Aktueller Inhalt von schnellmued

1. schnellmued

Roadtrip Spanien Portugal Januar 2026

Hi wir waren mit dem VW Bus 2023 fuer 8 Wochen auf der selben Route, ein absoluter Traum :) Portugal: Lousa (grob :D , shutteln moeglich) Auf dem Rueckweg nach Spanien, Manzaneda Bikepark (falls ihr auf sowas Bock habt) In Spanien: Tabernas Wueste / Gorafe (ein muss) , Fenasosa Bikepark, 4...
  2. schnellmued

(K)Ein Rahmenbauer und solche die es vielleicht auch mal probieren wollen

Hatte beim ersten Teile ne (steinalte ..) Gopro 4 in der Maschine stehen, anbei ein kleiner Zusammenschnitt. Die Linse war zT dreckig und der Sound klingt etwas seltsam weil die Cam einfach an einen Stahlklotz geschraubt auf dem Schraubstock stand :D Schnittwerte nix optimiert, war ja alles ein...
  3. schnellmued

mit etwas Verzoegerung aufgrung kaputter Abwasserleitung im Haus wurde auch die UHD Version fertig. Bis auf den kleinen Absatz der vom Schruppen der ersten Seite stehen blieb ganz gut geworden, habe ich im Cam leider nicht gesehen. aber der sollte fuer die Funktion egal sein
  4. schnellmued

Ich koennte mit einem 3mm die Ecke ausschnitzen, das sollte der ueberleben :D Wie ist denn die Toleranz fuer die 20mm Bohrung ? Habe kein Uhd Auge da um es auszuprobieren, vermute mal grob +0.05 damit es sich drehen kann ohne gross rumzuwackeln ? Oder dreht sich das "in sich selber" und ist...
  5. schnellmued

Ja, Fusion ist fuer mich der einzige Grunde ab und zu mal eine Windows VM zu booten :( Ich habe schon ein paar Anlaeufe mit Freecad gestartet... Mit der 1.0 bzw 1.1dev ist das zwar ganz tauglich geworden, aber im CAM Bereich ist Fusion um soooo viele Lichtjahre weiter. Ab dem Moment wo du...
  6. schnellmued

Sonntags Schicht erledigt, die Bremseite ist auch fertig :D Bis auf eine Stelle wo nicht genug Aufmass vom Schlichter stehen blieb (warum auch immer ..) bin ich ganz zufrieden :)
  7. schnellmued

Diese Flaeche muss hoffentlich nicht scharfkantig bis in die Ecke sein ? Mit nem 3mm Fraeser ums Eck ? Oder mit ~2mm Bohrer das Eck "freibohren" ?
  8. schnellmued

Fuer die Schaltaugenseite, Ober + Unterseite sagt Fusion CAM ca 28 Minuten zusammen. Wuerde sagen das ist ganz realistisch fuer die reine Maschinen Laufzeit. Das ganze im CAM erstellen, Schraubstock drauf, Werkstueck absaegen, Spannflaechen dranfraesen, beim ersten Durchlauf gaaanz vorsichtig...
  9. schnellmued

Hmm... um die Rueckseite zu spannen waere auszuprobieren ob die beiden Bohrungen und die M4 Bohrung ausreichen, fuer die Version mit Std Schaltauge habe ich eine M8 verwendet. (Der Klotz rechts sollte als Nullpunkt dienen, nur war der Schruppfraeser anderer Meinung.. )
  10. schnellmued

Selbstbauprojekte CAD, CNC und so weiter...

Hi du kannst das Bild im CAD nachzeichnen, suche mal auf YT "fusion 360 bild nachzeichnen" ( zb ) , is recht easy ... CNC ist fuer die 2te Seite etwas aufwaendiger da man vermutlich eine Spannvorrichtung erstellen muesste. Je nachdem wann wir unseren neuen Van bekommen haette ich noch...
  11. schnellmued

Winterzeit, Bastelzeit :) Angefixt von den geilen Teilen was 5dev in ihrem Maschinenpark fertigt dachte ich mir das geht doch sicherlich auch im Keller daheim, daher ist das Design auch etwas angelehnt. Fuer "bauchiger" in der Mitte hatte ich kein passendes Material rumliegen.. Nein, ich habe...
  12. schnellmued

Ja, das Plugin nennt sich "Post Process All" (https://github.com/TimPaterson/Fusion360-Batch-Post) Es funktionieren aber nur wenige PP damit, der estlcam.cps zb nicht. Zum Debuggen hatte ich keine Lust und der centroid.cps spuckt fuer Estlcam verdaubaren G-Code aus :) Ein paar kleine Bugs...
  13. schnellmued

Die Frage nach dem Preis ... Puh, die habe ich lange versucht zu verdraengen ;) Die meisten Teile hatte ich schon Herbst 21 gekauft, die Preise duerften inzwischen gut angezogen haben .. Alu Profile 80x80 / 80x160, X Traeger 25x160x710 , y Platten 300 XZ Platten 40 Energieketten 50...
  14. schnellmued

Ja, es gibt auch zb fuer Estlcam einen fertigen PP. Dem fehlen halt paar Features, also eher fuers Feintuning dann ;) Fuer andere Steuerungen gibts auch fertige PP, sogar mehr Auswahl als bei Estl (imho) weil das jetzt nicht so wahnsinnig verbreitet ist...
  15. schnellmued

Ist (noch :D ) keine 4te Achse, nur ein Teilapparat mit 3 Backenfutter den mir der Weihnachtsmann gebracht hatte :) Tech Infos zur Maschine: Alle Achsen sind 1605 Kugelumlauf Spindeln mit HGR20 Linearfuehrungen. Y 800, x 600, Z 400 mm Spindel ist ne "China" Spindel, 2.2Kw mit...
Zurück