Aktueller Inhalt von samatthias

1. S

Schaltzug neu verlegt - kleiner Fehler passiert

Hi Basti, wow Blitzantwort - nur ist die jetzt richtig rum montiert? Bei mir fehlt die Gummimanschette, die habe ich leider auch verloren, aber neue ist unterwegs. Wennigstens weiss ich jetzt wofür das Zeug ist: Staubschutzdichtung. Danke und Gruss Matthias
  2. S

Schaltzug neu verlegt - kleiner Fehler passiert

Hi Zusammen, ich bräuchte wieder einmal das allwissende Forum. Danke, dass ihr mir in der Vergangenheit auch so oft schon geholfen habt! Ich habe an meinem Trekkingfahrrad neue Schaltzüge (von Shimano) endlich verlegt - dabei ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen und leider hatte ich das beim...
  3. S

Wie heisst dieses Teil? (Anlöt Umwerfer Halterung?)

Hi Zusammen, genau so ist es - habs endlich gefunden zumindest mal auf Englisch: "Front Derailleur Hanger". Ja kann man üblicherweise mit zwei Schrauben an- und abschrauben. Aber scheint tatsächlich herstellerspezifisch zu sein - darum finde ich bei Shimano auch nix. Ich denke ist gelöst -...
  4. S

Wie heisst dieses Teil? (Anlöt Umwerfer Halterung?)

Hallo Zusammen, ich habe zwei Fragen an euch: 1) Wie heisst dieses Teil korrekt? (siehe Bild) 2) Gibt es das einzeln zu kaufen von Shimano oder hat jeder Hersteller sein "eigenes"? Bis jetzt habe ich nämlich nur Schellen gefunden für die Konvertierung. Also ich suche eigentlich genau exakt...
  5. S

Trekking XT welche Nachfolgeprodukte?

@cjbffm: Weil ich nach spätestens 3 Jahren sowieso jeweils die Verschleißteile wechsle (Kassette, Kette und mittleres Ritzel vorne) und die obigen Komponenten jetzt schon 12 Jahre draußen vor sich hingammeln. Die Geometrie finde ich am Rad ok, auch wenn der Rahmen verbeult ist. By the way ich...
  6. S

Lieber crazyeddi und ArSt, herzlichen Dank für die ausführlichen Infos. Das hilft mir sehr weiter. Ich bin mir jetzt grad wirklich nicht sicher welcher Kettenstrebenwinkel ich habe. Es handelt sich bei mir um ein Vortrieb von bike-components.de TR Light von 2012. Ich müsste mal schauen ob ich...
  7. S

Lieber crazyeddie, ganz lieben Dank für Deine Antwort! Ich habe mir erlaubt den Umwerfer zu fotografieren. ... und ja genau die Schalthebel sind mit Schelle montiert. Beste Grüsse Matthias
  8. S

Hallo Zusammen, kann mir kurz wer von euch prüfen, ob das die korrekten Nachfolgeprodukte sind, die ohne Probleme kompatibel sein sollten? Gewechselt werden sollen: Schalteinheit Umwerfer Schaltwerk Kette (weiss ich welche bzw. hab ich noch) Kasette (weiss ich welche bzw. hab ich noch) Züge...
  9. S

Shimano BB92 effektive Breite

Danke für Deine Antwort. Im Shimano Techguide ist die fehlende Grösse übrigens mit 2mm bemessen, als Ergänzung. Weswegen eine 89.5mm und eine 92mm Variante existiert konnte mir bis jetzt einfach gar niemand schlüssig erklären.
  10. S

Shimano BB92 effektive Breite

Hallo Zusammen ich möchte bei meinem Eigenbau ein paar eigene Lagerschalen drehen lassen aus Edelstahl oder Titan, welche die Lager direkt aufnehmen (ähnlich den Lagerschalen von Hambini - falls die jemand kennt). Frage bzw. Bitte: Kann mir jemand die fehlende Grösse (rot) geben? Ich habe...
  11. S

Shimano GRX 2x10 Gruppe mit Dura Ace SL - 7900 Unterrohr Schalthebel

Hallo Prince67 Genau das meinte ich. Ok perfekt, dann nehme ich die 105 Gruppe. Für die bekommt man hoffentlich auch noch einzelne Kettenblätter, Kassetten und Ketten. Danke für Deine Hilfe! Gruss Matthias
  12. S

Hallo Prince67 Danke für Deine Antwort. Schade. Würde vielleicht eine Shimano 105 Gruppe 5700 gehen? Die ist ein bisschen älter. Gruss Matthias
  13. S

Moin Zusammen Sorry, für den langen Titel: Ich wollte nur fragen, ob mir jemand helfen könnte die Frage zu klären ob ich die GRX 2x10 Gruppe mit den Dura Ace SL - 7900 Unterrohr Schalthebel schalten kann - insbesondere möchte ich gerne das Schaltwerk hinten indexiert bedienen können (STI glaube...
  14. S

Ein paar Fragen zu Liteville 101

Hi Zusammen Rahmen Grösse -------------- Ich möchte mir gerne ein Liteville 101 aufbauen. Allerdings ist mir nicht ganz klar, welche Grösse ich nehmen soll. Ich bin genau 1.85m gross. Ich denke M oder L sollte es sein, bin mir aber nicht ganz sicher. Was würder ihr empfeheln? Gabel ----- Als...
  15. S

Was ist das für ein Umwerfer (mit Bild)?

Hi Piktogramm Danke für Deine Anregung. Ich werde mich mal im Baumarkt (bei uns in der Schweiz: OBI) ;-) ... umsehen. Möglicherweise ist es dort auch einen Zacken billiger (wegen der Mengenstaffelpreise, die Du auch schon angesprochen hast). Liebe Grüsse Matthias
Zurück