Aktueller Inhalt von Speci

1. S

Schwierigkeiten mit bikediscount.com

Hmmm... Auszug aus § 357 (2) BGB: "Kosten und Gefahr der Rücksendung trägt bei Widerruf und Rückgabe der Unternehmer. Wenn ein Widerrufsrecht nach § 312d Abs. 1 Satz 1 besteht, dürfen dem Verbraucher die regelmäßigen Kosten der Rücksendung vertraglich auferlegt werden, wenn der Preis der...
  2. S

Schon wieder ein Murmeltier, das ewig grüßt. Hatten wir oben alles schon einmal. Das ganze steht im BGB, Widerrufs- und Rückgaberecht bei Verbraucherverträgen, §357 (2). Ich bin erstaunt, wie schlecht die meisten Verbraucher offensichtlich über ihre eigenen Rechte informiert sind.
  3. S

Wie war das noch mit dem Murmeltier? Das hatten wir oben ja alles schon einmal... Hin-und Zurücksenden würde in solchen Fällen viel teurer und würde länger dauern.
  4. S

Natürlich habe ich erst direkt bei bikediscount.com um Erstattung gebeten. Hier die Antwort: Guten Morgen Herr XXX, vielen Dank für Ihr Mail. Wir bitten Sie um Verständnis. Unsere Firma befindet sich in Österreich. Da wir nur über Deutschland zu erreichen sind, haben wir eine deutsche und...
  5. S

Naja, das ist doch etwas weit hergeholt. Solche Sonderzonen sind aufgrund geographischer Gegebenheiten sogar sehr sinnvoll, und es gibt sie zwischen Deutschland und Österreich an einigen Stellen. Jungholz ist auch ein gutes Beispiel, wenn ich mich nicht täusche. Das hat nichts mit...
  6. S

Genau. Um andere vor dem gleichen Fehler zu bewahren. Aber das schrieb ich ja schon x-mal.
  7. S

Ich habe weder den Inhaber, noch seine Frau als unseriös bezeichnet. Als kundenorientierte Geschäftsleute würden sie aber die Rücknahme zu gleichen Konditionen wie in Deutschland ermöglichen und sich nicht auf österreichisches Recht berufen. So einfach ist das.
  8. S

Lässt Du ja gar nicht unkommentiert - aber egal. Das zu Grunde liegende Gesetz wurde geschaffen, weil es nun einmal nicht so einfach ist, sich telefonisch über alles beraten zu lassen. Wie stellst Du Dir das vor? Neben solchen Banalitäten wie die Größe gehören bei einem Kleidungsstück Farbe...
  9. S

Ich mochte den Laden vorher auch nicht, aber die waren die einzigen, die noch eine Scott Roarban Jacke in M hatten. Jetzt weiß ich auch, warum :-) Ich vermute auch, dass die Namensverwandschaft zur Konkurrenz aus Bonn durchaus erquicklich ist. Da verirrt sich der ein oder andere Unbedarfte...
  10. S

Ja, genau. Nur ist Gerichtsstand Österreich, damit ist das schwierig. Wegen 5 EUR will ich auch gar nicht den Klageweg gehen, das ist viel zu aufwändig. Es soll sich nur rumsprechen, dass die Geschäftspraktiken von bikediscount.com bezüglich der Rücksendungen eben nicht kundenfreundlich sind...
  11. S

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die im Recht sind. Das ist schon nahe an einer bewussten Irreführung. Aber letztlich geht es nur um 5 EUR... Ich bestelle künftig nicht mehr dort, sondern einfach bei einem der Shops mit gutem Service... Da gibt es ja viele von, und mittelfristig hat so ein...
  12. S

Das ist ein guter Hinweis. Dort steht allerdings nichts zum Geltungsgebiet. Schließlich sind die Gesetze doch in allen EU-Ländern unterschiedlich geregelt, oder? Und für die Bestellung kommt es ja nicht drauf an, wo ich wohne, sondern wo der Versender sitzt. Und mit der prominent angegebenen...
  13. S

Naja, ohne Zustimmung zu den AGB kann man natürlich nicht bestellen. Ehrlich gesagt ist mir der Passus auch gar nicht aufgefallen - und selbst wenn: In Deutschland wären solche AGB nicht rechtsgültig. Man kann nicht mit AGB geltendes Recht aus dem BGB "abklemmen".
  14. S

Tag zusammen, ich habe bei bikediscount.com eine Jacke in zwei verschiedenen Größen bestellt, da ich nicht wusste, welche mir passt. Das ist ja an sich bei Online-Bestellungen üblich, die Rücksendung der nicht passenden Artikel meist kein Problem. Deutsche Firmen sind nach BGB (ehem...
Zurück