Aktueller Inhalt von schnellerpfeil

  1. schnellerpfeil

    Neue DT Swiss Complite Speichen: Das Rad neu erfunden?

    Damon Rinard hat vor langer Zeit getestet, wie sich die Speichendicke auf die Laufradsteifigkeit auswirkt. Zwischen 2mm und 1,45mm Speichen waren das bei einem 32L Laufrad 11%. Wie groß, bzw. wie klein ist dann erst der Unterschied zwischen einem Draht mit 1,5mm(Laser/Revolution) , 1,65mm (...
  2. schnellerpfeil

    Wann 6Loch und wann CL???

    Nein! Mehr oder weniger Lebensgefährlich. Lockring Kassette M30x1, Lockring CL M31x1. Bitte keine CL Bremsscheiben mit Kassettenlockringen befestigen.
  3. schnellerpfeil

    DUKE Felge 29" Crazy Star 6TERS 30

    Diese Frage stellst du am Besten mal bei den Herstellern und hälts uns über die Antworten mal auf dem Laufenden. Die Hersteller testen einfach nur die, dem Einsatz entsprechend, üblichen Kombinationen und gibt diese dann frei. Warum soll zB. ein Hersteller auf einer 28c Felge einen 30er Reifen...
  4. schnellerpfeil

    DUKE Felge 29" Crazy Star 6TERS 30

    War ja kein Vorwurf meinerseits. Schön aber, dass der Fehler gefunden wurde. Für zukünftige Aufbauten kannst du dir das ganz einfach merken. Die Erste, oft auf "führende Speiche" genannt, kommt immer (!) links neben das VL. Am HR von der Antriebs-, am VR von der Bremsseite.
  5. schnellerpfeil

    DUKE Felge 29" Crazy Star 6TERS 30

    Habe ja nichts anderes geschrieben. :) Bei dem üblichen Bohrmuster muss das auch so sein. Bis auf eine Fatbike Felge hatte ich in den letzten Jahren keine Felge in der Hand die anders gebohrt war.
  6. schnellerpfeil

    DUKE Felge 29" Crazy Star 6TERS 30

    Da das in der Regel nur 5-6° sind, ist das mit Augenmaß schwer zu erkennen. Mir ist nicht bekannt, das die Duke mal mit 0° gebohrt wurden. Macht ja auch wenig Sinn. Bei den Carbon Felgen ist mir das auch vereinzelt schon aufgefallen, das Nippel nicht optimal ausgerichtet sind. Das liegt aber...
  7. schnellerpfeil

    DUKE Felge 29" Crazy Star 6TERS 30

    Geht bei deinem Aufbau die Speiche vom anstriebsseitigen Flansch in das erste Loch links neben der Ventilbohrung? Man kann das durchaus so einspeichen, daß die Speiche vom linken Flansch kommt. Dann stehen die Nippel durch die richtungsweisende Bohrung tatsächlich schlecht.
  8. schnellerpfeil

    24 Speichen auf Nabe die 32 fasst?

    Das geht schon. Antriebsseitig 16, gegenüber 8 Speichen. Wenn die Felge richtungsweisend gebohrt ist, stehen die Nippel nicht optimal. Für den privaten Knorz kann man das machen, aber da würde ich Messingnippel für nehmen.
  9. schnellerpfeil

    Nippel abgebrochen - wie weiter?

    Wenn die 3 Speichen über den Umfang verteilt sind, lege die Nabe mal auf zB. eine Klebebandrolle und drück dann mit beiden Händen auf den Felgenring. Vielleicht zerbröselt es dann die letzten Nippel.
  10. schnellerpfeil

    Erase Gen2 (2022 - ) Detailansicht + Erfahrungsberichte

    Auf der Website findet man auch nirgends einen Hinweis, das sie die Nutzung auf Bio-Bikes beschränken. Ich kenne das auch nur aus der Produktvorstellung, das die für E-Bikes genutzt werden dürfen. Bei der hohen Marktdurchdringung von eBikes, würde die sicher zu verhindern wissen und wollen...
  11. schnellerpfeil

    Gebrochenes Laufrad hinten an den Speichenbohrungen

    Interessant. Falls du es nicht selber gebaut hast und ausschließen kannst, könnte hier aber einfach eine Speiche mit Doppelwums angezogen gewesen sein. Einzelne Ausrisse, ohne Schaden an anderen Bohrungen sind eher ungewöhnlich. Hatte ich an reklamierten Laufrädern auch schon, weil der Kunde es...
  12. schnellerpfeil

    Gebrochenes Laufrad hinten an den Speichenbohrungen

    Da irrst du. Der Schaden hat mit Pflege nichts zu tun. Ist leider nichts seltenes bei dem Felgenmodell. Putzen gegen konstruktiven Mangel. Schöne Idee, merke ich mir.👍
  13. schnellerpfeil

    Gebrochenes Laufrad hinten an den Speichenbohrungen

    Das Bild habe ich aber auch erst Wochen später gemacht, als ich das Loch bemerkt hatte. Die Risse waren da ja sicher auch schon etwas älter. Nippel sind Messing vernickelt, Felge 6069.
  14. schnellerpfeil

    Gebrochenes Laufrad hinten an den Speichenbohrungen

    Das kommt leider ab und an mal vor. Ist ein klarer Gewährleistungsfall und wird in der Regel auch anstandslos reguliert. Ich fahre recht viel Fahrrad und hatte leider nie das "Glück" das mir das mal passiert. Dann war es aber mal soweit. Nach ca. 10.000km am Reise-/Alltagsrad habe ich beim...
  15. schnellerpfeil

    Dirtjump / Pumptrack --> Vorderradnabe

    Hope RS4. Gibt Endkappen für 15x100
Zurück
Oben Unten