Aktueller Inhalt von Schwarzer Kater

  1. Schwarzer Kater

    Der Orbea Terra Thread

    Ich habe meine damals gewogen, als ich sie ersetzt habe. Waren Shimano-Naben mit unbekannten Felgen. Gewicht VR: 927 Gewicht HR: 1137 Satz demnach: 2064
  2. Schwarzer Kater

    Der Orbea Terra Thread

    Im Bereich der Mindesteinschubtiefe bleibt man schon, aber wie wir Terraner mittlerweile wissen, ist die Sattelstützenklemmung bei den M-Modellen ein sprichwörtlicher Knackpunkt bei dem Rad. Desto weniger Hebel darauf wirkt, desto besser. Und wenn ich so manchen Spacerturm hier sehe, muss ich...
  3. Schwarzer Kater

    Der Orbea Terra Thread

    Den originalen. Ich meine, das ist ein 110er. Ich überlege immer mal wieder, auf einen 120er zu wechseln. Ich bin halt ein Sitzriese mit großer Reichweite. Schon daher denke ich, dass bei dir bei einem L die Sattelstütze zu weit raus müßte und du entweder einen Spacerturm fahren oder mit einer...
  4. Schwarzer Kater

    Der Orbea Terra Thread

    Passt sicher gut. Bin 1,89 mit 86 Schrittlänge und mit der Rahmengröße XL sehr zufrieden.
  5. Schwarzer Kater

    Der Orbea Terra Thread

    :troll::streit:
  6. Schwarzer Kater

    Der Orbea Terra Thread

    Hast du von dem Satz ein Gewicht?
  7. Schwarzer Kater

    Der Orbea Terra Thread

    Sieht normal aus. Komisch, ist aber so.
  8. Schwarzer Kater

    Der Orbea Terra Thread

    Ja, aber eben nur 200 EUR und nicht 480 EUR. Man muss halt den Ursprung (UVP) und nicht den aktuellen Stand vergleichen. Dass Räder von Jahr zu Jahr teurer werden ist ja nicht unüblich und was man beim Terra für das Geld bekommt, ist das auch wert.
  9. Schwarzer Kater

    Der Orbea Terra Thread

    Es ist keine Preiserhöhung, sondern eine Reduktion! Das 2022er H30 kostete UVP 2199 und wird jetzt mit 1929 günstiger angeboten. Damit sollen wohl die alten Bestände mit der OC-Kurbel abverkauft werden.
  10. Schwarzer Kater

    Der Orbea Terra Thread

    Ich bin mit dem Terra M30 mit Originallaufradsatz und 32er Reifen dieses Jahr die Frühjahsklassiker (Omloop und Roubaix) gefahren. Das rollt nur minimal schlechter als ein echtes Rennrad (Aerodynamik, höhere Sitzposition) und für die Cobbles hatte ich natürlich nicht die leichtesten Reifen...
  11. Schwarzer Kater

    Der Orbea Terra Thread

    Zu dem Kratzer würde ich mir keine Sorgen machen. Das Tretlagergehäuse ist zwar definitiv hoch belastet, hat aber gerade deshalb auch ordentlich Material. Selbst wenn ein paar Fasern einer Schicht beschädigt sein sollten, wird das keine Auswirkungen haben.
  12. Schwarzer Kater

    Der Orbea Terra Thread

    Viel Spaß mit dem neuen Geschoss erstmal! Das Knacken ist sicher das hier mehrfach thematisierte Thema Sattelklemmkeil. Anziehen mit 8 Nm, gute Carbonpaste ran und nach den ersten Fahrten Anzugsdrehmoment prüfen. Ich hatte auch Tretlager oder Nabe im Verdacht, bis ich gemerkt habe, dass es im...
  13. Schwarzer Kater

    Der Orbea Terra Thread

    Bin nicht mehr sicher, welche Breite ich drin hab. Ich meine, es sind 21 mm in den Originallaufrädern der 30er Serie. Ansonsten zwei Optionen: Das demontierte Original-Plastik-Band ausmessen Felgeninnebreite mit Messchieber messen unbd etwa 2 mm für die Breite des Bandes zugeben. Das Felgental...
  14. Schwarzer Kater

    Der Orbea Terra Thread

    Es ist was drin. Allerdings ist es wohl nicht dafür gedacht und manchmal kann man es schlauchlos montieren und manchmal eben nicht. Kleb dir No Tubes-Band o.ä. rein, dann hast du eine sichere Lösung ohne Nerv-Faktor.
  15. Schwarzer Kater

    Der Orbea Terra Thread

    299 g in 44 cm aus einem M30.
Zurück
Oben Unten