Niner 9 RLT Steel

Anzeige

Re: Niner 9 RLT Steel
Nicht wirklich viel Km. Fahre den Crosser nicht sooo häufig.
Geschätzt ~600-800km vielleicht. :ka:
Auch nicht unbedingt bei Mistwetter.
Ich würde den Einsatz als "wirklich normal" bezeichnen.
Oft Tempobolzen auf der Waldautobahn, überwiegend eigentlich trocken.
 
Sehr schönes Rad!!! Bin gespannt was noch kommt.

Die sind einfach schick, ja. :) Und preislich immernoch ok. Hatte die schon für mein Warbird überlegt, sind aber halt recht schwer. Da Gewicht diesmal nicht im Vordergrund steht, hab ich mich dafür entschieden.

Einen Ähnlichen Gedanken hatte ich auch, aber es gibt ja zum Glück noch die Carbon Variante, das RLT9 RDO. Das habe ich mir dann zugelegt.
 
Cool! Hast du ein Bild davon?

Momentan sieht es so aus. Die Höhe vom Vorbau und der Vorbau selbst sind aber noch nicht final. Das fahre ich jetzt übergangsweise so zum testen.
 

Anhänge

  • IMG_1378.JPG
    IMG_1378.JPG
    5 MB · Aufrufe: 123
Nicht wirklich viel Km. Fahre den Crosser nicht sooo häufig.
Geschätzt ~600-800km vielleicht. :ka:
Auch nicht unbedingt bei Mistwetter.
Ich würde den Einsatz als "wirklich normal" bezeichnen.
Oft Tempobolzen auf der Waldautobahn, überwiegend eigentlich trocken.
Hm, das wäre schon arg wenig. Ich hab noch gar nicht geschaut, aber kann man einfach nur die Lager tauschen? Die liegen ja recht offen.
 
... bei entspr. normalen Gewichtszuladung, wie soll das die Carbongabel verkraften?
(von solch einer Kombination wird von der Reiseradlerszene dringend abgeraten!)
 
Niner schreibt auf ihrer HP:
  • Fork mounts: 45lbs weight limit
  • Rear rack: 55lbs weight limit
Ob jetzt 20kg viel oder wenig ist muss jeder selber entscheiden. Ich denke mir wird es reichen so ich es überhaupt brauchen werde.
 
Die Neiner Gabel ist sicherlich nicht gleich zu setzen mit anderen Carbon Gabeln. Die hat so, wie ich meine, auch keine Gewichtslimite...
 
Ich würde es niemals wagen, an eine Carbongabel einen lowrider + beladene Taschen zu montieren!

Egal wie die Gabel ausgelegt ist, bei Carbongabeln ist das ein no-go, schon gar nicht an Reiserandonneuren oder Gravelbikes, welche man auf Reisen und rauhen Touren mitnimmt. Da solltest Du solltest wirklich vorsichtig sein...
Die zwei Bohrungen/Aufnahmen bei aktuellen Carbongabeln (Gravel) sind dazu da, links-rechts Flaschenhalter oder eine Halterung wie den Salsa anything cage zu montieren - mehr nicht (- da mag Niner schreiben, was sie wollen; marketing ist eben marketing).
 
Als die Carbongabeln und -rahmen seinerzeit aufkamen gab es auch reichlich Warner vor Brüchen und sonstigen Unannehmlichkeiten. Hat sich mittlerweile als unbegründet herausgestellt. Alu ist auch bruchgefährlich, Titan reißt sowieso binnen kürzester Zeit und täglich fällt ein Jumbo vom Himmel, da die darin verbauten Alu-, Titan- und Carbonteile der Belastung nicht standhalten ... ;)

Kommt halt immer auf die Verarbeitung an. Bei Niner hätte ich da auch keine Angst. Die Amis nehmen die Produkthaftung besonders genau. Sollte Niner seine Versprechungen nicht halten können, würde das im Falle des Falles das sofortige Ende der Marke bedeuten. So ein Risiko gehen die wohl nicht als Marketingspäßchen ein.
 
Sehr schön! Vorbau positiv weil Stack zu gering?

Nee der Stack ist absolut ok. Hatte das nur direkt nach dem Aufbau so. Nach der ersten Probefahrt am Samstag habe ich einen kürzeren Vorbau aus der Restekiste montiert und heute dann noch den Vorbau gedreht. Das passt jetzt wirklich gut. Evtl kommt auch noch ein Spacer raus. Aber das entscheide ich nach den ersten längeren Ausfahrten.

Ich hoffe du kannst das Wochenende ordentlich zum Schrauben nutzen! :)
 
Die Neiner Gabel ist sicherlich nicht gleich zu setzen mit anderen Carbon Gabeln. Die hat so, wie ich meine, auch keine Gewichtslimite...

Es gibt mittlerweile mehrere Hersteller, an deren Carbongabeln man Lowrider bauen kann (8bar Mitte, Ghost Fire/Endless Road Rage). Allerdings sollte man dann sicher die zugelassenen Gewichtsbegrenzungen einhalten. Vom Ghost gabs mal irgendwo ein Youtube Video, wo eine Öse rausgerissen war. Vermutlich hat sich eine Schraube gelockert und Gewicht und Hebel haben ihr übriges getan.

Die Frage ist aber sowieso, ob jemand für Rad(fern)reisen zwingend auf ein Gravel/Carbonbike setzt. Im Zweifelsfall würde ich persönlich da wohl auch lieber den klassischen Gepäckträger montieren.
 
Ich würde es niemals wagen, an eine Carbongabel einen lowrider + beladene Taschen zu montieren!

Egal wie die Gabel ausgelegt ist, bei Carbongabeln ist das ein no-go, schon gar nicht an Reiserandonneuren oder Gravelbikes, welche man auf Reisen und rauhen Touren mitnimmt. Da solltest Du solltest wirklich vorsichtig sein...
Die zwei Bohrungen/Aufnahmen bei aktuellen Carbongabeln (Gravel) sind dazu da, links-rechts Flaschenhalter oder eine Halterung wie den Salsa anything cage zu montieren - mehr nicht (- da mag Niner schreiben, was sie wollen; marketing ist eben marketing).

wo liegen denn Deiner Meinung nach die Probleme einer für Lowrider dimensionierten Carbon Gabel? Denn das Material an sich ist bei richtiger Auslegung nicht weniger stabiler als diverse Metall Optionen. Siehe KFZ Industrie oder Formel 1. Da wird nicht wegen der mangelden Stabilität mit CFK Gebinden gearbeitet. Solange die Gewindebuchsen ordentlich laminiert sind und das Zusatzgewicht bei der Auslegung der Gabel berücksichtigt wurde wird die halten. Und wenn du die Niner Gabel mit anderen Gravel Carbon Gabeln vergleichst wirst du feststellen das diese deutlich massiver gebaut ist. Sie wiegt 60% mehr als die Carbon Gabel von OPEN welche nicht für Taschen ausgelegt wurde!
 
Leider bin ich am Wochenende nicht so viel weiter gekommen, wie ich es gerne gehabt hätte - einmal aufgrund von Muskelkater durch andere Sportarten, der mich praktisch an die Couch gefesselt hat, und dann weil leider nicht alle Züge und Adapter im Paket mitgeliefert wurden.

Der vorerst verwendete Lenker ist zumindest da:

Mal sehen, wie ich mit dem zurecht komme. Hatte am Warbird mal den Salsa, der war mir aber zu dünn, hatte keinen Backsweep und war auch noch etwas breiter.

Dann habe ich mal Kurbel, Umwerfer und Schaltwerk an den Rahmen geworfen:

Die Montage des Schaltwerks sieht irgendwie falsch aus. :confused: Irgendwas hab ich im Kopf dass man die eine Platte weglassen kann, wenn das Schaltauge lang ist? Keine Ahnung. Muss ich wohl noch mal nachlesen.

Dann habe ich mich mal mit dem schönen Thema Zugverlegung beschäftigt. Leider ist das am Trelager bzw. davor nicht wahnsinnig schön gelöst, wenn man den Fladchenhalter genutzen will. Bremsleitung muss ganz rechts laufen, klar. Wenn man den Zug für den Umwerfer ganz nach links setzt, damit er direkt in den Zuganschlag reinläuft, dann kreuzt unten der Schaltwerkszug und es passt nicht mit dem FlaHa. Also muss der Umwerfer wohl diese kleine Biegung hinnehmen:

Sieht schlimmer aus als es ist... ;)

Da langsam das Thema Laufräder ansteht, mal eine Frage in die Runde:
Ich bringe selber ca. 95kg auf die Waage (2m groß halt). Bei ca. 10kg Radgewicht und ausreichender Zuladungskapazität (ca. 15kg), sollte der LRS schon was abkönnen, grade wenn er auch mal Offroad bewegt werden soll. Habt ihr Ideen, welche Felgen da geeignet wären? Bei DT vielleicht die RR481 mit 32 Speichen? Hat jemand Erfahrung mit dem LRS C1800, der wäre auch bis 130kg zugelassen?
 
Also lt. Niner-Homepage ist ab Werk kein Direct-Mount-Schaltauge montiert (wäre ja auch sinnvoll, da sich Sram-Fahrer sonst erst einmal ein neues Schaltauge zulegen müssten). So sieht das für Shimano Direct Mount aus und so das normale.
Sieht für mich aber so aus, als sei das Schaltwerk korrekt montiert.

Schön, dass jetzt auch beim 105-Schaltwerk die Schrauben für die Anschläge Köpfe mit Innensechskant bekommen haben. Darüber war ich schon bei meinem Ultegra RX (positiv) überrascht.
 
89F65BA7-0FFD-4E74-9509-DAC8A1A49B69.jpeg
Benötigst ein Schaltwerk für Direkt Mount so wie das aussieht laut Foto.
 

Anhänge

  • 89F65BA7-0FFD-4E74-9509-DAC8A1A49B69.jpeg
    89F65BA7-0FFD-4E74-9509-DAC8A1A49B69.jpeg
    103,3 KB · Aufrufe: 479
Zurück
Oben Unten