[Aufbau] Niner RLT 9 Steel oder der (steinige) Weg zu mehr Reifenfreiheit

Anzeige

Re: [Aufbau] Niner RLT 9 Steel oder der (steinige) Weg zu mehr Reifenfreiheit
Du hattest das Laufrad mit Reifen schon ausgebaut und sauber/parallel an der Wand mit Winkel etc. vermessen?
Ich war mir auch sehr unsicher - von daher habe ich das ganze an zwei Felgen, sowie doppelt nachgemessen. Bei stärker profilierten 50er Reifen, als beim G-One Bite, komme ich auf 726mm.
Habe das Hinterrad gestern nochmal ausgebaut und ganz penibel vermessen. Es kommen als Mittelwert immer 725 mm raus. Der Durchmesser variiert um ca 1 mm je nach Stellung. Tubeless montiert mit 1,9 Bar

Zu den Kettenstreben habe ich ca. 6 mm Platz. An der Gabel mehr.
Abstand zum Sattelrohr habe ich mit 11-12 mm als geringsten Abstand (Umwerferschelle außen vor) gemessen siehe hier:

18-IMG_3994.jpg 19-IMG_3996.jpg 20-IMG_3997.jpg

Wie schwer sind denn die 50er bite in echt?
https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen-G-ONE-Bite-29-x-200-OneStar-EVO-SnakeSkin-TL-Easy-2019
r2 hat ein Bild der Waage drin. Diese +40-45 g konnte ich bei meinen auch feststellen. Also wie oft bei Schwalbe etwas schwerer.

Ab jetzt möchte ich aber ungern den Faden von @Stolem weiter vollmüllen.
 
Schön wäre noch eine Gesamtaufnahme des Laufrades von der Seite!

Aber das zeigt ja, dass es mit einem 50er gerade so geht, aber eben knapp wird (geht ja auch bei der Geometrie des niner -Kettenstrebenlänge, BBD und Sitzrohrwinkel- auch nicht anders).
Wenn man jetzt noch einen 50er mit mehr Profil einsetzen möchte (Radius ist größer), dann geht gar nichts mehr.

Habe gestern nochmals Niner International sowie Niner in der Schweiz angeschrieben - bislang noch keine Antwort.
Auf Rückfrage bei r2-bike wurde mir mitgeteilt, dass es mit einem 50er Reifen tatsächlich extrem knapp wird. Ich wurde zudem auf das Video hier verwiesen, wo man es auch ganz schön sehen kann:
https://www.youtube.com/watch?time_continue=60&v=D478gZabTww&feature=emb_title.
In diesem Fall ist ein 700x40er Reifen montiert (d ca 706-708mm) - der Abstand da ist da gerade mal um die 15mm. Kommt also alles hin (wenig profilerter 50er mit d=716mm, ein grob profilierter mit d=726mm).

Auf meiner Waagre nachgewogen hat der G-One Bite 50-622 ca. 640gr. gewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab jetzt möchte ich aber ungern den Faden von @Stolem weiter vollmüllen.

Nein Nein! Weiter damit. Am besten auch ein Foto der Gabel.
Ich tendiere derzeit wieder total in Richtung des Niner. Mit vernünftiger Gabel komme ich auch bei den meisten anderen Lösungen auf ähnliche Preise. Das Niner hat aber ziemlich alles, was ich will. Ich warte derzeit noch auf Angebote zum Rondo Ruut und Rondo Bogan. Danach werde ich mich entscheiden :)
 
Ich konnte letztes Jahr mit Piotr von Rondo Kontakt aufnehmen - er meinte damals, dass sie versuchen werden, das Rad noch zu Weihnachten auf den Markt zu bringen, was wohl nicht geklappt hat.
Bezüglich Lieferbarkeit hat er mich an den deutschen Vertrieb von Rondo, die SportsNut GMBH , verwiesen. Vielleicht versuchst Du es da mal.
 
Das Niner RLT9 Stahl.

Letztlich beuge ich mich einer möglicherweise knappen Reifenfreiheit zu Gunsten von einem tollen Rohrsatz, allen Ösen die ich wollte (besonders Oberrohr war mir wichtig) und einer guten Gabel mit Ösen und Innenverlegten Leitungen.

Die BB30 Thematik überlege ich mir jetzt. nehme ich das Niner Innenlager? Ein PF30? oder ein GXP Adapter. Muss ich mal sehen - habe mich bislang wenig mit PF30 beschäftigt - irgendwie ist immer nur das "Knarzen" hängen geblieben.
 
Habe das Hinterrad gestern nochmal ausgebaut und ganz penibel vermessen. Es kommen als Mittelwert immer 725 mm raus. Der Durchmesser variiert um ca 1 mm je nach Stellung. Tubeless montiert mit 1,9 Bar

Zu den Kettenstreben habe ich ca. 6 mm Platz. An der Gabel mehr.
Abstand zum Sattelrohr habe ich mit 11-12 mm als geringsten Abstand (Umwerferschelle außen vor) gemessen siehe hier:

Anhang anzeigen 971079 Anhang anzeigen 971080 Anhang anzeigen 971081


https://r2-bike.com/SCHWALBE-Reifen-G-ONE-Bite-29-x-200-OneStar-EVO-SnakeSkin-TL-Easy-2019
r2 hat ein Bild der Waage drin. Diese +40-45 g konnte ich bei meinen auch feststellen. Also wie oft bei Schwalbe etwas schwerer.

Ab jetzt möchte ich aber ungern den Faden von @Stolem weiter vollmüllen.
Da bezügl. reifenfreiheit große Unklarheit herrscht (selbst bei Niner...) und es für viele hilfreich wäre:
könntest Du bitte noch eine Gesamtaufnahme von dem Hinterrad, sowie vorne mit montiertem 50er Reifen + Gabel einstellen?
Zudem: in Deinem Aufbauthread hattest Du doch 40er G-One Bite montiert - warum jetzt 50er...?

Vielen dank für Deine Hilfe!
 
Die BB30 Thematik überlege ich mir jetzt. nehme ich das Niner Innenlager? Ein PF30? oder ein GXP Adapter. Muss ich mal sehen - habe mich bislang wenig mit PF30 beschäftigt - irgendwie ist immer nur das "Knarzen" hängen geblieben

Das ist Geschichte . In dem Sinne , das es aktuell auch nicht mehr häufiger ist als bei den älteren Standarts .
Ein und Ausbau ist etwas anders aber auch nichts das mit einem Steursatzwerkzeug und Hausmitteln nicht in den Griff bekommt .
Aktuell knarzt von drei Rädern das mit Gewinde :) .

Und Glückwunsch !
 
Da bezügl. reifenfreiheit große Unklarheit herrscht (selbst bei Niner...) und es für viele hilfreich wäre:
könntest Du bitte noch eine Gesamtaufnahme von dem Hinterrad, sowie vorne mit montiertem 50er Reifen + Gabel einstellen?
Vernünftige Fotos vom kompletten Rad wollte ich schon die ganze Zeit machen. Kommt noch.

Zudem: in Deinem Aufbauthread hattest Du doch 40er G-One Bite montiert - warum jetzt 50er...?
Die LRS mit den 40er Bite waren noch von meinem Canyon Grail, welchen ich lediglich zum testen mal montiert hatte.
Schon bei der Rahmensuche hatte ich nach einem Rahmen mit mehr Reifenfreiheit gesucht (>45 mm) und auch als Ziel gehabt, später tatsächlich Reifen mit 45-50 mm zu fahren.

Vielen dank für Deine Hilfe!
Kein Thema. Gerne :daumen:

Sobald das Rad und die Felgen da sind, werde ich mal Fotos von Gabel & Hinterbau machen. Habe jetzt den Venture in 700x50c bestellt. Der hat ein recht flaches Profil und sollte daher passen.
Den Venture hatte ich auch erst in der engeren Auswahl, allerdings dann etwas Bedenken bezüglich TL-Fähigkeit und Pannensicherheit. Bin gespannt, wie sich der Reifen bei Dir verhalten wird.
Und Glückwunsch zum neuen Rahmen. Wo bestellt und welcher Liefertermin ist angepeilt?
Ich hoffe auf einen informativen Aufbau-Faden :D
 
Die BB30 Thematik überlege ich mir jetzt. nehme ich das Niner Innenlager? Ein PF30? oder ein GXP Adapter. Muss ich mal sehen - habe mich bislang wenig mit PF30 beschäftigt - irgendwie ist immer nur das "Knarzen" hängen geblieben.
Es gibt von diversen Herstellern PF-Lager, deren Schalen sich miteinander verschrauben lassen. Das soll wohl (sofern die Lagersitze parallel sind und die Ansatzfläche plan ist) sehr lang halten und knarzen verhindern.
 
Übrigens , du bist schuld das ich vorhin einen LRS bei lightbicycle.com bestellt habe !
Mal sehen, was Corona da für ne Verzögerung rein bringt.
Aber: gute Entscheidung. Was ist es geworden?

Bestellt habe ich bei r2 Bike. Habe einen sehr langen und angenehmen eMail Austausch mit Franz gehabt. Sollte alles recht zeitig hier eintrudeln. Ich glaube die Hope Bremssättel brauchen am längsten.
 
Weiter gehts mit der Frage der Kurbelwahl.
Ich fahre derzeit 36/24 mit einer 11-26er Kassette. Das funktioniert soweit ganz gut, da ich meine Wohlfühltrittfrequenz bei etwa 105 habe. Es wird aber zum Ende hin etwas knapp, weshalb ich gerne etwas erweitern möchte. Gleichzeitig ist bei steilen Anstiegen auf Schotter/Trails nach unten hin noch ein bisschen mehr wünschenswert.

Vom alten London Road möchte ich eigentlich die MTB Kurbel nicht mit umziehen und habe mit dem Ritzelrechner gespielt. Es wird hinten definitiv eine größere Kassette (12-36) mit längerem XX Schaltwerk werden, um damit vorne in Richtung Rennradkurbel zu gehen. Auch wegen des kleineren Q-Faktors kommt mir das gelegen. Ideal wäre wohl eine Supercompact Kurbel mit 46/30 o.ä.

Bei RCZ gibt es derzeit eine Rotor 3D+ Triple im Angebot. 130/74er BCD. Ich könnte also ganz wunderbar 46/30 fahren und würde die äußere Kettenblatt-Aufnahme freilassen. Die Kettenlinie wäre damit tendenziell etwas nach innen orientiert, was mir aber mit meiner hohen Trittfrequenz harmoniert.

Was meint ihr? Gute Idee oder ist es albern mit der Triple?
https://www.rczbikeshop.com/default...le-170mm-w-o-bb-black-c02-060-19010-001.html#
Spannend wäre ggfs. auch eine FSA Energy Modular...
 
Bei RCZ gibt es derzeit eine Rotor 3D+ Triple im Angebot. 130/74er BCD. Ich könnte also ganz wunderbar 46/30 fahren und würde die äußere Kettenblatt-Aufnahme freilassen. Die Kettenlinie wäre damit tendenziell etwas nach innen orientiert, was mir aber mit meiner hohen Trittfrequenz harmoniert.

Was meint ihr? Gute Idee oder ist es albern mit der Triple?

Gute Idee, fahre auch eine 3fach-Kurbel im 2fach-Setup, funktioniert einwandfrei. Die Kettenlinie für das große Blatt liegt bei ca. 45mm, damit kann ich fast die komplette Bandbreite der Kassette nutzen, das kleine Blatt kommt dann nur bei heftigen Anstiegen oder Off-Road zum Einsatz.

P9197069.JPG
 
Zurück
Oben Unten