlich werden. Die sieht man -- gerade bei den ehrlichen Angaben von Fenix -- sehr gut im Datenblatt.

Meine Fotos zeigen die unterschiedliche Ausleuchtung der Lampen. Meiner Meinung nach ist dies besonders vielsagend, da man -- vorausgesetzt, dass man nur eine Lampe am Rad montiert hat und im Dunkeln unterwegs ist -- eh' auf die Helligkeit der Lampe adaptiert. Die absolute Helligkeit ist in dem Fall gar nicht soooo wichtig. Natürlich sollte sie nicht "zu niedrig" sein (> = 80 Lumen) würde ich als ungefähren gewünschten Mindestlichtstrom sehen, wobei selbst 30 oder 40 Lumen noch ganz o.k. sein können. Bei schneller Fahrt und auf dem Trail aber auch gern 1000 Lumen sein dürfen... ;-)

Hier also die Beamshots verschiedener Lampen in welche zusätzlich in einer Art "Höhenliniendiagramm" die Helligkeitsverteilung der Lampen veranschaulicht ist (das leichte Krisseln kommt davon, dass die Beamshots von Fotos auf einer Strukturwand entstanden sind und kann daher vernachlässigt werden).

Die Legende zur Helligkeitsverteilung ist hier:

rot (nicht vorhanden bei den Auswertungen hier -- wäre ein potentieller Fehler) - 100 % Belichtung -- Achtung, hohe Wahrscheinlichkeit von Clipping und damit keiner Aussage des Ausleuchtungsfotos mehr in den hellen Bildbereichen.

orange Linien (von innen nach außen) 90 % auf 50 % in 10%-Schritten
blaue Linien (von innen nach außen): 40% und 30%
helle Linien (von innen nach außen) 25%, 12,5%, 7%


Mit dieser Aufteilung sieht man wie ich finde schon ganz gut die Ausleuchtung der Lampen. Interessant sind die beiden leicht unterschiedlichen Bilder der Supernova Airstream mit / ohne STVZO (beide Lampen jeweils die ursprüngliche Version und noch nicht die aktulisierte, wobei ich vermute, dass das dort ähnlich aussehen wird).

Man erkennt ganz gut, dass die BC20 durchaus schon für den Fahradbetrieb optimiert ist und nach oben deutlich weniger Licht bringt, aber doch noch etwas. Ich denke, dass die Lampe daher mit jeweils passender (unterschiedlicher) Ausrichtung sowohl auf der Straße wie auch im Gelände gut genutzt werden kann.

Fenix BC20 (4x AA):
1739524-6hy4w22lwdcx-fenixbc20mid_falschfarbenscaled-medium.png


Supernova Airstream ohne STVZO:
1739528-ybwnho82irpe-airstream_ohnestvo_falschfarbenscaled-medium.png


Supernova Airstream mit STVZO:
1739529-b4xi2330v6r2-airstream_stvo_falschfarbenscaled-medium.png


Sigma Lightster (4x AA):
1739525-33lxm606jurm-sigmalightsterfalschfarbenscaled-medium.png


Bikeray IV (4x Cree XP-G) ohne STVZO:
1739527-4vsxnudqr8wu-br4_falschfarbenscaled-medium.png


Zum Vergleich noch zwei Taschenlampen.

Fenix LD20 (2x AA):
1739523-jezv6bg3mjwm-fenixld20turbo_falschfarbenscaled-medium.png


Fenix E05 (1x AAA):
1739526-3vnn5i06c0nj-fenixe05falschfarbenscaled-medium.png


Man erkennt an den Fotos sehr schön, warum ich die Bikeray IV gern für den Trail nutze, da sie ein sehr gleichmäßiges Licht mit viel Spill hat. Die LD20 nutze ich dann auf dem Trail nach vorn gerichtet als "Fernlicht".

Die Sigma Lightster ist in der Ausleuchtung deutlich zu gerichtet und auch für die Straße nicht "breit" und "tief" genug in der Ausleuchtung :-(

Die Supernova Airstream holen aus der nicht so hohen Absoluthelligkeit (wohl real etwas über 200 Lumen und damit etwa vergleichbar wie die BC20 auf mittlerer Stufe) mit einem sehr nützlichen Ausleuchtungsbild viel raus und lassen sich auf dem Trail und auf der Straße gut einsetzen.

Die BC20 schneidet oben deutlich weniger stark ab und ist daher für den Trail etwas besser als die Airstream, aber muss ggf. auf der Straße relativ stark nach unten gerichtet werden, damit andere nicht geblendet werden. Wie hoch das genau ist, teste ich noch aus.

Zum Schluss noch ein paar Fotos meiner Notlösung mit einem Kabelbinder die Lampe vom Rausrutschen aus dem Halter abzubringen. Der Kabelbinder ist mit Absicht nicht komplett festgezogen, da ich so die Lampe noch trotz Kabelbinder nach vorn rausziehen kann, aber genug zusätzlicher Druck auf die Haltenase ausgeübt wird, dass das leichte Rausrutschen (siehe oben) nicht mehr möglich ist.

1739538-qpyk4jm9w5ub-fenixbc20bikemountfix3scaled-medium.jpg
1739536-tw5k0z90ygg0-fenixbc20bikemountfix1scaled-medium.jpg
1739539-h3s3ax6hdexr-fenixbc20bikemountfix4scaled-medium.jpg


Fenix sollte hier meiner Meinung nach noch nachbessern und bessere Halter anbieten.
 
Ja, hast Dir richtig Mühe gemacht. Ich würde von den Kandidaten die Bikeray und die Airstream mitnehmen. Und eine geschenkte Fenix BC20 schnellstens verticken, bevor sie wegen verbesserter Nachfolger im Kurs sinkt.
 
Der Halter ist ja riesig...:eek:

Er ist nicht super-kompakt, aber wirkt auf den Fotos evtl. so groß, da die Lampe selbst relativ klein ist. Ich find' die Befestigung am Lenker mit dem Halter_sehr_ gut gelöst. Sehr flexibel und schnell anzubringen und superfest! Ich werd' mir wohl 'nen Halter besorgen und da meine Bikeray IV drauf adaptieren, da der Gummihalter wirklich gar nichts taugt und im Gelände die Lampe überhaupt nicht zuverlässig in Position hält und auch keine seitliche Ausrichtung erlaubt (der Fenix-Halter schon).

Ich würde von den Kandidaten die Bikeray und die Airstream mitnehmen. Und eine geschenkte Fenix BC20 schnellstens verticken, bevor sie wegen verbesserter Nachfolger im Kurs sinkt.

Die Bikeray habe ich 'ne Zeitlang genutzt (stark nach unten gerichet, um in der Stadt niemand zu blenden), aber ich will 'ne Lampe ohne externen Akkupack für's Alltagsrad. Außerdem braucht man in der Stadt die Helligkeit nicht wirklich.

Die BC20 hab' ich auch (leider) nicht geschenkt bekommen und sehe keine Grund sie zu verkaufen. Ich find sie ziemlich gut. Sicher würden mir noch ein paar Wünsche einfallen (noch "schönere" Ausleuchtung, schaltbarer Fernlichtmodus, Taglicht nicht blinkend), aber aktuell weiß ich keine Alternative die ähnliche Laufzeit und Helligkeit und brauchbares Ausleuchtungsbild mit 4xAA liefert. Zudem Fenix-typisch eine gute Verarbeitungsqualität. Den Halter find' ich als solches auch _sehr_ gut. Nur die Einrastmöglichkeit ist nicht gut. Ich glaube auch nicht, dass Fenix bald einen tollen verbesserten Nachfolger bringt. Die sind in der Produktlinie meist doch recht konstant und die BC20 ist ja gerade neu (als Sondermodell) raus gekommen. Die Einrastung beim Halter (und die Befestigungsrichtung) können sie ggf. mit relativ geringem Aufwand ändern und ansonsten sehe ich keinen dringenden Handlungsbedarf.

Möglich wäre evtl. die Änderung über die Fernbedienung nicht eine Lichthupe zu steuern, sondern generell diese als Umschalter nutzen zu können. Fänd' ich ein klein wenig sinnvoller für mich, aber nichts wirklich sooo wichtiges.

Die Airstream kann ich nicht nehmen, da die nicht mir gehört... ;-) Ich mag die Lampe zwar sehr, aber mir wäre auch die Laufzeit zu kurz, wenn man keinen Akku unterwegs wechseln kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Update mit meinen Erfahrungen.

Die BC20 bewährt sich gut im Alltag für den Arbeitsweg. Ich fahre sie meist auf niedriger Stufe auf dem breiten Waldweg und richte sie so, dass die Oberkante des "hellen Teils" nicht höher als die Lampe selbst leuchtet, wenn das Rad direkt vor einer Wand steht. So blendet man keine entgegenkommenden Fahrzeuge. Im Wald schalte ich dann noch eine nach vorn gerichtete Fenix LD20 bei voller Helligkeit als Fernlicht dazu. Das gibt in der Summe ein prima Licht. Wenn ich dann wieder in die "Zivilisation" komme, schalte ich die Taschenlampe aus und lasse die BC20 oder schalte die Helligkeit der BC20 eine Stufe auf mittel hoch, damit ich in der Stadt mit den vielen Lichtern besser wahrgenommen werde. Für den Trail könnte man die Kombi auch gut fahren, wobei ich dann die BC20 auf mittel oder hell stellen würde (bei ähnlicher Ausrichtung) und die LD20 dann auch als "Fernlicht" auch auf Maximum bleibt oder ne' etwas hellere Taschenlampe (400 bis 600 Lumen) dann noch besser wäre. Da hab' ich aber aktuell keine...

Die BC20 als Fernlicht funktioniert nicht so gut, da die Weite, die man damit erzielt, trotz des höheren Lichtstroms im Vergleich zur LD20 durch das Ausleuchtungsbild nicht so zum tragen kommt. Als alleinige Lampe könnte man die wohl schon fahren, aber optimal würde ich das nicht finden. Da die anderen Fenix-Lampen wohl eine relativ ähnliche Ausleuchtung haben, schätze ich, dass diese auch am besten in einer Kombi mit einer zweiten Lampe gefahren werden, wobei die höhere Helligkeit sicher schon hilfreich auf dem Trail ist.

Einen Zweithalter für ein anderes Fahrrad lässt sich, soweit ich weiß, wohl auch nicht erwerben. Das ist auch ein echtes Manko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Erfahrungen mit der BC20:

Negativ:

Ich vermisse eine Akkustandsanzeige. Wenn der Akku schwächer wird, so schaltet die Lampe gar nicht mehr durch die Stufen und reagiert dann erst ggf. bei wiederholtem Drücken.

Positiv:
Die Ausleuchtung der Lampe bewährt sich für den Alltagseinsatz noch besser als im letzten Posting beschrieben. Ich fahre die Lampe jetzt meist alleine, ohne zusätzliches "Fernlicht" und habe die Lampe etwas höher ausgerichtet. Damit hab' ich eine ganz nützliche Ausleuchtung im Nah- und Mittelbereich und angehenden Fernbereich. Super weiter leuchtet die Lampe nicht, aber es ist o.k. und in der Summe erscheint mir das Leuchtbild als recht guter praxisnaher Kompromiss. Wichtig ist, dass man die Lampe nicht zu niedrig ausrichtet, aber auch gerade noch nicht so hoch, dass man den Gegenverkehr blendet. Da muss man ggf. ein wenig experimentieren. Ich muss die Ausrichtung auch nicht für Wald / Straße extra anpassen, sondern fahre alles jetzt in der gleichen Einstellung.

Tipp: Rad vor ein Wand stellen und immer merken wo der höchste Punkt des Lichtkegels auf der Wand ist, so kann man schön gefühlvoll ein klein wenig den Winkel anpassen, bis man zufrieden ist. Ich habe die Oberkante des Lichtkegels auf der Wand jetzt einen Tick höher als die Lampe selbst am Lenker (bei 26"-Rad).

Mittlerweile hat sich auch Fenix bei mir gemeldet. Man arbeitet an einer Verbesserung der Befestigung und hat mir zugesagt einen zweiten Halter zukommen zu lassen. Mit dem "Rausrutsch-Problem" bin ich nicht der einzige. Im Fenix-Shop berichten andere Nutzer von den gleichen Problemen und Sorgen, dass die Lampe bei etwas ruppiger Fahrt nicht halten könnte. Bis zu einer Lösung kann ich mit meiner Zusatzsicherung mit dem Kabelbinder aber die Lampe ohne Angst vor Verlust sicher nutzen.
 
Im aktuellen Fenix-Prospekt für 2015 ist die BC 20 nicht mehr enthalten, sondern wurde anscheinend zur BTR 30 "aufgebohrt".

Nein, das ist ja nicht "aufgebohrt", sondern eine andere Lampe. Die BC20 gibt es wohl dann nicht mehr. Ich bin froh, dass ich eine habe (4xAA ist im Alltag für mich sehr vorteilhaft) und die Lichtqualität passt auch. Aktuell nutze ich auch das Tagfahrlicht.

Fenix hat mir kulanterweise eine zweite Halterung zukommen lassen. Die unterscheidet sich aber nicht von der originalen Halterung. Ein neues Werkzeug wäre halt wohl zu teuer. Na ja, ist zwar nicht elegant, aber mit der Kabelbinder-Verstärkung (hab's jetzt abgezwackt, dass es nicht so lange übersteht), hält die Lampe sehr sicher und ich kann mit dem Workaround leben.
 
Zurück
Oben Unten