• Der MTB-News Kalender 2020 ist jetzt für kurze Zeit verfügbar. Jetzt bestellen.

Aktueller Inhalt von Symion

  1. Symion

    Crash Section - Bilder, Berichte, Biker-Garn - Teil 2

    Ja, aber echt übel.
  2. Symion

    Cane Creek DB Inline

    Schraube anziehen?
  3. Symion

    Vitus Sommet (Escarpe) Erfahrungen

    Hätte eine Wippe vom Sommet. Einbaumaß des Dämpfers sind regulär 205x62,5mm. Aber auch bei 65mm Hub schlägt der Rahmen nicht an.
  4. Symion

    Hugene

    Da ich nun auch einen Super Deluxe aus dem Hugene auf dem Tisch hatte kann ich folgendes sagen: - Druckstufenseitig recht stark bedämpft, ist so bei einem progressiven Rahmen wie dem Hugene nicht nötig. Zum einen sorgt die Progression der Luftfeder für Gegenhalt und zum anderen nimmt über den...
  5. Symion

    Manitou Mezzer

    Konnte meine nun auch ordentlich in anspruchsvollen "Geballer" testen. Die Gabel macht einen deutlich wuchtigeren Eindruck als eine 35er, das fällt beim nebeneinanderstellen von Rädern direkt auf. Passt aber gut zu den meisten Rahmen, die ja heutzutage auch recht großvolumige Rohre aufweisen...
  6. Symion

    Manitou McLeod - Infos und Fahrberichte

    Probieren kannst du es, aber die ziehen wesentlich weniger Wasser als die Igus g.
  7. Symion

    X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

    Nicht so einfach. Die Negativfeder von Suntour ist wesentlich länger.
  8. Symion

    Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

    Meine Erfahrung zeigt das es ein so teures Kit (neues Basevalve!) nicht unbedingt braucht. Daher eine Anpassung des Midvalves aus Zug- und Druckstufenseite ist ausreichend. Anders sieht es aus wenn man mehr Anpassungmöglichleiten auf dem Trail will, die mittlere Postione des Druckstufenhebels...
  9. Symion

    X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

    Gute Frage, kenne die Federrate nicht. Aber im Prinzip kannst du hingehen und die Luft rauslassen. Dann beim aufpumpen beobachten wie die Gabel ausfedert, sobald die "Sprünge" pro Hub sich ändern hast du den idealen Druck. Danach schauen welchen Sag du damit bekommst.
  10. Symion

    X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

    Habe das 2020er Magazin nicht, im Herbast wurden aber schon quasi die gleichen Gabeln getestet. Trace 36: - sehr Steif, schwer, Kennlinie der Luftfeder weiter hinter den Anderen zurück. Vor allen Dingen wesentlich schlechteres Ansprechverhalten wenn man nicht gerade das Idealgewicht für die...
  11. Symion

    Eurobike 2019: Dämpfer und Federgabeln – das ultimative Fahrwerks-Spezial von der Messe

    Naja dürfte sich ja primär um neue Brücken handeln. Evlt. haben sie aber auch an der Gewichtsschiene gedreht, angesport durch Intend :-) Und 37er Rohre würden eigentlich Sinn machen. Technologisch sind Mezzer und Dorado ja sehr ähnlich.
  12. Symion

    Crossworx Dash im ersten Test: Schickes Alu-Enduro made in Germany

    Prinzpiell ein cooles Rad. Der tiefe Dämpfer und der "Fachwerk" Tretlagerbereich gefallen mir. Weckt Erinnerungen an mein altes Reign von 2006. Auch die geraden Rohre und der fehlende Hängebrauch stechen optisch hervor. Ist der Rahmen schon von EFBE oder so getestet worden? Die Schweißnaht...
  13. Symion

    Continental MudKing 2,3

    Der Wetscream ist schon wieder zu extrem. Noch längere Stollen, sehr schmal da auf der alten Karkasse basierend. Zudem ist Maxxis Gummi bei geringen Temperaturen einfach deutlich unterlegen, je weicher das Gummi desto ausgeprägter ist diese Eigenschaft. Der Mudking trifft einfach eine gute...
  14. Symion

    Fox Float DPX2

    CL0001, RLA018 sind "Sondershimstacks" und fallen aus dem normalen Bewertungsmuster Low Medium und High raus. Der DPX2 hat allgemein häufig vorgespannte Shimstacks (degressiv) sowohl. Das gilt für alle "normale" Druckstufensetups. Auf der Zugstufenseite kann man das dann herauslesen, hier steht...
  15. Symion

    LAST Coal & Clay & Glen Thread... Aufbauten, Tipps, Einstellungen, Teile...alles Rund um's Coal

    @Toshi181 Eine professionelle Anpassung des Dämpfers und deine Probleme sind behoben. Welche Fox ID hat der verbaute DPX2 denn?
Oben