[Aufbau] Niner RLT 9 Steel oder der (steinige) Weg zu mehr Reifenfreiheit

Letztlich wäre ich bei den Zähnen auch noch in der Lage etwas zu reduzieren. Also z.B. 44/30 o.ä. grundsätzlich geht es an der Stelle erstmal um die Entscheidung, ob die gerade angebotene Kurbel in Frage kommt, oder ob es ein Schnellschuss, weil günstig & gut...
 

Anzeige

Re: [Aufbau] Niner RLT 9 Steel oder der (steinige) Weg zu mehr Reifenfreiheit
Um ehrlich zu sein, mache ich mir etwas sorgen um die Kettenstrebe. Bspws. sorge ich mich um das 30er Kettenblatt mit LK74 - da kommen Erinnerungen hoch, wo ich mangels anderem Lager meine Kettenblattschrauben anfeilen musste :)

Da BB30 noch etwas Neuland für mich ist: wie kriege ich das am Beispiel der Rotor Kurbel raus? Gibt es die Möglichkeit die Position der Kurbel (wie z.B. mit Spacern bei nem GXP Lager) noch zu ändern?

Konkret geht es also um die Rotor Kurbel, 130/74er BCD mit nem 30er (74) und 46er (130) Kettenblatt.
 
So,

es wird die FSA Energy Modular 46/30. Die gibts gerade im Angebot in meiner Übersetzung und meiner Länge bei TNC.
Sollte es schließlich zum Geräuschen vom Lager kommen, werde ich es dann mit nem Lager zum verschrauben beheben.
Da ich aber wie gesagt eher hohe Trittfrequenzen und weniger Druck trete, sollte das erst einmal gut klappen :)
 
Weiter gehts, die ersten neuen/alten Teile sind eingetrudelt.
Vielen Dank an dieser Stelle auch an @herrundmeister für das Schaltwerk, die Kassette und die geschredderte Steuererklärung :)

FSA Energy Super Compact Kurbel (720g)


FSA PF30 Innenlager (78g) (mal sehen, wie lange das hält...


SRAM XX Long Cage Schaltwerk (177g)


SRAM PC-1070 Kassette (12-36, 355g)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stolem : nochmals bezügl. Reifenfreiheit beim Niner RLT9 (2020):

Ich hatte vor Tagen Niner international, Niner Europe, sowie Niner Schweiz angeschrieben. Wie bereits bei dem Versuch vor ein paar Monaten, mit Niner Kontakt aufzunehmen, scheiterten auch dieses Mal meine Anfragen - keine Antwort von seiten Niners ...
Immerhin hat sich Niner in der Schweiz gemeldet, und meine Anfrage an Niner (Europe)-Chef Phil weitergeleitet, aber auch von da bislang keine Antwort. Schade, einen support stelle ich mir etwas anders vor.

Immerhin jedoch, einen Lichtblick gab es: ich hatte auch Francesc in Barcelona kontaktiert (er vertritt da Niner) - und er hat mir am neuen RLT9 einen 50er Reifen aufgezogen (@Stolem : sogar einen Venture 50, den Du glaub auch verwenden willst).
Er hat mir sowohl Fotos geschickt, als auch den Abstand zum Sitzrohr gemessen - es bleiben bei diesem Reifen noch 10mm Platz. Also keine Sorge!
 
Toller Support von Niner - wie kontaktiert man die denn bei echten Problemen?

tenor.gif
 
Das klingt ja super. Magst du die Bilder auch reinstellen?

Ich hatte Niner gestern per Instagram bzgl. der Rohre (und einer Anti-Rost-Versiegelung) angeschrieben und innerhalb von wenigen Stunden Antwort bekommen.
Man steckt ja nicht drin - ich würde den Service jetzt nicht vorschnell verteufeln.

Aktuell gibt es folgende Info, wenn man ne Mail schreibt:
Dear Rider,

Thank you for your email. Due to seasonal increases, it may take us a few days to respond back. Please be patient with us.

Peace,
Rider Service Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:
Derzeit gibt es bei r2-Bike die 2019er Modelle zu einem ziemlich guten Kurs (750€). Leider hat der Rahmen noch nicht die Reifenfreiheit wie der 2020er ("nur" 45mm) und auch die Gabel ist noch die ältere. Ich bin also beim 2020er geblieben.

War auch mal auf dem Dachboden und habe ein bisschen bei den anderen Rädern geräubert (werden dieses Jahr sowieso nicht mehr gefahren).

Thomson Elite 27.2x330 (223g). Ich überlege noch, ob ich mal so ein Wackeldackel Canyon Teil ausprobiere. Aber erstmal bin ich mit der Elite gut beraten.


Brooks Cambium C13 Carved 145mm


Brooks Cambium C15 All Weather Carved


Beim Sattel bin ich derzeit noch unschlüssig. Ich mag beide sehr gerne, bin zuletzt den C15 auf dem Graveller gefahren und habe ihn derzeit auch auf dem Ergometer. Der C13 ist fast genauso bequem und ich mag den matten look und das Carbon ganz gerne.

Derzeit verzögert wohl der Hopebremssattel die Lieferung, daher. gibt es hier noch keine Aufnahmen vom Rahmen. Ich hoffe auf nächste Woche. Die Felgen sollen wohl um den 22. losgeschickt werden. Hoffe also auch, dass die Teile zu Ende Februar hier eintrudeln.
 
Weiter gehts.
Am Freitag ist der Rahmen gekommen. Ich war aber auf Grund eines zu gewinnenden Stadtderbys nicht zuhause - daher eben gerade ausgepackt:

Ab auf die Waage. Gar nicht mal so leicht mit 2749g (inkl Steckachse, ohne Steuersatz, ohne Sattelklemme) Größe 59


Aber tolle Farbe und Details:





Die Gabel liegt bei 644g mit Steckachse und langem Schaft


Hier die neuen Bremsen, da meine jetzigen PostMount Aufnahmen hatten und ich keine Lust auf Adapterlösungen hatte.



Sowie der Dynamo.


Die großartigen Überlegungen zum Thema Stahl&Gewicht sowie der Gewichts-Vergleich zum Sour hätte man sich sparen können. Auch wenn ich auf ein Gesamtgewicht von 3.1 KG gehofft habe (Derzeit 3.4KG) bin ich froh mit dem Rahmen. Hab ihn ja jetzt nicht als Leichtbauprojekt gekauft 8-)

Weiterhin warte ich auf die Felgen. Ansonsten ist alles da. Was mich gefreut hat, beim Rahmen waren Schaltzugeinsteller mit dabei. Voll gut.

Das Thema Reifenfreiheit bin ich jetzt auch mal angegangen. Mangels der Light Bicycle Felgen auf einer 21mm statt der dann folgenden 25mm Felge. Reifen ist ein Venture in 700x50c


 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Rahmen nach MTB Standard getestet wurde, kann er nur schwerer sein, wie ein reiner Road-Rahmen. Aber die Farbe ist super, komme in Versuchung meinen Alu gegen Stahl zu tauschen 8-)
 
Zum Thema Gewicht: Ich war in der Tat auch etwas erschrocken. Ich nehme mal an, dass immer ohne Steckachse gewogen wurde. Aber auch mit Steckachse sind es 300g unterschied zur 56er Version. Nuja, bei dem Gewicht wird mir die Kiste zumindest auch voll beladen nicht die Biege machen (wasn Trost^^)

Farbe: ist in der Tat deutlich genialer als ich erwartet hatte. Auf den meisten Bildern sieht es heller aus, als es wirklich ist. Die Farbe ist etwa so dunkel, wie das "SpaceGrey" von Apple Laptops.

Ich lass mich von den 200-300g die er "zuviel" hat jetzt nicht ärgern. Fahr ich halt mit kleinen Flaschen :aetsch:
 
Es gibt Neuigkeiten. Gute und schlechte.

Die guten zuerst. Light Bicycle hat die Felgen fertig und diese sind auf dem Weg zu mir.

Eine ist Flyweight, die andere normal. Modell WR45, 28 Loch, keine Speichenlöcher im Felgenbett, "DrainHoles" hab ich von denen Bohren lassen...

Und die schlechten: Der Rahmen und die Gabel sind zurück an R2 gegangen (an dieser Stelle ein fettes Danke für den super Support). Die Gabel hatte ausgerissene Inserts (ich nehme mal an, dass irgendjemand bei der Montage falsche Schrauben/bzw. keine Space verwendet hat. Wenn man es weiß, sieht man es sogar auf dem Foto dort oben (jeweils das mittlere Insert), es fehlen außer bei einer Schraube die Spacer.
Der Rahmen hat ein zu weites Sitzrohr gehabt - mind. 27.4+ - die Stütze ist einfach durchgerauscht.
Das war genug Anlass, den Rahmen zurück zu senden und auf ein Austauschmodell zu warten...
 
853 ist schon nicht das leichteste Geröhr, habe aber auch auf 2.4-2.5 KG gehofft. Ich nehme an, dass das Steuerrohr sowie die insgesamt etwas solidere Konstruktion für das Gewicht sorgen. Auch die ganzen Inserts und Mounts läppern sich natürlich.
Hatte am Wochenende mit Big Forest Frameworks auf der Kolektif geschnackt. Der Sagte auch, dass so 2.3 KG schon drin sein sollten.

ich hoffe, dass es diese Woche alles über die Bühne geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten