Aktueller Inhalt von Symphobia

  1. S

    Wieviel Spiel darf die Kassette auf dem Freilaufkörper haben?

    Kurze Aufklärung: Habe das Rad wieder in den Fahrradladen gebracht. Meine Kassette soll angeblich komplett verschlissen sein. Es wurde ein Spacer druntergebaut. Augenscheinlich war sie fest. Habe das Rad eingebaut. Nach den ersten 10 km hat der Scheißdreck wieder geknackt. Schaltung geht aber...
  2. S

    Wieviel Spiel darf die Kassette auf dem Freilaufkörper haben?

    Laut Herstellerinfo war ursprünglich XD verbaut. Ob das irgendwann im Fahrradleben mal umgebaut wurde weiss ich nicht. fest/locker... Hm... also ich geh mal davon aus dass die Werkstatt/der Fahrradladen sowas schonmal gemacht hat. Kann sich sowas von selbst wieder lockern? Ich werde dort...
  3. S

    Wieviel Spiel darf die Kassette auf dem Freilaufkörper haben?

    Danke für die schnelle Antwort... es müsste XD sein... Nabe keine Ahnung (habe das Fahrrad im Winter gebraucht gekauft) Unlängst hat sich der gesamte Freilaufkörper bewegt woraufhin mir die Kugellager von selbigem getauscht wurden. Dieses Knacken unter Last hatte ich vorher aber nicht. Kann...
  4. S

    Wieviel Spiel darf die Kassette auf dem Freilaufkörper haben?

    Hallo, kurze Frage: Mein Antrieb knackt und knarzt unter Last ganz enorm. Bei ausgebautem Hinterrad fällt auf, dass die Kassette (11-fach sram) "klappert" bzw. Spiel hat. Wenn man daran wackelt entsteht ein blechernes Geräusch. Ist das Normal oder müsste die bombenfest sitzen? Vor kurzem...
  5. S

    Tubeless - Rückbau auf Schlauch

    Muc Off Dichtmilch soll drin sein... Aufgezogen sind Reifen von Maxxis Der Vorbesitzer sagt, er musste aller 3 Monate Milch nachfüllen.
  6. S

    Tubeless - Rückbau auf Schlauch

    Ah ok... Ich lese immerwieder dass empfohlen wird halbjährlich Milch nachzufüllen bzw. zu tauschen weil die angeblich eintrocknet?! Deshalb die Frage... Meine Überlegung war dass es unterwegs bei ner Panne einfacher ist da einfach nen Schlauch zu wechseln als dann mit diesem Milchgeschmodder...
  7. S

    Tubeless - Rückbau auf Schlauch

    Sind die Ventilbohrungen in allen Felgen eigentlich genormt/gleich? ...oder anders: bekomme ich da alle gängigen Schläuche/Ventile durch? Lappen... naja... trocknet das Milchzeug nicht ein und verknubbelt im Mantel? Da komme ich mit nem Lappen wahrscheinlich nicht weit?! Sind alles doofe...
  8. S

    Tubeless - Rückbau auf Schlauch

    Hallo Leute, kurze Frage: Habe mir ein gebrauchtes Fahrrad gekauft/bestellt was tubeless ist. Mir ist das nix, ich will auf Schlauch umbauen. (weil zu wartungsintensiv und mit Folgekosten verbunden) Kann ich das Tubelessfelgenband drin lassen? Das dürfte aber komplett mit dieser Milch versottet...
  9. S

    Fully gebraucht kaufen - Auf was achten?

    Erstmal danke für die Antworten... Ich bin 1,83 und komme aus Sachsen. Wie ihr schon gemutmaßt habt, werde ich das Enduro nicht am Limit bewegen, schlussendlich wird das in meinem Besitz vermutlich auch keinen Bikepark sehen. Da ich schon viele Jahr Specialized fahre und immer zufrieden damit...
  10. S

    Umbau von 1-fach-Kurbel auf 2-fach-Kurbel

    Mein Interessengebiet war bislang eher Schrauberei am Auto... Also wenig Erfahrung mit Fahrradtechnik - Hexenwerk wirds keins sein; man müsste sich nur damit befassen.
  11. S

    Umbau von 1-fach-Kurbel auf 2-fach-Kurbel

    Danke für die Beiträge, das ist schonmal ein Ansatz... Mein "Wunschmodell" was ich jetzt näher ins Auge gefasst habe ist das Specialized Enduro... Das habe ich schon mit 2-fach-Kurbel gesehen. Müsste also THEORETISCH umbaubar sein.
  12. S

    Umbau von 1-fach-Kurbel auf 2-fach-Kurbel

    Hallo zusammen, ich plane den Kauf eines gebrauchten Fully´s, habe von der Materie aber nur bedingt Ahnung. (immer Hardtail, 3-fach gefahren) Wie ich recherchieren konnte ist es äußerst beliebt auf 1-fach Kurbel umzubauen. Ohne je sowas gefahren zu sein würde ich behaupten ist das nicht das...
  13. S

    Fully gebraucht kaufen - Auf was achten?

    Hallo zusammen, da ich mein Leben lang immer nur Hardtail gefahren bin habe ich von der Thematik "Fully" nur bedingt Ahnung. Seit einiger Zeit reift aber der Gedanke, dass ein Enduro sicher seinen Reiz hätte... Neu kaufen kommt aus Kostengründen und "mal probieren" nicht in Frage. Schrott...
  14. S

    Scheibenbremse - mechanisch oder hydraulisch?

    Erstmal danke für alle Beiträge... Ich habe nun ein Specialized Pitch mit hydraulischer Bremse bestellt. Es kam 80 Euro mehr als das gleiche Modell mit mechanischer Bremse. Mal schauen wie ich mich mit der Technik anfreunde.
  15. S

    Einfacher GPS Fahrradcomputer

    Hallo, ich suche einen möglichst einfachen Fahrradcomputer... Mehr als km/h und zurückgelegte Strecke benötige ich eigentlich nicht. Eine Verbindung zum Smartphone auch nicht... Kabel und Speichensensoren möchte ich nicht. Ich denke GPS bietet sich da an?! Gibts Alternativen? Könnt ihr mir...
Zurück
Oben Unten