Niner 9 RLT Steel

Habe den Faden leider irgendwie total schleifen lassen, Ende des Jahres war der Wurm drin und danach ist es in Vergessenheit geraten :(

Das war der Stand Ende des Jahres mit den Rädern aus dem Warbird.
0524030B-00AF-4FBF-BCD6-A3CE5ED0D73C.jpeg


Anfang des Jahres habe ich dann von @schnellerpfeil neue Laufräder bekommen - Hope Pro 4 CL mit DT500. Auf der ersten Reise sah’s dann so aus:
97CF86E9-4B40-491A-BB51-94C88CC9BE13.jpeg


Mittlerweile sind die Reifen durch WTB Riddler 45 ersetzt und hinten ist eine XT 11-42 Kassette drauf:
20C0494D-87BE-407B-B2E6-F3B446EB7D32.jpeg


Bin super zufrieden mit dem Rad. Hätte nie gedacht wie angenehm sich Stahl fährt :love:
 

Anhänge

  • 0524030B-00AF-4FBF-BCD6-A3CE5ED0D73C.jpeg
    0524030B-00AF-4FBF-BCD6-A3CE5ED0D73C.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 2.147
  • 97CF86E9-4B40-491A-BB51-94C88CC9BE13.jpeg
    97CF86E9-4B40-491A-BB51-94C88CC9BE13.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 1.606
  • 20C0494D-87BE-407B-B2E6-F3B446EB7D32.jpeg
    20C0494D-87BE-407B-B2E6-F3B446EB7D32.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 1.408

Anzeige

Re: Niner 9 RLT Steel
Habe den Faden leider irgendwie total schleifen lassen, Ende des Jahres war der Wurm drin und danach ist es in Vergessenheit geraten :(

Das war der Stand Ende des Jahres mit den Rädern aus dem Warbird.
Anhang anzeigen 863401

Anfang des Jahres habe ich dann von @schnellerpfeil neue Laufräder bekommen - Hope Pro 4 CL mit DT500. Auf der ersten Reise sah’s dann so aus:
Anhang anzeigen 863402

Mittlerweile sind die Reifen durch WTB Riddler 45 ersetzt und hinten ist eine XT 11-42 Kassette drauf:
Anhang anzeigen 863403

Bin super zufrieden mit dem Rad. Hätte nie gedacht wie angenehm sich Stahl fährt :love:
Super, schönes Fazit, was für ein Schaltwerk fährst hinten bei 11/42? Harmoniert das mit den Kettenblätter vorn, wegen der Kette 34-42 ?
 
Fahre das 105er Direct Mount mit Wolftooth Road Link DM. Funktioniert super. :) Soll glaube ich bis 46 gehen. Und die Kette ist natürlich länger.

Flaschenhalter hatte ich auch getauscht gegen King Cage.
 
Sapim Ray und Sprint hinten auf der Antriebsseite. Laut Thomas nicht unbedingt stabiler (was das Gesamtgewicht angeht) aber es ist etwas steifer und sieht besser aus (finde ich). Felgen halten laut DT 130kg aus. Bin mit Gepäck also durchaus oben dabei :D habe sonst immer DT240er aber diesmal auf Empfehlung von Thomas die Hope genommen aufgrund der größeren Lager. Bisher bin ich sehr zufrieden, nicht ganz so laut wie die DT aber auf Tour muss das auch nicht immer sein. ;)
 
Hallo,

ich könnte ein gebrauchtes Niner RLT 9 Steel zu einem guten Kurs haben. Rahmengröße 56“. Ich bin 1,78 m groß, Schritthöhe 84 cm. Wären die 56“ zu groß?
Habe urlaubsbedingt leider keine Möglichkeit, das gute Stück probezufahren. :confused:

Vielen Dank schon mal!

Muffe
 
Moin Muffe, bin 1,81m und 83cm SL habe das Niner RLT9’Steel 52018‘er in 53 und es ist perfekt !!!! Würde kein 56‘er haben, das nochmal ne Ecke länger vom Oberrohr und Reach, die Kiste wird dann zu lang.

PS: momentan gibt es den 2019‘er Rahmen für
800€ neu im Abverkauf !

Gruß Alex
 
Moin Muffe, bin 1,81m und 83cm SL habe das Niner RLT9’Steel 52018‘er in 53 und es ist perfekt !!!! Würde kein 56‘er haben, das nochmal ne Ecke länger vom Oberrohr und Reach, die Kiste wird dann zu lang.

PS: momentan gibt es den 2019‘er Rahmen für
800€ neu im Abverkauf !

Gruß Alex
Moin,

hmm, tolles Angebot. Hab nur noch nie ein Rad selbst aufgebaut. Würde ich mit aber grundsätzlich zutrauen.

Das RLT 9 soll vor allem komfortabel sein, weil ich damit nächstes Jahr die eine oder andere Radreise unternehmen will.

Mit welcher Überhöhung fährst du das Bike?

Muffe
 
Hallo,

ich baue ein Niner RTL9 steel ! Seit schon dem April dieses Jahres.

Als ich den Beitrag (das Thema) gelesen habe, habe ich mindestens gelächelt sonst gelacht, weil ich kleine Probleme wie euch erlebt habe.

Nämlich, die Frage ob der Gabel genug stark für eine Low Rider Gepäckträger ist, warum sind die Befestigungsschraube für Flat Mount für die Bremsscheibe 160mm hinten zu kurz (Ich habe mir auch den Adapter besorgt, die richtige Schraube sind nun unterwegs, das Modell 43mm), und das komisches Gefühl habe ich auch erlebt, das mit dem Schaltauge und den Direct Mount vom Schlatwerk...

Sonst alles geht gut und Fortschritt bei der Montage sind nach und nach zu sehen.

Frage1: wo habt ihr ein neues Schaltauge bestellt für den Direct Mount ?
Frage2: inwiefern soll die kleine Schraube an dem Schaltauge anschraubt werden ? mit einem Drehmomentschlüssel oder ? Ich befürchte, sie wird lockerer und losgehen

Bei mir sieht es so aus...

896444


Frage3: Wozu braucht man diese mit dem Rahmen gelieferten Dinge ?

896451


Noch eine Frage...

Bei der Befestigung vom Scheibenbremssättel, es ist in der Einleitung geschrieben: "Für die Montage des Adapters müssen Sie die Unterlegscheiben verwenden."

Habt ihr (die, die den Adapater für 160mm hinten benutzen...) die Unterlegscheibe zwischen den Rahmen und den Schraubenkopf verwendet ?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DM-Schaltauge hab ich von r2. Man ersetzt dann das mitgelieferte, entfernt das obere Stück am Schaltwerk und schraubt es direkt an das Schaltauge.

Ich hab nie das normale Schaltauge benutzt, daher weiß ich nicht ob das stimmt. Müsste aber der Fall sein.

Bezüglich der Bremse sieht es bei mir so aus:
image.jpg
 
Moin,

hmm, tolles Angebot. Hab nur noch nie ein Rad selbst aufgebaut. Würde ich mit aber grundsätzlich zutrauen.

Das RLT 9 soll vor allem komfortabel sein, weil ich damit nächstes Jahr die eine oder andere Radreise unternehmen will.

Mit welcher Überhöhung fährst du das Bike?

Muffe
Moin Muffe,
das ist gar nicht viel 1 cm in etwa, ziemlich Waage Sättel Lenker.

Durch reduzieren der Spacer könnte ich noch weiter runter, jedoch ab 40‘ ig alles jut so.
 
Danke sehr für eure Antworte und das Bild.

Ich habe gefunden wo und wie ich die aus Kunststoff bestehenden Stückchen verwenden muss, unter den Kettenstreben und dem Unterrohr. Ich hatte die Kabelbinder im Kopf.

@DaBot
Bezüglich der Befestigungsschraube wollte ich sie anschrauben, wie es auf dem Foto aussieht, super. Ich bin nun beruhigt.

Ich habe gerade mit r2-bike geredet vom Schaltauge für den direct mount, dem Model vermutlich, der Techniker hat die Verwendung dieses Schaltauges weder bejaht noch verneint. Also seiner Meinung nach kann man es probieren...

Fährst du schon mit deinem Rad und dem für DM geeigneten Schaltauge ?

bzgl. der kleinen Schrauben am Schlatauge sollte man sie handfest anschrauben mit Schraubensicherung (Loctite) blau, einem Techniker r2-bike nach.

Eine interessante Quelle auf Englisch: hier.

Und noch ein Bild mit einem Lowrider (die Frage bleibt offen)
1101955d1477470250-niner-rlt9-img_8095.jpg
 
Zurück
Oben Unten