Aktueller Inhalt von saibotma

  1. S

    GRX FC-RX600-1 Kurbel mit Shimano MTB Schaltwerk kombinieren?

    Den wolftooth bräuchte ich doch gerade eben nicht, weil ich das GRX vorne eh nicht schalten muss, oder? Die MTB Kurbeln haben mir zu wenig Zähne. Mit dem Fahrrad wird gerne auch mal sehr schnell gefahren. Deshalb hatte ich MTB Kurbeln ausgeschlossen. Wenn es eine MTB Gruppe mit einer 40+ 1x...
  2. S

    GRX FC-RX600-1 Kurbel mit Shimano MTB Schaltwerk kombinieren?

    Hallo zusammen, mein Pendlerrad braucht einen neuen Antrieb. Ich möchte unbedingt vorne nur ein Kettenblatt haben. Natürlich sticht da zuerst die GRX Gruppe hervor. Allerdings denke ich, dass ich schon mindestens eine 11-fach Kassette hinten brauche. Für eine 11-fach Kassette benötige ich...
  3. S

    Vom Hersteller eingebaute Kette ist kürzer als mit Formel berechnete Länge

    Danke für den Hinweis. Denke, das sieht nur auf dem Bild so aus. Va. weil am größten Ritzel die rote Farbe an manchen Stellen schon „abgeschliffen“ wurde.
  4. S

    Vom Hersteller eingebaute Kette ist kürzer als mit Formel berechnete Länge

    Nochmal zu einem anderen Rad mit ähnlichem Problem. Ist nur ein normales Trekking Bike. Kette ist abgenutzt und hat eine Länge von 116 Gliedern. Neue KMC x8 mit leider nur 114 Gliedern bestellt. Habe auch keine KMC x8 mit 116 gefunden und wollte diese haben, weil sie super zu montieren ist und...
  5. S

    Vom Hersteller eingebaute Kette ist kürzer als mit Formel berechnete Länge

    Deshalb habe ich ja gefragt. Ich wollte wissen, ob diese Unterstützungsformel denn der goldene Weg ist oder nicht, weil ich es nicht wusste. Anscheinend ist dies nicht der Fall und ich werde das ganze jetzt erstmal einfach ausprobieren. Als Einsteiger erkennt man halt auch nicht gleich die...
  6. S

    Vom Hersteller eingebaute Kette ist kürzer als mit Formel berechnete Länge

    Dachte halt, dass es eine Methode gibt um die optimale Spannung zu erkennen. Aber wenn du das auch nicht weißt, dann hat vielleicht jemand anderes noch eine Ahnung. Dem wäre ich sehr dankbar.
  7. S

    Vom Hersteller eingebaute Kette ist kürzer als mit Formel berechnete Länge

    Woran merke ich, dass es nicht ordentlich gespannt ist?
  8. S

    Vom Hersteller eingebaute Kette ist kürzer als mit Formel berechnete Länge

    Und wie finde ich das dann am besten intuitiv heraus, wenn ich mich auf keine Berechnung verlassen darf? Kennt ihre eine Anleitung? Ich bin ziemlicher Einsteiger.
  9. S

    Vom Hersteller eingebaute Kette ist kürzer als mit Formel berechnete Länge

    Ich wollte eben bei meinem MTB die Kette wechseln. Nun habe ich die Glieder an der alten Kette gezählt und kam auf 112. Das Fahrrad habe ich mit dieser Kette gekauft. Allerdings weiß ich nicht ob diese Kette vom Hersteller kam oder der Fahrradladen diese ausgewählt hat. Mithilfe des Rechners...
  10. S

    Shimano BR-M445 Öl an Bremskolben nach Entlüften

    Die BR-MT500 sollte auch passen, oder?
  11. S

    Shimano BR-M445 Öl an Bremskolben nach Entlüften

    Danke für die schnelle Antwort. Ich bin recht neu am Schrauben. Wie heißen diese Leitungsanschlüsse? Worauf muss ich dort achten?
  12. S

    Shimano BR-M445 Öl an Bremskolben nach Entlüften

    Hallo zusammen, ich habe heute meine Shimano BR-M445 entlüftet, weil sie keinen Druckpunkt mehr hatte. Danach wollte ich die Kolben noch ein bisschen mobilisieren, da die Bremse die letzten Jahre nicht besonders gut gepflegt wurde. Dabei ist mir aufgefallen, dass einer von den zwei Kolben...
Oben Unten