Aktueller Inhalt von SKG801

1. SKG801

Zeigt her eure Enduros

Servus vom Giga, scheint ja weiter zu gehen mit NP, super News von der Eurobike. Habe Mega, Giga und Vitus Escarpe (quasi auch n NP) und finde alle nach wie vor Spitze in ihrer Peer Group. Caio
  2. SKG801

Shimano Druckpunkt - das leidige Thema!

Hatte exakt dasselbe mit einer neuen 8120. Selbe Bremse am Rad vom Kumpel: keine Probleme. Shimano ist einfach nicht mehr das was es mal war, eine derartige Bandbreite an Problemen alleine im erweiterten Bekanntenkreis mit locker 30 Shimanobremsen hat es vor der aktuellen Serie nicht gegeben...
  3. SKG801

Lewis Disc Brakes - CNC gefräste Scheibenbremsen made in China

Kann nach nunmehr 1,5 Jahren mit der LH4 (1. Satz, 2. Satz seit einem knappen Jahr) und diversen und vielseitigen „Schraubereien aka Verbessungsmassnahmen“ die hier genannten Kritikpunkte bestätigen: Hebelweg hinten länger als vorne Kolbennachstellung braucht Nachhilfe beim alten Satz zudem im...
  4. SKG801

Hope Tech 4

Servus zusammen, Steht bestimmt schon irgendwo im Thread, aber wäre trotzdem dankbar für Meinungen: Schwanke zwischen T4E4 und V4 mit Tendenz zur E4 im vollen Bewusstsein dass die V4 rechnerisch ca 10% stärker ist und vermutlich hitzeresistenter aufgrund des massigeren Nehmers. Habe einige...
  5. SKG801

Servus zusammen, Gibt es schon praktische Erfahrungen zur Lewis AE? Finde die Bremse von den Daten her recht interessant und sie ist mittlerweile auch bei den einschlägigen Shops gelistet. In der Herstellerbeschreibung steht u.a. was von festerem/kräftigeren Hebelgefühl. Bedeutet das, dass...
  6. SKG801

Trickstuff Direttissima Arctic Blue: Limitierte Bremse für präzises Bissgefühl

Ich bin tatsächlich einer der Endkunden, für die Trickstuff und Lewis interessant ist. Habe lange mit mir gerungen und dann zur LH4 statt Diretissima gegriffen, insbesondere wegen besser gelöstem Bleeding und der einzigartigen, integrierten Druckpunkt-/Hebelweitenverstellung. Hinzu kommt dass...
  7. SKG801

Die Beläge mit denen du/Lewis die Bremsen auslieferst.
  8. SKG801

Habe in einer meiner zwei LH4 Sätze jetzt vorne die original Beläge durch Galfer grün ersetzt, war die schlechte Performance der originalen satt, haha. Muss mein Bremsfinger echt umgewöhnen, Kraft ist deutlich mehr, mit 220mm manchmal gefühlt zu viel. Vor allem der initiale Biss ist sehr heftig...
  9. SKG801

Nukeproof Mega

Fox DHX 2 mit CM/CX3 Compression tune ist wunderbar im Mega (sowohl 29 als auch 27.5 mit etwas höherem Übersetzungsverhältnis). Fahren bei uns in der Runde 3, inkl. mit, auch eher flott. Durchschläge kein Problem. Im Giga fahre ich CX4, auch top (ist aber schon auf der strafferen Seite).
  10. SKG801

Fahre die original Beläge. Hitzeresistenz absolut grottig. Sobald man länger auf der Bremse steht stark nachlassende Bremswirkung (fadening). Fahre die Beläge daher nur daheim im Mittelgebirge runter, in den Alpen für mich unbrauchbar.
  11. SKG801

Öhlins - Sammelthread

Servus zusammen, vielleicht könnte ihr hier auf Basis eurer Erfahrungen weiterhelfen: überleg aktuell von einer Fox 38 (grip2) auf eine 35/36er Basis zurückzurüsten. Idee dahinter ist, insbesondere an langen Biketagen im Urlaub, eine weniger steifere Gabel zu fahren um die Ermüdung...
  12. SKG801

Hayes Dominion A4 oder TRP EVO DH-R

Ich hatte meine Erfahrungen hier im Thread über Änderungen der Dominion hinsichtlich Leerweg schonmal geteilt. Meiner Meinung nach wurde dieser zwischen den ersten Modelljahren und aktuelleren bremsen dienstlich reduziert. Ob Sie da am Geber und/oder Nehmer konstruktiv umgesetzt haben weiß ich...
  13. SKG801

Continental MTB Reifen

Edit: Gebraucht gekauft. Dann wirds schwierig mit eintauschen.
  14. SKG801

Continental MTB Reifen

Eintauschen, definitiv nicht normal.
  15. SKG801

Agree, das wollte ich mit dem Bild verdeutlichen (Beläge gleicher Abstand zu disc und gleichzeitig berühren, ist nur schwer zu veranschaulichen mit statischen Bildern). Im Idealfall, bei mittiger Ausrichtung, wird die Scheibe auch von keinem Kolbenpaar verzogen beim betätigen. Mittig ausrichten...
Zurück