Ersatz HR für Cannondale Bad Boy 2 2017

Registriert
18. Juli 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich hab mir ein gebrauchtes Cannondale Bad Boy 2 (BJ 2017, XL) gekauft. Der Preis war so gut, dass man nicht nein sagen konnte - der Zustand dementsprechend eher schlecht. Das HR hat einen so massiven Schlag, dass der Mechaniker meines Vertrauens es nicht mehr richten kann. Hatte ich im Preis auch so verhandelt, nicht eingeplant war, dass ich kein mir entsprechend gefallendes Rad finde. Vielleicht kann mir die Schwarmintelligenz etwas unter die Arme greifen:

1) Original sind 650B Laufräder mit 135x5 mm QR verbaut. 584x22c Felgen, ISO 6 Loch Scheibenbremse. Ich GLAUBE, dass auch ein 700C Rad reinpassen würde. Aber ich hab nichts, um diesen Verdacht zu bestätigen, finde dazu keine Versuche oder die Rahmendaten. Meine uralten Campa Rennradlaufräder standen viel zu weit rechts im Rahmen um das beurteilen zu können (ich schätze mal 130er QR? - ein MTB LRS mit 135x5 QR stand mittig).

2) Die originalen 40C Reifen sind für den Einsatz sehr cool und passen zu dem Rad. Abhängig von dem neu gekauften System würd ich aber auch schmaler oder leicht breiter gehen. Irgendwas zwischen 30c und 50c sollte es aber final sein. (Ich denke, mehr als 50c passen auch nicht durch den Rahmen)

3) Ob mit Schlauch oder Tubeless ist mir egal. Ich tendiere zum Schlauch.

4) Einsatz als Stadtrad. Vielleicht mal Schotterpiste/Kopfsteinpflaster. Aber die Größten denkbaren Sprünge sind hohe Bürgersteigkanten :)

5) Belastbarkeit bis 120kg. Drunter hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich wieg im Raum 90kg und fahre ab und an mit schwerem Rucksack durch die Gegend.

6) Mich hat bisher nie irgendwas an meinen LR gestört. Ne Feinverzahnung ist toll, aber ich brauche sie nicht. Wenn ich Pech hab ist das Rad ja irgendwann nicht mehr da und ich will nicht zu viel Geld ausgeben.

7) Sub 400€ für das Rad. Wobei 400€ mehr sind als ich für das BB ausgegeben hab. Lieber wären mir ~200€. Wenns alle Checkboxen trifft kann man aber auf die 400€ gehen.

8) Wo soll gekauft werden - Egal!

9) Das perfekte HR für mich:
Würde sicher in mein Cannondale passen.
erfüllt meine Preisvorstellungen
~30-40mm Hochprofilfelgen (will Reflektoren darauf folieren und liebe den Sound, den das beim Beschleunigen gibt)
Hätte einen geringen Rollwiderstand.
Wäre entweder leise ODER hätte einen coolen Sound zu bieten (a la Tune/CK/I9).
Wäre relativ stabil und nicht ultraschwer. (Sortiert nach Wichtigkeit)

11) Bisher im Rennen sind bei mir folgende Laufradsätze:

https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Sho...enterlock-Clincher-Tubeless-ready--47163.html
Problemzonen bei dieser Variante: weiß nicht, ob 700C in den Rahmen passt. Begrenzt die Reifenauswahl definitiv auf 40C - für mehr ist die Felge nicht zugelassen. So 650B 2,1er Reifen nutzen zu können wäre schön für die Verfügbarkeit später (650B 40C ist quasi eine tote Größe, was meine Recherche ergab).

Aber genug erzählt, jetzt kommt ihr. Gibt's noch Ideen, was ich so ins Auge fassen könnte? Bin über jeden Vorschlag dankbar ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Ersatz HR für Cannondale Bad Boy 2 2017
Zurück
Oben Unten