Cannondale Hollowgram 25 SL tubeless nicht dicht zu kriegen?

TigersClaw

Ü40 Endurist
Registriert
3. Mai 2007
Reaktionspunkte
176
Ort
Rostock / MV
Hallo Freunde, folgendes Problem:

ich kriege das Hollowgram 25 Carbon Vorderrad vom Cannondale Scalpel HT1 ums verrecken nicht tubeless dicht. Erste Vermutung: das originale Felgenband war unsauber geklebt und der Stoss ging auf. Also neues Tubeless Band geklebt, 27 mm von Conti, 2mm breiter als die Maulweite der Felge. Reifen (Schwalbe Racing Ray Evo 2.25 original drauf) wieder undicht. Es pfeift aus den Speichenlöchern und aus Wasserablaufbohrungen am Felgenrand. Also nochmal neues Felgenband geklebt, diesmal viel zu breites 32mm DT-Swiss Band. Mehrere Stunden mit Reifen und Schlauch zum Andrücken des Bandes stehen gelassen. Bevor ich Tubeless Band klebe, reinige ich den Felgenboden mit 99%igem Isopropanol. Eben den Reifen drauf ... welcher innen schon vollständig mit Tubeless Milch (Muc Off) benetzt ist. Den Stoss des Felgenbandes habe ich nochmal mit Klebeband überklebt. Danach den Felgenboden mit Muc Off eingeschmaddert, besonders ums Ventil rum. Der Reifen pfeift wieder. Was ist das? Ich fahre seit locker 10 Jahren tubeless und habe unzählige Räder umgerüstet, aber jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. An meinem eigenen Scalpel HT1 waren die Reifen auf Anhieb dicht, allerdings habe ich dort noch Notubes Milch verwendet. Die Muc Off Milch verwende ich mittlerweile an mehreren Rädern erfolgreich, nur dieses Vorderrad zickt rum. Wo könnte das Problem liegen?
 
Versuche vielleicht mal zuerst einen Schlauch einzubauen und dann aufzupumpen, damit sich das Felgenband maximal setzt. Irgendwo muss ja Luft zwischen Felgenband und Felge durchkommen, das Felgeband erstmal richtig in Position drücken und dann auf Tubeless wechseln könnte helfen.
 
Wie stanzt du denn das Ventil Loch?
Ich hab es früher gestochen das war nie richtig rund.
Hab jetzt gesehen wie jemand einen kleinen Inbuss mit Feuerzeug erhitzt hat und so ein Loch geschmolzen hat. Vorteil das das Band nicht reißt.
 
Die Felgenlöcher innen prüfen. Eventuell schlitzen Grate der eben dann nicht entgrateten Bohrungen das Felgenband auf. Zum Entgraten reicht ein Küchenmesser (Mindestgeschicklichkeit muss vorhanden sein, sonst produziert man Grate und Späne).
Sauberer Sitz des Ventils ist oben schon erwähnt.
Felgenstoß geprüft?
Reißt eventuell das Felgenband über einem Loch ein? Da muss man genau des abgenommene Band prüfen, weil sich das ohne Druck "schließt" und nicht zu erkennen ist. Aber unter Druck geht der Riss auf.
Beim vorsichtigen Abziehen des geklebten und defekten Felgenbandes sieht man Stellen, wo das Band von der Milch unterlaufen wurde und nicht gedichtet hat.
 
Felgenstoss bei Carbonfelgen? ;-)

Ich schmelze das Ventilloch mit einem kleinen heissgemachten Schraubendreher ein. Stechen tue ich schon lange nicht mehr.

Die Lösung war ein weiteres kleines Stück Felgenband unter dem Ventil. Ein Ventil mit T-förmigem Gummi wäre auch die Lösung gewesen. Der Felgenboden ist bei den Hollowgrams sehr tief und deshalb sind konische Ventilgummis wohl etwas anspruchsvoll.

Auf jeden Fall ist es jetzt seit 2 Tagen dicht ohne Luftverlust. Vielen Dank für eure Tips ;-)
 
Zurück
Oben Unten