Aktueller Inhalt von sebastian_r

1. S

xt und disc-brakes sinnvoll?

Ich habe mich nicht auf ein Heft verlassen (wie könnte man auch), sondern auf mehrere. Und dann haben Tests, die alle ähnlich lauten, eine höhere Aussagekraft als das, was ein Käufer schreibt (du bist damit zufrieden, wetten es ist ganz einfach, jemanden zu finden, der damit gar nicht zufrieden...
  2. S

Egal ob Bike oder Mountainbike, gegen die Louise FR, Hayes,... hat die XT im Test immer schlechtere Noten erhalten, ausserdem haben sie die Haltbarkeit der Beläge kritisiert. Irgendwas wird schon dran sein! Und nein, ich habe noch keine XT kaputt gefahren - ich bleibe lieber bei meiner Gustav M.
  3. S

Es lohnt sich eigentlich nicht, funktionstüchtige Deore und LX Komponenten durch XT zu ersetzen. Grade bei den Bremsen würde ich auf keinen Fall die XT nehmen (Bremskraft mässig, verschleissen extrem schnell). Was sich lohnen könnte, ist die Bremsen zu wechslen, die Deore sind zwar haltbar (im...
  4. S

eloxierte Rahmen - Haltbarkeit?

Die eloxierten Cannondale Super V Rahmen waren genau so, wie ich es beschrieben habe. Jeder Fingerabdruck machte die extrem matte, leicht rauhe Oberfläche an der betroffenen Stelle glänzender. Brennsprit reichte nicht aus, um diese "Flecken" wieder zu entfernen, da musste man schon mit...
  5. S

eloxierte Rahmen - Haltbarkeit?

Eloxierte Rahmen sind leichter als derselbe Rahmen mit Pulverbeschichtung, das spart ca. 200 Gramm! Die Eloxierte Schicht ist sehr haltbar, da extrem hart. Nachteil: Die Schicht ist sehr gierig auf Fett, welches sie dann nie mehr abgibt (es bleiben Flecken, die nicht ganz so matt sind, wenn eine...
  6. S

RM Slayer 05 vs. Fusion Raid 05

Das Rocky Mountain ist kein Viergelenker, das Fusion Raid ist ein Viergelenker und zusammen mit dem Specialized Stumpjumper oder S-Works FSR wohl das beste, was du im Moment in Sachen Federung für Tourenfahrer haben kannst (ja, es gibt noch ein paar Edelmarken, die auch so gut sind, die zahlen...
  7. S

Nicolai Helius CC

Hallo Leute, war nun gestern beim Bikehändler und habe mich für einen Specialized FSR entschieden. Der ist zwar nicht so edel wie ein Nicolai, aber kommt der Bezeichnung Tourenbike näher als der Helius CC, der ja eher ein Enduro ist. vielen Dank für eure Tipps und Grüsse, Sebastian
  8. S

Nicolai Helius CC

Hallo Falco, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das mit der Bremse geht klar, ich hab' auch noch eine V-Brake (HS-33 mit "schwachem Booster" ist nun wirklich ein Stress, dan man keinem Hinterbau zumuten möchte - auch nicht dem besten!). Was mich viel mehr erschreckt, ist das Wort...
  9. S

Nicolai Helius CC

Hallo Leute, mein aktueller Fully Rahmen (Wiessmann, Jahrgang 1995) ist ein bisschen sehr in die Jahre gekommen und ich suche etwas neues - diesmal soll es aber ein Viergelenker werden. Ich könnte entweder nur den Rahmen ersetzen (die Teile sind noch gut: Z1 MCR Gabel mit Gustav M von 2001...
Zurück