Tubeless-Montage RaceFace 25 AR-Felge und Pirelli Cinturato Gravel H

Registriert
17. März 2019
Reaktionspunkte
812
Immer wenn ich denke, jetzt habe ich das mit dem tubeless-Gedöns wirklich im Griff, kommt wieder was neues…

Beim Hinterrad war die Kombi sofort dicht: Reifen drauf, Schwalbe-tire-booster aufpumpen, Ventilkern raus, Luft rein und direkt geploppt.
Beim Vorderrad kommt es zu einem merkwürdigen Phänomen: die Luft kommt nur im Reifen an, wenn ich beim öffenen des tire-booster-Ventil von außen den Mantel auf das Ventil drücke. Dann hält die Luft für ca. 10 Sekunden (ohne zu ploppen), und verabschiedet sich dann.
Hä?
Was mir sonst noch auffällt, ist, dass die Flanken sehr weit (zu weit) in der Felge stecken, man sieht keinen schwarzen Rand mehr. Beim Hinterrad sind so 3-4mm schwarzer Rand zu sehen, sprich, der Reifen ist weiter nach oben gedrückt.
Jemand ne Idee?
Oder gibt es jemanden in meiner Nähe mit Kompressor (ganz im Süden von Köln)?

Kann es daran liegen, dass ich zu faul war, neues Felgenband einzuziehen? Das vorhandene war auch schon tubeless, habe ich auch so gefahren.
 
Das flutscht nur nicht. Wie geschrieben mit Spüliwasser gängig machen oder mal mit einem Schlauch aufpumpen. Dann wieder auf einer Seite runter machen, Schlauch raus und aufpumpen.
 
Mit Schlauch rein, Schlauch raus hat es zunächst geploppt, aber durch alle möglichen Ritzen Luft verloren.
Ich habe dann einfach alles nach Lehrbuch gemacht: altes Felgenband raus, Felge geschrubbt wie doof, neues Felgenband von milkit, neues Mavic-Ventil. Konnte es dann einfach mit der Standpumpe aufblasen (mit dem vorgeploppten und spülibespülten Reifen)
Fazit (mal wieder): kaum macht man es richtig, klappt es plötzlich…
 
Zurück
Oben Unten