Neues Trek Checkout Gravel-Fully: Ist das schon MTB?

und jetzt noch einen Flatbar ran , und BarEnds von Onza, und schon haben wir ..... moment mal.... wait a minute...... ! :wut:
 
Hansaplast? Ich wurde gerufen?

Passiert mir auch auf dem MTB (auch wenn die Verletzungen anders ausfallen). Liegt wohl nicht am Radtyp.
Jo, kenn ich alles, zuletzt in meinen New Metal Aufbauthread. Ich denke es liegt doch am Radtyp und der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau oder den One-For-All Bike. Gravel-(bzw. Gravel und RR-Parts) schön und gut, ich sage ja nur, dass diese vielleicht am unteren Rand de Geländegängigkeitsskala bleiben sollten und nicht für noch schneller fürs ganz Grobe aufgebaut werden muss. Ich gehe ja auch nicht mit einem Downhiller auf die Bundesstraße.
 
Alter? Die gängigen DC-Bikes haben meist max. 36, und da musst du bereits genau messen. XC Bikes vllt etwas mehr?
Also ich fahre 34t am Nukeproof Reactor 290 und 38t am Nukeproof Mega 290, jeweils mit 10-52 Cassette (Shimano XT vorne, SRAM XX1 hinten, Kette XX1). Sind halt beides weniger DC.
Am Mega würden wahrscheinlich auch 40t gehen. Sinnvoll wäre das dann weniger…

Ich werde evtl. sogar noch ein Experiment starten mit XX1 11-fach 10-42 hinten, Shimano 42/32/22 vorne am Salsa Horsethief 2012. Mit dem Schaltwerk wird es wahrscheinlich Probleme geben, und es werden sich einige Kombinationen nicht fahren lassen, aber die Bandbreite wäre 🤩
 
Kann man die Unfallbilder nicht mit einem Hinweis versehen? Alter... 🤮🤮
So schlimm find ich das Trek jetzt nicht 🤭

Aber alles halber Kram, man sollte XC-Hardtails einfach als Gravel-Maschinen vermarkten:
Hier noch mal ein 7.19kg Gegenwarts-Blick in die Gravel-Zukunft, technically a gravel bike 🫣

1758979252464.jpeg


https://www.bikeradar.com/news/dangerholm-scott-scale-rc-sl
 
Der nächste Shit bzw. Big Thing sind dann Flatbar-Rigid-XC-Bikes. Also Hardtails mit Starrgabel.
Seitens Industrie versucht man ja schon länger die Gravelfahrer auf die Trails zu scheuchen. Aber die haben berechtigterweise nicht so Bock. Gravel war und ist für Leute, die schon irgendwie Rennrad fahren wollten, nur nicht auf der Landstraße und auch nicht in engen Klamotten. Und man kann Schutzbleche und Taschen drantüdeln. Im Prinzip ein sportliches Reiserad bzw. ein Randonneur mit Geländereserven. Da braucht es weder Dropper noch Federgabel.
 
Wahnsinn, mit welcher Kurbel fährst du das?
Mit einer Shimano XT 180 mm. Überlege aber, hier auf 34t zurückzugehen, und sogar ggf. noch meine Schlappen etwas zu erleichtern, weil ich in den steilen Anstiegen ziemlich am Limit bin. (Z.B. der Anstieg vom Ledrosee zur Bocca dei Fortini mit üblen Rampen drin). Momentan fahre ich die Kryptotal 29x2.6, die haben einen recht ordentlichen Abrollumfang…
 
So schlimm find ich das Trek jetzt nicht 🤭

Aber alles halber Kram, man sollte XC-Hardtails einfach als Gravel-Maschinen vermarkten:
Hier noch mal ein 7.19kg Gegenwarts-Blick in die Gravel-Zukunft, technically a gravel bike 🫣

Anhang anzeigen 2246248

https://www.bikeradar.com/news/dangerholm-scott-scale-rc-sl
Der Sattel sieht "bequem" aus und konterkariert den eigentlichen Sinn der Monster Gravel Bikes (Komfort). Das Zusatzgewicht in einen vernünftigen Sattel und je nach Einsatzzweck Dropper Post wäre gut investiert. Den Lenker müßte ich mir dann mehrfach kaufen, bis ich die richtige Position gefunden haben 😂
 
Mein erster Endruck: diesen Gepäckträger sofort abbauen.
Und dann heißt es, der Deibel steckt im Detail!
Neben einer hohen Grundgeschwindigkeit erhält man laut Trek so auch maximalen Komfort dank neuem Lenkerdesign, viel Reifenfreiheit und der Heckfederung.
Was ist ein Gravelbike und wofür verwenden wir dieses?
( ... )
Nun haben wir aber ein einigermaßen nicht so sehr schweres und auch nicht übermäßig schnelles Fully. Geeignet also für Feld- u. Wiesenwege sowie für jede Art zerstörte urbane Infrastruktur, wie sie in kommenden Zeiten unterfinanzierter Kommunen wohl zu erwarten ist.
Kurzum - für den Weg zur Arbeit - mit Rucksack. Muß nur noch Licht und Klingel dran.

Hätt ich nicht das Steppenwolf T2, würde ich mir solch ein MTB - Derivat anschauen. Von Diamant gibts ja auch so was als Hardtail.

Mein Kritikpunkt ist:
An ein Fahrrad, daß nicht ausschließlich als ein Sportgerät für Geröllfelder, Sümpfe und Steilauffahrten konzipiert ist, gehören mindestens 2 Kettenblätter dran, das Größere sollte schon mal 48+ Zähne haben.
 
Der Sattel sieht "bequem" aus und konterkariert den eigentlichen Sinn der Monster Gravel Bikes (Komfort).

Ich verstehe, was du meinst, aber vergiss nicht, das die Stütze äußert komfortabel sein dürfte, durch die Länge und den Flex dank starkem Slope.

Das Zusatzgewicht in einen vernünftigen Sattel und je nach Einsatzzweck Dropper Post wäre gut investiert.

Jo, auf jeden Fall noch steigerungsfähig.
 
Trek Checkasso hätte besser gepasst.
Ansonsten: Ich habe absolut keine Nische für dieses Fahrrad und spüre ob dieses grausigen Anblicks tiefste Empörung. Oder werde kopfmäßig einfach alt und starrsinnig.

Die Komposition aus merkwürdiger Formgebung und kecker Buntheit, aber in blass, lassen nur einen Vergleich zu:
Anhang anzeigen 2245562

Sollte mich heute ein Auto in den Straßengraben drücken, ist mein Gedanke seit dem Lesen dieses Artikels 'Ja, wir haben das auch verdient'.

Da hat sich jemand echt viel Arbeit gemacht, den Multipla so bunt hinzubekommen :p
Hast du mal einen gefahren? Echt tolles Auto, übersichtlich, wendig, viel viel Platz innen drin.
Aber war halt von Fiat....
 
Wer kennt sie nicht, die Massen an Bikepacker dieser Welt, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit vollbepackt im Aero-Modus durch anspruchsvolles Gelände kurven?
... und kurz vorher auf m Rewe Parkplatz mit ner Leiter ihren Bock vom höher gelegten 4x4 Sprinter Camper auf BF Goodrich Bereifung gepflügt haben.
 
Da hat sich jemand echt viel Arbeit gemacht, den Multipla so bunt hinzubekommen :p
Hast du mal einen gefahren? Echt tolles Auto, übersichtlich, wendig, viel viel Platz innen drin.
Aber war halt von Fiat....
Ich fahre einen Ford Focus C-Max. Ebenfalls megapraktisch aber auch alles andere ein Aufreißerschlitten.
 
Zurück