[Aufbau] Niner RLT 9 Steel oder der (steinige) Weg zu mehr Reifenfreiheit

Anzeige

Re: [Aufbau] Niner RLT 9 Steel oder der (steinige) Weg zu mehr Reifenfreiheit
Danke,

ich bin auch die letzten zwei Tage noch ordentlich gefahren und kann nur sagen: Alles richtig gemacht. Macht sau spaß, ist bequem und vernünftig schnell. Gerade verlege ich das Kabel für die Lampe durch die Gabel, nervig aber am Ende dann eine super Lösung.

Bei den Reifen muss ich noch weiter sehen. Trockener Schotter und Asphalt sollten kein Problem darstellen. Wenn ich aber Matsch an den Reifen habe, dann wird es eng. Ggfs. werde ich also auch noch den 47er ByWay oder nen 45er Riddler / 44er Raddler. Wenn die sich ähnlich wie der Venture verhalten, dann werden die auf der Felge auch zum 50er...

Beindruckend ist es im Vergleich auf den beiden Fotos.
Das obere ist mit einer 21mm Felge, das untere dann mit den Carbon, die eher um die 27mm haben...
 
Es ist fertig. Also fast.









Was wird noch geändert?
Die Reifen. Ich steh total auf die Größe des Reifens und auch das Fahrgefühl ist grandios. Er ist auf der Felge aber einfach zu breit geworden für den Rahmen & die Gabel. Ich werde es nun mit dem Rambler in 45 ausprobieren. Ich hatte kurz über den ByWay nachgedacht. Der hat mir dann aber doch zu wenig Profil...
Wenn sich der Reifen ähnlich verhält wie der Venture, dann sollte es am Ende auch um die 48-50mm werden.

Bin am Wochenende wieder viel gefahren und die erste Euphorie bleibt weiterhin bestehen. Ich kann absolut nichts negatives berichten. Demnächst Wechsel ich noch auf die Sram Centerline X Bremsscheibe. Diese gibt es mit 6-Loch und mit Centerlock.

Yippieh!
 
Toller Aufbau und eine super Rahmenfarbe. Hast du den Rahmen von innen noch mit einem Rostschutzmittel versehen, bzw. ein Loch in das Tretlagergehäuse gebohrt o.ä. ?
 
hab den Rahmen mit ner Sonde und FluidFilm bearbeitet.
Im Tretlager ist sowieso ein Loch für die Zugführung. Hab eine selbstschneidende Schraube genommen und diese etwas weiter aufgefeilt. Dadurch kann Wasser im Zweifel abfließen und gleichzeitig ist es geschützter.
 
....Bei den Reifen muss ich noch weiter sehen. Trockener Schotter und Asphalt sollten kein Problem darstellen. Wenn ich aber Matsch an den Reifen habe, dann wird es eng. Ggfs. werde ich also auch noch den 47er ByWay oder nen 45er Riddler / 44er Raddler. ...
Hinten seitlich zu den Kettenstreben wäre es aber kein Problem?
Die 50er sehen schön recht wuchtig aus - aus meiner Erfahrung ein ganz anderes Fahrgefühl ob man mit solchen breiten Reifen untewegs ist oder mit 42ern.

hab den Rahmen mit ner Sonde und FluidFilm bearbeitet.
Im Tretlager ist sowieso ein Loch für die Zugführung. Hab eine selbstschneidende Schraube genommen und diese etwas weiter aufgefeilt. Dadurch kann Wasser im Zweifel abfließen und gleichzeitig ist es geschützter.
Also da würde ich schon noch ein zusätzliches Loch bohren, denk daran, wie dort unten alles schnell verdrecken kann.
Wie lief das "mit Sonde und FluidFilm" - wie kann man sich das vorstellen?
 
Der 50er Venture wird mit 47x700 angegeben. Der riddler mit 44x700. Sollte also nicht zuuu weiter auseinander sein.
An den Kettenstreben ist es unten am knappsten. Derzeit nur ca. 2mm zu den Seiten. Die Entwicklung des Reifens auf den neuen, breiteren Felgen habe ich etwas weiter oben gepostet.

fluidfilm kann man mit ner 60cm 3 Strahl Sonde kaufen. Also: Sonde in den Rahmen und dann gib ihm. Dabei die Sonde langsam rausziehen. Man kommt in alle rohre, bis auf die Sitzstreben, super gut rein. Die Sitzstreben habe ich dann über die Schraubenlöcher geflutet.
Das Zeug ist super und perfekt für sowas geeignet.
 
Das Thema Reifen lässt einen ja nicht los.
Der Venture 50 ist auf der Felge (ca. 27-28mm Innenmaß) auf gute 56-57mm angeschwollen und hat auch in der Höhe ordentlich zugelegt. Das ist einfach zu viel für den Rahmen, der bis 50mm freigegeben ist. Daher habe ich auf den Riddler in 45 spekuliert. Dieser ist nur minimal (47mm) größer geworden, was in ordentlich Reifenfreiheit resultiert. Spannend ist auch. Insgesamt verliert der Riddler zum Venture etwa 15-20mm Höhe (Durchmesser des Reifens). Ein spürbarer Unterschied zum Venture - das Rad ist dadurch spritziger.

Fotos Venture 50




Fotos Riddler 45





Vergleich (selbe Felge)


Ich habe die Vermutung, dass dies am "High Volume Casing" von WTB liegt. Das habe ich tatsächlich erst jetzt gesehen.
Von der Größe & Volumen sollte demnach der Byway 44 genau dazwischen liegen.

Die Reifenfreiheit ist jetzt ideal für Ausflüge in den Wald. Je nach Situation werde ich mir wohl noch nen Byway hinlegen. Bspw. für Straßendominante Longdistance Rides.
 
Für lange Straßenfahrten würde ich mir eher einen echten Slick holen in 700x40 .
Teravail oder Gravel king , die gibt es beide in verschiedenen Pannenschutzversionen .
Die können nicht so viel weniger Gelände als der Byway .
Aber schau erstmal ob du überhaupt das Gefühl hast das es einen zweiten Satz Reifen braucht .
 
Mein Traum wäre ein Nano in 47mm, das wäre der Hammer.
Ich probiere jetzt den Riddler und schaue dann weiter. Einen 40er Slick sehe ich erstmal nicht. Da würde ich dann schon eher nen 32er GP 5000 fahren ?
 
Hm , würde ich überdenken , meine GK 650b x 43 laufen besser und vor allem geschmeidiger als die 4Season (alte Version) in 28mm die ich vorher hatte .
Habe mit 3bar(100% Asphalt) in Rennradgruppen nie eine Einschränkung gespürt .
 
Hallo Stolem! Ich häng mich hier mal rein, wenn ich darf. Ich hoffe du bist immer noch so zufrieden mit dem Bike!
Danke für den schönen Aufbauthread und die tollen Bilder, das macht noch mehr Lust auf das Bike als die offizielle Produktseite.
Ich plane mir ebenfalls das RLT 9 Steel aufzubauen, als eierlegende Wollmilchsau quasi für lange, mehrtägige Trips in 'Luftlinie', 30km Arbeitspendelei, etwas Gravel und einfach, weil ich noch die Lücke zwischen mittlerweile 'Retro' 26er MTB und meinem Marathon-Renner füllen muss. Oder möchte. N+1 halt.
Habe den Plan, mein RLT mit Rival 22 mit 46/30 und 11-32 aufzubauen, ähnlich wie du mit Thomsonteilen, wobei ich zunächst noch den alten Laufradsatz vom Renner mit Straßenbereifung 'aufbrauchen' werde.
Frage: Du hast ja den 56er Rahmen und siehst relativ langbeinig aus. Wie sind deine Maße (Innenbeinlänge, Körpergröße, Armlänge) genau? Ich bin leider gefühlt zwischen 56er und 59er Rahmengröße und kann mich nicht entscheiden. Im Vergleich zu meinem Cannondale Synapse 2018 hat der 56er dieselbe Geometrie mit Reach -1cm und der 59er ebenso, jedoch mit Stack +2cm. Auf dem Synapse fühl ich mich pudelwohl und fahre auch 200km ohne Beschwerden. Will aber den Carbonrahmen nicht mit Taschen vollhängen.
Du fährst einen 100er Vorbau (Thomson?)? Welcher Lenker ist montiert? Bist du zufrieden mit der Sitzposition?
Danke schonmal!
 
Moin Moin,

freut mich dir mit meinem Thread geholfen zu haben.
Ich bin bislang gut 2.500 KM mit dem Rad gefahren und bin nach wie vor super zufrieden. Die längste Tour waren 150KM Gravel und eigentlich war auch jede andere Ausfahrt zumindest 50% auf Schotter oder Waldwegen. Ich fahre 46/30 zu 36/12 und bin auch damit sehr zufrieden. Sprinten bis 50kmh geht und gleichzeitig auch mit 5 KM/H irgendwelche Trails hoch.

mir sagt die Langstreckentauglichkeit und die Idee der Wollmilchsau bei dem Rad definitiv zu. Ich bin es auch schon mit 28mm GP5000 gefahren und war echt angetan. Bis auf die seltsame Optik.

ich habe den 59er Rahmen mit einer 96er Innenbeinlänge bei 193cm Körpergröße. Stütze ohne Setback, 835mm Sattelhöhe mit dem Cambium. Vorbau ist 100mm mit -10Grad, der Lenker ein FSA Adventure in 42cm. Für mich so alles das Optimum und sehr nah an meiner Position auf dem Rennrad, welches aber auch eher für Langstrecke aufgebaut ist.
Soviel dazu. Derzeit würde ich das Rad nicht mehr hergeben, außer vielleicht für ein Flaanimal 5.0 ?
Hast du sonst noch fragen?
 
Hallo Stolem,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Du hast noch ca. 10cm mehr Körperlänge als ich und ich denke der 59er Rahmen wäre dann zu lange für mich. Es wird also ein 56er werden, aber du hast sehr geholfen.
Das Flaanimal 5.0 finde ich auch sehr schick, muss ich sagen ;-)
Mein Aufbau reift im Kopf zunehmend, nun bin ich nur noch auf der Suche nach einzelnen Komponenten.
Ich habe gerade 10-fach STI/Bremse und ein X.0 Schaltwerk geschossen und beiße nun gedanklich auf dem Umbau auf Hope RX4 herum, oder ich fahre Postmount mit hässlichem Adapter, andererseits kann der Wechsel ja auch jederzeit später erfolgen.
Suche auch noch einen 10-fach SRAM-Umwerfer, aber das ist quasi unmöglich, da etwas Gutes zu finden.. Vermutlich kaufe ich dann einfach einen aktuellen 11-fach und hoffe, dass es passt.
Werde vermutlich 46/30 oder 47/32 mit 11-32 fahren.
Nachdem ich mittels Teilekiste die Sitzposition ausgelotet habe, wirds wohl auch Thomson/Easton im Cockpit/Sattelstütze werden.

Also vielen Dank nochmal und allzeit gute Fahrt :)

Edit: Eine Frage hab ich noch. Wie genau war der Lieferumfang des Bikes bei dir? Ist neben dem Steuersatz auch ein Expander für den Gabelschaft dabei? Wie lang sind deine Flat Mount Schrauben, waren die beim Bike dabei oder hast du die so gekauft? Ich werde jetzt schon bei 3 Läden bestellen müssen und möchte nicht im Anschluss nochmal bei allen dreien Teile nachordern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

sorry für die verspätete Antwort, war das Wochenende im Wald unterwegs.
Ich fahre nen Sram Rival Umwerfer, 2x10 - funktioniert super.

Der Lieferumfang umfasste bei mir:
  • Steuersatz mit allen Teilen, auch Expander
  • 5*5mm Spacer
  • Steckachsen
  • Kabelhalter

Die Schrauben waren von der RX4 und passend.
und schön, dass ich dir helfen kann :)
 
Hey Stolem,

habe soeben meine Bestellung abgesendet und jetzt erst gesehen, dass du noch geantwortet hast. Aber:
1. Sram Rival 2x10 Umwerfer ist schon seit gestern unterwegs - passt doch :)
2. Expander hab ich keinen bestellt, weil ich mir sowas dachte und sonst halt einen vom grad eh defekten Singlespeeder kannibalisiert hätte. - passt also auch.
3. Spacer hab ich jetzt schon bestellt - kann man nie genug haben :ka:
4. RX4 ist auch unterwegs. Bevor ich jetzt Adapter für die Postmount-Sättel kaufe, kann ich's auch gleich richtig machen... (irgendwie muss man es ja vor sich selbst rechtfertigen...) - passt also auch, dass ich vergessen hab, Schrauben zu ordern!

Das wird prima - ich freu mich. Vielen Dank dir.
 
Zurück
Oben Unten