Tubeless - Rückbau auf Schlauch

Registriert
17. November 2016
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

kurze Frage: Habe mir ein gebrauchtes Fahrrad gekauft/bestellt was tubeless ist. Mir ist das nix, ich will auf Schlauch umbauen. (weil zu wartungsintensiv und mit Folgekosten verbunden)
Kann ich das Tubelessfelgenband drin lassen? Das dürfte aber komplett mit dieser Milch versottet sein? Wie bekomme ich die Felge sauber? Einfach ein Gummifelgenband verwenden? Wie breit muss das dann sein? Gibts da Unterschiede zw. kleben, Gummi, Folie,...?

Das müssten die verbauten Felgen sein

Danke für alle Tipps
 
Sind die Ventilbohrungen in allen Felgen eigentlich genormt/gleich? ...oder anders: bekomme ich da alle gängigen Schläuche/Ventile durch?

Lappen... naja... trocknet das Milchzeug nicht ein und verknubbelt im Mantel? Da komme ich mit nem Lappen wahrscheinlich nicht weit?!

Sind alles doofe Fragen, ich weiss... aber ich habe mit tubeless keine Erfahrungen. Das gelesene und recherchierte widerspricht sich allerdings mitunter
 
Wenn du es gleich raus wischt sobald du den Mantel runter nimmst, geht das problemlos. Nur lange eintrocknen solltest du es nicht lassen. Dann wird’s schwieriger.

Die Löcher für die Ventile sind nicht alles gleich. Die für AV (Autoventil) sind etwas größer wie für die französischen.
 
Sind alles doofe Fragen, ich weiss... aber ich habe mit tubeless keine Erfahrungen. Das gelesene und recherchierte widerspricht sich allerdings mitunter
Das ist, weil es je nach Dichtmilch auch unterschiedlich ist.
Da gibt es keine wahre oder falsche Antwort.
Sind die Ventilbohrungen in allen Felgen eigentlich genormt/gleich? ...oder anders: bekomme ich da alle gängigen Schläuche/Ventile durch?
In der Regel hat man bei Tubless die dünneren Scavlerand Ventile.
Das Autoventil ist dicker.
Also mal vergleichen je nachdem was für neue Schläuche verbaut werden sollen.

Mir ist das nix, ich will auf Schlauch umbauen. (weil zu wartungsintensiv und mit Folgekosten verbunden)
Welche Folgekosten?
Tubless funktioniert und gut ist es. Außer ab und zu mal Luft aufpumpen musste ich jedenfalls bisher nichts machen. Mit Schlauch war bisher immer nerviger; alleine das wechseln, wenn mal ein Durchschlag passiert ist.
Bei Tubless Ready Reifen passiert das wesentlich seltener.

Was sein kann, ist, dass die Dichtmilch im Reifen am Draht eine Art Dichtlippe ausgebildet hat, die sehr schwer zu entfernen ist. D. h., den Reifen runter machen und dann legt er sich nicht mehr richtig an der Felge an.
Und je nachdem, wie lange die Dichtmilch schon drin ist, kann sie entweder noch komplett flüssig sein, oder eben in Klümpchen und oder Streifen an der Dichtlippe vom Reifen hängen.
Diese wegmachen kann recht eklig werden.
 
Ah ok... Ich lese immerwieder dass empfohlen wird halbjährlich Milch nachzufüllen bzw. zu tauschen weil die angeblich eintrocknet?! Deshalb die Frage...

Meine Überlegung war dass es unterwegs bei ner Panne einfacher ist da einfach nen Schlauch zu wechseln als dann mit diesem Milchgeschmodder rumhantieren zu müssen. (wie gesagt: Überlegung und nix Erfahrung)

Ich werde erstmal so fahren und beobachten - Dank euch für die erste Einschätzung
 
Ja grob gesagt halbjährlich.
Und ja, je nach Panne bekommt man den Reifen vor Ort nicht dicht, dann sollte man Schlauch und eine kleine Zange für das Ventil dabei haben, sonsr schiebt man. Das ist aber nur bei krassen Löchern nötig, oder wenn der Reifen aus dem Horn gerutscht ist - das geht ohne große Pumpe nicht wieder drauf.
 
@Symphobia
Frag mal nach welche Dichtmilch eingefüllt wurde und sag hier noch die Reifen.
Sollten es Reifen sein die schon ohne Dichtmilch Luft halten, machst du mit Schlauch einen großen Rückschritt.
Youtube z.B.: Peaty´s Biofibre oder Muc-Off no puncture
Anwenden wie empfohlen und vergessen.
Stan´s Dart oder Tubless Salamis auch dort ansehen,damit ist man unterwegs schon gut gerüstet.

Mit freundlichem Gruß
 
Muc Off Dichtmilch soll drin sein... Aufgezogen sind Reifen von Maxxis
Der Vorbesitzer sagt, er musste aller 3 Monate Milch nachfüllen.
Hab zwar erst Sommer 22 umgerüstet, aber wenn nicht auffällig viel Milch verloren geht, ruhig an die 6 Monate rantasten.

Maxxis nie in der Hand gehabt !

Z.B. Kryptotal Fr Enduro / Krypto Re Trail in 2.4 ; Muc-Off Erstbefüllung 120 ml, bleibt es unauffällig dann kommen fortlaufend 80 ml rein (vermutlich alle 5 Monate) und schauen was so passiert.Erfahrung ist gewachsen wenn der Trail durch einen Enduro ersetzt wird.
Oder halt etwas früher, weil reinkippen nicht ausreicht sondern Auswischen und Befüllen auf dem Plan steht.
Kauf keine Quetschies sondern 1L schau auf den Preis.
So eine 100 ml Spritze z.B. bei CO2 "Brainwashing" ebucht ersteigern, für die exakte Menge.Der Schlauch bei 1L passt auch gut auf die Spritze.

Mit freundlichem Gruß
 
Hallo zusammen, ist zwar jetzt nichts zu dem Thema vom TS vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
Mit welcher Standpumpe bekomme ich den Reifen richtig ins Felgenbett,
ich fahre seit kurzem Tubeless und habe mit meiner Noname Pumpe beim Milchwechsel den Reifen nicht ins Felgenbett bekommen.
 
Reifenmontagepaste + SKS Airkompressor z.B. oder jede andere normale Standpumpe, die Volumen bringt.
Es gibt Reifen- Felgenkombinationen, die gehen einfach nicht gut bis gar nicht. Im ersten Fall mal über Nacht einen Schlauch einziehen und ordentlich Luft draufgeben.
Aber Reifenmontagepaste bringt schon einiges...
Gibt auch Booster, hab aber keine guten Erfahrungen damit gemacht.
 
Ok das mit den Boostern habe ich auch ergoogelt, das wäre meine nächste Frage gewesen ob es mit denen funktioniert
 
Kommt auch immer etwas auf die Reifen an. Welche Reifen willst du denn aufziehen? Habe hier 2 normale Standpumpen (Blackburn & ne Joe Blow) und hab bisher jeden Reifen problemlos drauf bekommen. Dieses Schwalbe Easy fit drauf, Montieren und dann kurz an der Pumpe eskalieren. Waren aber immer eher Enduro-DH Reifen. Hab auch schon mal gehört, das man n Spanngurt aussen rum spannen kann.
 
Die sollten wieder drauf.Vittoria Mezcal und Vittoria Barzo Tubeless.
Aber da es mein erster Milchwechsel war in meinem Leben, habe ich mich vermutlich zu doof angestellt.
Mit dem Kompressor ging es einwandfrei. Nur meine Grundlegende Frage ob und mit welcher Standpumpe es auch gehen würde. Weil mit meiner ging die Luft die ich reingepumpt habe direkt wieder raus, da der Reifen nicht im Felgenbett war.
Nur falls ich abends mal rumbastel, da kann ich den Kompressor nicht anschmeißen
 
Topeak joe blow mountain zb macht viel Volumen und hat ein gut ablesbares Manometer bis 4 bar.
Du musst halt anfangs schon richtig Vollgas geben beim pumpen, dann klappt das schon...
 
Die sollten wieder drauf.Vittoria Mezcal und Vittoria Barzo Tubeless.
Aber da es mein erster Milchwechsel war in meinem Leben, habe ich mich vermutlich zu doof angestellt.
Mit dem Kompressor ging es einwandfrei. Nur meine Grundlegende Frage ob und mit welcher Standpumpe es auch gehen würde. Weil mit meiner ging die Luft die ich reingepumpt habe direkt wieder raus, da der Reifen nicht im Felgenbett war.
Nur falls ich abends mal rumbastel, da kann ich den Kompressor nicht anschmeißen
Wenn die Pumpe ohne Marke trotzdem eine brauchbare ist, verschwende kein Geld für eine mit Tank.
Der Tire Boster von Schwalbe funktioniert ebenfalls gut, hat Kleinteile beiliegend um diesen an der Standpumpe zu befestigen.Hab zwar noch etwas mit breiten Kabelbindern nachgeholfen,wie man möchte.
Schön entspannt auf 4-5 Bar (höher mußt unnötig drücken),kontrolliert in den Reifen lassen.
Bei 27,5 / 2.4 kommt der Druck durch das geringe Volumen erst gar nicht an.Dann eben nochmal Booster befüllt und der Rest setzte sich.
Dichtmilch kam danach über das Ventil rein.
Wenn du später mal Luft prüfen wirst, drück lieber gleich etwas Luft rein und dann Wunschdruck
Umgekehrt ärgerst dich nur je nachdem wie verklebt das Ventil ist.

Mit freundlichem Gruß
 
Ja das war eben die Überlegung ob ein Booster zu meinen vorhandenen Pumpen oder eben gleich eine Pumpe mit Booster dran zulegen
Die zwei wären meine Wahl,hat jemand Erfahrung mit der ein oder anderen
 

Anhänge

  • 41m02unyqEL._AC_SL1200_.jpg
    41m02unyqEL._AC_SL1200_.jpg
    21 KB · Aufrufe: 24
  • Lezyne.jpg
    Lezyne.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten