Aktueller Inhalt von Tandem

1. T

Gabelersatz für 03er Specialized Rockhopper bei 90kg gesucht

Hallo Stefan, möchte mich nochmals für Deine Tipps bedanken. Gabel ist bestellt (bike-discount, 120mm MX Pro ETA) und ja wirklich sehr viel Gabel fürs Geld. Hättest Du für mich noch einen guten Link zum Gabeleinbau und zur Abstimmung? Meine bisherige Stahlfedergeschichte war da eher...
  2. T

Spacer unterm Vorbau sollten für 20mm genug sein - Geometrieveränderung war bei Dir kein Thema? Besten Dank für den Tipp! Matthias
  3. T

Und noch 'ne Frage zu den Marzocchis: Die 120er MX Pro Eta gibt es noch recht häufig und auch zu vernünftigen Preisen. Kann man die auch "dauerhaft" leicht abgesenkt, also bei mir mit den eher benötigten 100mm Federweg fahren, oder ist ETA nur als Bergaufabsenkung gedacht? 120mm ist auf Dauer...
  4. T

Hallo Stefan, wusste ich doch, dass da in der Zwischenzeit was passiert ist :D . Marzocchi, auch fein. War in der Zwischenzeit schon gedanklich bei einer RS Recon gelandet. Neue Scheibe wollte ich deswegen aber nicht unbedingt nehmen. Wer hat denn noch Postmount? Besten Dank für Deinen...
  5. T

Moin, habe an meinem durchaus gut fahrenden, wenn auch langsam etwas altersschwach werdenden Rockhopper die Manitou Axel endgültig satt. Was anderes muss her... Bei 90kg und einer vorhandenen Disc für die Manitou-Aufnahme habe ich trotzdem an Manitou gedacht. Zuviel Geld soll sie auch...
  6. T

Tandemreifen

Fahren ebenfalls F219 und häufiger auch im Gelände. Da wir auch viel Strasse fahren, sind wir beim Conti TopTouring 2000 gelandet. http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/fahrrad/themen/reifen/city/toptouring_2000/toptouring_2000_de.html Bei leichter Feuchtigkeit hört der...
  7. T

eroeffnung des mountainbikeparks pfaelzerwald am 23.04 in johanniskreuz

Ich bin die Tour schon gefahren, nur leider habe ich nix zum hm-Messen :confused: . Allerdings fand ich die "1100hm" ganz schön knackig. Habe das an dem Tag auf meine schlechte Tagesform geschoben. Zahlen von 3. würden mich auch interessieren. Grüße Matthias
  8. T

eroeffnung des mountainbikeparks pfaelzerwald am 23.04 in johanniskreuz

Ich kann mich dem vielgestaltigen Lob nur anschließen. Als Ortsfremder in der Pfalz muss man auch bei sehr guter Wandermarkierung mal suchen. Bin mit Bruder die 1er Runde gefahren und haben schon gelegentlich etwas Intuition gebraucht. Trotzdem eine sehr abwechslungsreiche und durchaus...
  9. T

Cannondale Road Tandem - Erfahrungen Rahmensteifigkeit?

Hallo Rockhopper, Cannondale-Tandems haben den Ruf sehr steif zu sein. Allerdings führt beim Tandem kein Weg an einer Probefahrt vorbei. Da gibt es im Süddeutschen einige Möglichkeiten. Wenn Du dann schon dabei bist :D http://www.santana-tandem.com/de/home/index.htm Wolfgang Haas sitzt in...
  10. T

HILFE - Rockhopper FSR mit 14,7kg (Leichtbau nicht teuer u. für schwere Jungs)

So, die ersten Veränderungen passieren. Heute kamen die ersehnten Laufräder. Die Stout-Vorderradnabe war so unglaublich unwillig, dass es nach sofortigem Ersatz geschrien hat :D . So gerne ich einen 1600g-LRS gehabt hätte... Geworden ist es zu recht günstigen Nubuk-Abverkaufspreisen ein...
  11. T

Tandem -> Freilauf im Tretlager ??

Gibt es und wird besonders bei Kindern als Stoker gerne benutzt. Z.B. http://www.santana-tandem.com/de/zubehoer/main.htm das "Independent Pedaling" System. Aber merke, spezifische Tandemteile sind NIE günstig! Bei echtem Interesse tandem-fahren.de und deren Mailingliste - da bleibt keine Frage...
  12. T

Bremsbeläge Juli orginal Magura oder z.B. koolstop

Die letzten Berichte über "Fremdausstatter" haben ja gezeigt, dass die ihr Geschäft durchaus gelegentlich beherrschen. Preise sehen zwar nicht so viel anders aus, ist bei akuter Unzufriedenheit (Shimano? :D ) aber sicher eine Alternative. Gibt es eigentlich einen weitgehend komplett...
  13. T

Stumpjumper FSR 100 Comp abspecken?

@7maniac Mein Rockhopper wiegt auch mehr als in jedem "Test". Würde Deine Beobachtung stützen (Pedale und Zubehör rausgerechnet).
  14. T

@karstb Interessante Auflistung. Die Zeilen mit den Laufraddetails sind etwas kurz - Kassette schon dabei? Bremsen hast Du ja selbst geschrieben. Wenn die Rechnung so aufgeht; gar nicht schlecht. Die Teile sind fast nie superleicht, ergeben in der Summe aber ein leichtes Rad - Respekt...
  15. T

Das man am eigenen Gewicht häufig noch was machen könnte - geschenkt. Nicht jeder lebt für's Radeln - ein schönes Rad ist aber eigentlich immer nett. :daumen: Zurück zum Thema. Gibt es keine bezahlbare, leichte Alternative zu Onyx (gerne industriegelagert), die auch nicht-leichtgewichtiger...
Zurück