• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Aktueller Inhalt von theNfan

1. T

FC-T8000 48er Kettenblatt kompatibel mit FC-T780 Kurbel?

Ja, von den Eckdaten sollte es passen, aber die Kurbel ist ja trotzdem etwas speziell. Das muss exakt in die Aufnahme passen und wird nicht wie die kleineren Blätter einfach nur drauf geschraubt. Edit: Für die Nachwelt: ja, passt!
  2. T

FC-T8000 48er Kettenblatt kompatibel mit FC-T780 Kurbel?

Hallo, normalerweise bräuchte ich dieses Kettenblatt, das ist aber schon länger schwer zu bekommen: https://www.bike-components.de/de/Shimano/XT-Kettenblatt-FC-M780-FC-T780-FC-T781-10-fach-p32519/?o=11407017-schwarz-silber-48-Zaehne-FC-T780- Das Modell für den Nachfolger bekommt man dagegen...
  3. T

Vorbau mit Schnellspanner

Ich hab das gute Stück jetzt ein paar Tage im Einsatz und bin soweit zufrieden. Lenker ist mit einem Handgriff weggedreht und rastet beim zurückdrehen automatisch wieder ein. Das ganze ist absolut stabil gebaut, da flext auch nichts beim Wiegetritt. Laut Hersteller (übrigens aus Deutschland...
  4. T

Clug Wandhalterung

Ich muss noch mal ganz dumm fragen, ob Präsentationsständer ähnlich wie der hier tatsächlich nur fürs Hinterrad taugen, oder ob man das Rad auch problemlos (Stabilität?) mit dem Vorderrad einklinken kann.
  5. T

Clug Wandhalterung

Natürlich ist er dafür gedacht, steht sogar auf der Packung! Der Reiz war natürlich, sich keinen fetten Ständer hinzustellen. Aber darauf wird es wohl hinauslaufen. Schade, dass es da wohl nicht schickes (wohnungstaugliches) aus Holz gibt. Nur diesen MTB Hopper Smile - der wieder etwas zu...
  6. T

Clug Wandhalterung

Ich grab mal den Thread wieder aus, weil ich mir auch grad eine Clug Halterung zugelegt habe. Ich fahre Schwalbe Marathon Plus in 28*1,75 (44mm) und im Winter Schwalbe Marathon Winter in 28*2 (49mm). Deshalb habe ich den Clug MTB genommen, dessen Minimum exakt den Mara Plus entspricht. Ich will...
  7. T

Flaschenhalter

Gibt doch auch Flaschenhalter die unter den Sattel geschraubt werden, wie wärs damit?
  8. T

Vorbau mit Schnellspanner

Hallo, Seit Jahren hätte ich gern ein Lösung mein Rad platzsparend in meinem schmalen Flur abzustellen. Ein Schnellspanner für den Vorbau wäre perfekt, damit ich mit einem Handgriff den Lenker um 90° wegdrehen kann. Naiv wie ich bin, hatte ich da einfach mal beim "Freundlichen" gefragt und eine...
  9. T

Keine I-SPEC B Bremshebel mehr?

Danke, das hatte ich nicht gefunden! Ich wollte die Bremse heute eigentlich einbauen, aber habe festgestellt, dass sie ohne Pin und Olive geliefert wurde. Maaaaan..... Ich habe überlegt ob ich nicht einfach die alte Leitung wiederverwende, aber wie ich so lese ist es wohl auch nicht so schlau...
  10. T

Leider sind die Alternativen alle aus teureren Serien, da kann ich genauso einen neuen Schalthebel kaufen. Was gleich zum nächsten Problem führt: das aktuelle Äquivalent zu meinen M670 wären wohl die M7000 und die sind in der 10-Fach Variante kaum zu bekommen... Die M6000 sind besser verfügbar...
  11. T

Hallo, Ich habe an meinem Rad BL-M615 Hebel mit BR-M615 Bremsen. Die Hebel sind I-SPEC B, wo auch der Schalthebel mit dran hängt. Nun sind sowohl Hebel als auch Bremse vom Hinterrad hinüber und ich wollte eigenlich eine BR-M6000 nehmen. Leider ist das I-SPEC 2, passt also nicht zum Schalthebel...
  12. T

Kettenblatt demontieren - Hülse sitzt fest

Ok, könntest du mir da mal ein Beispiel geben? Bin ich bis jetzt noch nicht drüber gestolpert. Edit: Gleich mal geprüft ob das Reinigen und Fetten der Kurbelgarnitur wenigstens was gebracht hat - nööö, knirscht noch genau wie vorher...
  13. T

Supi, jetzt hab ichs noch geschafft eine Schraube beim Zusammenbau zu köpfen :heul: Kurbel ist eine FC-T781. Sind da auch Schrauben für die FC-M780 kompatibel (https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-xt-kettenblattschrauben-mitte-aussen-typ-b-487756 )? Schrauben für die FC-T781 sind...
  14. T

Hallo, Ich wollte mal meinen Antrieb zerlegen und sauber machen in der Hoffnung ein penetrantes Knacken zu beseitigen. Jetzt habe ich die XT Kurbel ausgebaut, das kleine Blatt ging auch problemlos ab. Bei den zwei großen habe ich drei von vier Schrauben mit vertretbarem Aufwand rausbekommen...
  15. T

Cube Tonopah Pro fuer 1300 Euro + Zubehoer - Preisnachlass?

Hallo, Ich sehe mich gerade nach einem Crossrad um hab mich nach einiger Beratung und Probefahrten eigentlich in das Cube Cross Pro verguckt, Kostenpunkt 1000 Euro. Nun ist das Rad bei dem Haendler leider nicht in der richtigen Groesse vorraetig und die Lieferzeit betraegt wohl mindestens einen...
Zurück