Aktueller Inhalt von Sabberndergreis

1. Sabberndergreis

Alpencross “Albrecht-Route E-MTB” im Juni 2025 – Hotel- und Packempfehlungen gesucht

Es kommt halt etwas darauf an, in welcher Höhe man unterwegs ist in den Alpen. Auf der Via Claudia ist das weniger ein Problem, aber oben an der Montozzoscharte oder an der Dreisprachenspitze merke ich die Höhe sehr. Und bringe viel weniger Leistung als im Mittelgebirge oder in Ligurien. Aber es...
  2. Sabberndergreis

Alpencross “Albrecht-Route E-MTB” im Juni 2025 – Hotel- und Packempfehlungen gesucht

Ich strebe immer 7 kg an, und lande meistens bei 8-9kg. (häufig kommt noch eine Trinkflasche an den Rucksack). Meine Schultern haben das immer vertragen. Ich hatte noch nie einen Mitfahrer, der 4-5 kg geschafft hat, ich weiss auch nicht, wie das gehen soll, wenn man alles mitnimmt, was man im...
  3. Sabberndergreis

Ich bin die originale Albrechtroute schon ein paarmal gefahren, allerdings mit Biobike. Hatte auch schon einen Kollegen dabei mit E-Bike. Ist komplett unproblematisch machbar mit normalem Transalp-Rucksack. Du musst halt selbst waschen unterwegs (geht gut mit Handseife im Waschbecken), oder...
  4. Sabberndergreis

Bremsen upgrade wegen Fahrradanhänger

Lustig. Mit Kinderfahrrad, Anhänger und extra Laufrad kommst Du auf mein momentanes Systemgewicht mit Rucksack. Vielleicht ist diese Tabelle in diesem Zusammenhang noch von Interesse: https://www.sudibe.de/technik_bremsen_leistung.html Wie man sieht, überlasten gerade die Angstbremser, die...
  5. Sabberndergreis

SRAM EAGLE 12-fach Verschleiß

Die XX1 Kassetten sind fast unzerstörbar: Ich habe an einem Rad (Nukeproof Reactor) eine XX1 Kette mit einer XX1 Kette kombiniert und für 9600 km und ca. 130.000 hm gefahren, hatte immer vor, die Kette zu messen und zu tauschen aber irgendwie kam immer etwas dazwischen. Ich trete eher langsam...
  6. Sabberndergreis

Salsa Horsethief

Sie haben denke ich alle Buchsen und Lager getauscht. Der Dämpfer ist noch original aber hat einen großen Service bekommen…
  7. Sabberndergreis

Salsa Horsethief

Nach einem Service in der Dämpferklinik Tübingen läuft jetzt alles wieder rund. Das Spiel ist weg, Gabel und Dämpfer laufen seidenweich…
  8. Sabberndergreis

Merida One-Sixty & One-Forty 2023: Neue Trail- und Enduro-Bikes für alle Lebenslagen

Salsa hat das beim ersten Salsa Horsethief auch schon so gemacht. Ich fahre das Horsethief jetzt schon fast 10 Jahre und viele km und hm - u.a. mehrere Alpenüberquerungen. Bislang hält es einwandfrei…
  9. Sabberndergreis

MitfahrerIn für Alpencross 2022 gesucht

Das klingt doch nach einer gelungenen Tour. Bist Du jetzt dann alleine gefahren? Das mit der Ravensburger Hütte finde ich noch interessant, das habe ich noch nie gemacht. Silbertal habe ich leider auch noch nie gemacht, das passt mir zeitlich irgendwie immer nicht mehr rein, und wenn es stark...
  10. Sabberndergreis

MitfahrerIn für Alpencross 2022 gesucht

Seid Ihr schon zurück mittlerweile? Wie ist es gelaufen?
  11. Sabberndergreis

Generationen-Vergleich von Mountainbike und Gravel: Nach 30 Jahren Entwicklung zurück auf Los?

Ich habe mal eine Abstimmung aufgemacht, um zu sehen, wer von Euch mit dem MTB welche Art von Touren fährt. Bei Interesse gerne beteiligen: https://www.mtb-news.de/forum/t/lange-touren-mit-dem-mtb.953968/ Meine Haltung: Es geht fast alles mit einem MTB. (Fast) egal, welcher Typ MTB. Ein...
  12. Sabberndergreis

Generationen-Vergleich von Mountainbike und Gravel: Nach 30 Jahren Entwicklung zurück auf Los?

Genau das. Und so ist es nur eine Frage der Zeit bis die meisten Trails konsequenterweise auch für nicht motorisierte MTBs gesperrt werden.
  13. Sabberndergreis

Genau. Ich war 1-fach gegenüber auch sehr skeptisch, aber mit Eagle 12-fach und 36er Kettenblatt vorne ist man auch in der Ebene nicht wirklich langsam. Am Berg gehen irgendwann die Gänge aus, aber da ist man ohnehin nur noch in Schrittgeschwindigkeit unterwegs und kann auch mal ein paar Meter...
  14. Sabberndergreis

Ich fahre immer noch gerne die Berge rauf. Und E-MTBler sind für mich ausser Konkurrenz, auch wenn sie gerne betonen, dass sie ja nur auf der niedrigsten Unterstützungsstufe fahren. Wenn ich körperlich einmal die Leistung nicht mehr bringen kann, um die Berge zu geniessen, kaufe ich mir auch ein...
  15. Sabberndergreis

Ich kann auch mit dem Hardtail gemeinsam mit Rennradlern, Gravelbikern, Mountainbikern oder Trekkingbikern fahren. Ein HT hat mit allen Kategorien eine ausreichend grosse Schnittmenge. Mein HT trägt mich locker über 100 km weit, macht auf Trails Spass, rollt auf Teer und Schotter gut genug...
Zurück